Beiträge von janni

    HI thommy,
    Danke für deine Vorschläge! Gut zu wissen; das mit dem Beckenbereich leuchtet mir ein :D (ist nur 55 cm hoch und 60 cm tief)
    Mir gefallen eigentlich alle Vorgeschlagenen Arten. Ich werde demnächst mal schauen, welche der Arten ich hier in Wien auftreiben kann und mir dann in Ruhe den neuen Besatz überlegen.
    Gerne hätte ich eine kleine Gruppe, mal schauen was da so Möglich ist.

    Gruß,
    Janni

    größeres Becken?? Hmmm... meine Frau würde mich rauswerfen! (dann allerdings stände dem nichts mehr im Wege :D )
    Ich werde deinem Rat folgen und wahrscheinlich die Heros abgeben.
    Welche Beifische (am liebsten Barsche) würden den in einer Vergesellschaftung mit den Geos gut funktionieren?
    Hätte jetzt an Mesonauta oder Skalare gedacht, da sie einen anderen Beckenbereich beanspruchen und sich so, zumindest theoretisch, nicht in die Quere kommen würden.
    Selber hab ich aber keine Ahnung, da ich bisher noch keinen Dieser Fische gepflegt habe.

    Gruß,
    Janni

    Hi Thommy,
    Mir wurde geraten leichfressende Welse einzusetzen. Einen passenden hab ich bisher aber nicht gefunden.
    Derzeit hab ich 4 L97 im Becken, die dezimieren den Bestand aber kaum (wenn sie es überhaupt tun?)
    Laut Aussage eines Freundes würde auch ein Schwarm Salmler die Jungfische fressen.
    Wollte das Becken aber nicht so dicht besetzten, daher wollte ich vorher erst die Meinung von ein euch hören.

    Gruß,
    Janni

    Hi Thommy,
    ja, mit dieser Einschätzung hast scheinst du recht zu haben. Zumindest hab ich jetzt gesehen, dass die Heros sehr aggressiv sein können wenn sie Junge führen.
    Derzeit haben sie Vieleicht eine Größe von ca. 15 cm, wie das wohl aussieht, wenn sie erstmal erwachsen sind?
    Mir wurde geraten, das Verhalten der Heros etwas zu unterdrücken indem ich Fressfeinde für die Jungen einsetze um so kein Brutpflegeverhalten mehr zuzulassen.
    wäre das eine Möglichkeit?
    Die Skalare wurden mir auch schon empfohlen. da wäre meine Frage, wie sich das Verhalten der Geophagen im adultem Alter ändert? werden sie dann auch Territoral und aggressiver?
    Ansonsten würde ich es bei einer Art belassen.

    Gruß,

    Janni

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich habe mein Aquarium jetzt seit ca. 2 Monaten in Betrieb.
    (wenn es interessiert: ich habe das Aquarium mit Filterstarter angeimpft
    und nach 1 Woche besetzt, dann alle 2 Tage einen großzügigen
    Wasserwechsel gemacht)
    (150*60*55) und es sind auch schon die ersten Bewohner eingezogen.
    1 Paar Heros efasciatus und 4 Geophagus red head (Ca. 8-10cm) sowie 4 l Welse.
    eingerichtet ist es mit viel Holz. die Kombination wurde mir von einem befreundetem Aquarianer empfohlen.
    Allerdings sind Die Heros am Dauerleichen und bringen ihren Nachwuchs anscheinend auch durch. den ersten Schwarm Jungfische bin ich schnell losgeworden. Jetzt führen sie aber schon wieder Jungfische und der restliche Besatz hat nicht viel zu lachen, sie beanspruchen 2/3 des Aquariums und verteidigen ihre Jungen aggresiv gegen jeden (auch gegen meine Hand) :D
    Langsam frage ich mich, ob der Besatz günstig gewählt ist. Ich habe hier im Forum an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Geophagus sehr anfällig für stress sind. Noch sind mir keine Stressbedingten Symptome aufgefallen, aber es stört mich, dass die Geophagen nicht ihr volles Verhalten zeigen können.
    Sollte ich abwarten und die Jungfische wieder an die/den Frau/Mann bringen? Laut Aussage handelt es sich bei en Heros auserhalb der Leichzeit ja um friedliche Barsche.
    Oder sollte ich mich Darum Kümmern für eine Art ein Neues Zuhause/Aquarium zu finden und es mit einer anderen Kombination zu versuchen? Wenn ja Welche? :D
    Sorry sind jetzt ein paar mehr Fragen geworden als anfänglich geplant!

    Vielen Dank & Gruß,
    Janni