Beiträge von vetzy

    Hallo,

    habe die erste Runde schon durch. Alle 10 Flaschen waren vom Schlupf her so das ich sie alle verfüttern konnte. Also fast fünf Liter mit Artemianauplien. Habe ordentlich verschenkt. Die Flaschen sind wieder sauber und ich habe wieder neu angesetzt. Habe mir eine alte Sonykamera beorgt mit der ich extrem in den Makrobereich rein gehen kann. So kann ich dann bessere Fotos machen und die Schlupfrate hoffentlich besser auszählen.

    Hallo,

    ich meine das Cyclop Eeze ein Markenname von Argent ist.
    Gerade in Meerwasserbereich hatten die Leute da Schwierigkeiten nachdem es keines mehr in Deutschland gab. Andere Firmen haben an dem Produkt ein wenig rumgeschraubt, vielleicht Zusatzstoffe rein gemacht und einen anderen Namen gegeben.

    Bei Genzel würde ich das Cyclop Red Revolution nehmen
    Dupla hat es dann Dupla Eeze gennant
    und von Preis gibt es das Red Breeze

    Das sind meine ich alles ähnliche Futtersorten und dem Ausgangsprodukt Cyclop Eeze sehr ähnlich, halt etwas "weiterentwickelt"

    HIer mal die Links zu den einzelnen Produkten:
    Preis
    Genzel leider ohne Nährwertangaben
    Dupla

    Gerade bei dem letzten Shop sind ja auch noch andere Futtersorten zu finden.

    Gruß Christian

    Hallo,

    super schöner Fisch. Habe auch 5 Tiere bekommen. Hatte mich vorher bei L-Welse.com eingelesen. Da steht was von einer Mischung aus 2 Jahren und 6,5cm sind sie geschlechtsreif.

    Hallo,

    und danke für die Hilfestellungen. Musste wegen einer Aquarienauflösung jetzt noch Glühlichtsalmler zu den Orange Stripe setzen. Das ist also kein Zuchtbecken mehr. Zumindest im Augenblick. Hoffe das ich die Salmler bald wieder umsetzen kann. Aber im Moment fehlen die Aquarien.
    Das Umsetzen hat sich als Fehler herausgestellt. Mir sind bestimmt 50% der Fische eingegangen. Futter gab es eigentlich genug. Woran es lag kann ich nicht sagen. Hoffe die anderen machen jetzt ihren Weg. Muss mir bei so großen Eiermengen was anderes überlegen. Vielleicht sollte mindestens immer ein 12L Aquarium eingefahren in der Ecke stehen um so eine Eierzahl auf zunehmen. Aber wie lange ist denn so was ohne Besatz bei einem Aquarianer?

    Gruß Christian

    Hallo,

    ich habe vor ca. 7 Wochen eine Zuchtgruppe Corydoras sp. green stripe und eine weitere Corydoras sp. orange stripe bekommen. Beide sitzen mitlerweile in eigenen Becken, bei 21-21 Grad Wassertemperatur. Schon in der ersten Woche fingen die Corydoras sp. green stripe an zu laichen. Sowohl ich, als auch die Fische mussten sich wohl wieder etwas in die Behandlung vom Laich einarbeiten. Mitlerweile kann ich aber regelmäßig größere Eieansammlung am dritten Tag nach der Eiabgabe absammeln und in einen Aufzuchtkasten geben. Der erste Schwung schwimmt mitlerweile in einem Aquarium mit 50x50 Grundfläche. Gestern ist der bislang größte Schwung in eine 70x30 Aquarium gekommen.
    Gefressen wird Artemianauplien und Erstfutter von Genzel. An beides gehen sie gut dran, wobei man sagen muss das die Artemia doch mehr Aufmerksamkeit erwecken.

    Bei den Corydoras sp. orange stripe hatte sich bis die Woche noch nichts getan. Da habe ich sie am Montag mal in ein anderes Aquarium gesetzt. Das hat wohl einen Reiz gesetzt. Konnte am Mittwoch vereinzelt Eier entdecken. Leider waren recht viele Eier sehr hell, meine Vermutung unbefruchtet. Und die Elterntiere erwiesen sich als Eierfresser. Schon am Donnerstag waren nur noch sehr wenige Eier zu finden. Da muss anscheinend sehr schnell abgesammelt werden. Ganz im Gegensatz zu den green stripe.

    Gruß Christian

    Hallo,

    die LEDs werden immer effektiver. Ich habe jetzt von 100Lm/W auf 140Lm/W umgestellt. Die LEDs haben dabei den gleichen Verbrauch. Somit habe ich viel mehr Lichtenergie als Verlustwärme. Das hat sich auf dem Kühlkörper mit 10°C auf der Oberfläche gezeigt. Jetzt habe ich nur noch 42°C. Fast alle meine Becken sind ohne Abdeckung. Dadurch habe ich keine Wärmegewinnung durch die Beleuchtung.

    Gruß Christian

    Hallo,

    auch ich baue mir die LED Beleuchtungen selbst. Mittlerweile habe ich die unterschiedlichsten Leuchtne aufgebaut. Hängeleuchte, Aufsetzleuchte oder auch in den Balken rein. Ich nutze in der Regel qualitativ hochwertige Stripes von Nichia. Die bekomme ich vom Großhändler aus Deutschland. Es ist bei mir etwas mehr geworden, und da will ich sicher sein das ich mich nicht mit den asiatischen Anbietern rum schlagen muss. Allerdings haben die LEDs eine wirklich lange Lebensdauer. Ich habe die ersten Leuchten mit diesen Stripes vor drei Jahren in mein Aquarium eingebaut. Damals als Ersatz für die T5 in die Abdeckung rein. Die Kühlkörper sind dabei ohne Dichtung und auch Endkappen sind nicht installiert. Jetzt nach drei Jahren fallen die ersten LEDs aus. Und das bei dem Kondenswasser was da einziehen kann. Da bin ich richtig stolz drauf. Natürlich sind aber die anderen mit Dichtung und Kappen gebaut.
    Oft sind es LEDs die für die Scaper aufgebaut werden. Ich weiß nicht ob das so das richtige hier ist. Aber weniger geht ja immer.

    Gruß Christian

    Hallo Volkmar,

    Ich nutze für größere Becken gerne gute Stripes. Die haben pro Meter 24 Watt Verbrauch und dabei 2400 Lumen. Ja bei den Stripes kommt man nicht auf die 120Lm/Watt.
    Preislich liege ich da bei 170,-€ pro 5Meter Rolle. Ob du das jetzt als günstig ansiehst musst du selbst entscheiden. Ich finde es sind gute LEDs.
    Ist halt auch immer einer Frage was man aus seinem Aquarium machen.

    Ich habe ein Profil was eine Kerbe drinne hat. In die kommt die Dichtung. So ein Strang ist 2Meter lang. Die Enden macheich dann immer mit den Abdeckkappen und Silikon.
    Das Profil kostet 24,99€ für 2 Meter. Dazu noch das Dichtungsband.
    Händler habe ich keinen. Die kommen immer von unserem Elekrogroßhandel.

    Hallo,

    ja ich bin auch im Flowgrow aktiv. Kenne Major sehr gut. Haben uns gegenseitig schon unsere Technik zum testen gegeben. So haen wir die Leuchten von mir dimmbar gemacht und er hat gesehen das man nicht nur high Power verbauen muss. Ist aber wieder die Sache mit den Scapern und dem viel an Licht.
    Nein die Balken sind nicht wassergekühlt. Da warte ich immer noch auf das entsprechende Profil. Habe die Leisten auch schon abgedichtet mit einer kleinen 0,5mm Dichtung. Bis jetzt ist da auch alles dicht geblieben. Ist aber erst ein Jahr her das ich die gemacht habe. Also keine 10 Jahre Langzeittests gefahren.

    Gruß Christian

    Hallo,

    beschäftige mich schon seid vielen Jahren mit dne LEDs für die Aquaristik. Ich denke mitlerweile geht eigendlich alles an Aquarien mit LEDs. Die schummrigen Biotopaquarien genauso wie Starklicht für Aquascaper. Die Frage ist immer was man machen will. Habe schon etlcihe LED Beleuchtungen gebaut. Die Seite auf die Verlinkt wurde: Nachteile der LEDs sehe ich bei der Aquaristik nur teilweise. Der ein oder andere Punkt ist eher ein Vorteil. Ist halt immer die Frage für was an die LEDs einsetzen will.

    Ich habe die letzte Woche eine LED für ein 90er Becken gebaut. Da sollte hauptsächlich Moose, Farne und Anubien drinne wachsen. Wichtig war die Farben der Garnelen raus zu kitzeln. Also wurde ein CRI 90 LED mit 4500 Kelvin eingesetzt. Wie so was aussehen kann im Anhang. Und keiner kann sagen das man mit LEDs nicht wunderschöne Becken gestallten kann. So mancher Scaper ist froh das er mit der Beleuchtung nun Akzente punktuell beleuchten kann.

    Hallo Uwe,

    ach ja ich vergess es immer wieder. Die lat. Namen. Ja es sind die Diamantkopftetras Paracheirodon innesi
    Wasserwerte habe ich nicht gemessen. Ich nehme das Wasser aus dem Vollentsalzer, was 1 Woche im Fass gestanden hat. Dazu gibts dann 1-2L Leitungswasser.
    Zum anfüttern komm ich schon gar nicht mehr.

    Nun ja ich werde da wohl weiter machen. Irgendwan muss es ja mal klappen. Danke für die Infos. War heute länger im Netz und habe mir einiges an Lesestoff rausgezogen.

    Hallo,

    ich muss mich jetzt auch da mal einklinken. Wenn auch nicht mit Erfolgen. Eher mit Fragen weil ich etwas depremiert bin. Habe zwar schon einige Arten an Corys und Buntbarschen gezielt nachgezogen. Aber bei den Salmlern habe ich doch so meine Probleme und weis einfach nicht mehr weiter. Daher frage ich jetzt mal hier nach und hoffe auf Antworten.

    Um meine Erfahrungen zu starten habe ich mir einfach mal Diamanttetras besorgt. Was man so liest sind die ja am einfachsten. Also 20 Jungtiere beorgt und noch etwas größer gezogen. Dann haben ich immer 3 Paare herausgefangen, ja saßen nicht getrennt nach Geschlechtern im Hälterungsbecken, und in ein 12L Becken mit Laichrost und der grünen Filterwolle umgesetzt. Also jedes Paar saß einzeln in einem Becken. Meistens war spätestens am 2. Tag der Laich da. So weit so gut. Und dann kamen die Probleme. Ein Teil der Eier verpilzte.

    Wie soll ich mit den Eiern umgehen. Lasse ich die mit drinne und gebe einfach etwas Easha 2000 dazu? Soll man die vorsichtig absaugen? Aber das gibt doch zu viel Bewegung im Wasser.

    Ich habe es dann mit dem Easha versucht. Scheint auch zu funktionieren. Ich hatte auf jedenfall ein paar Larven. Aber über dieses Stadium kam ich nie hinweg. Mit der Zeit versterben mir die Larven immer. Zum Verfüttern hätte ich sowohl Futter aus dem Handel, also Futtertropfen aber auch Pantoffels und Artemianauplien. Aber ich glaube die Tiere waren noch gar nicht so weit um Futter auf zu nehmen. Denke da mache ich dann mehr kaputt.
    Noch zum weiteren erklären. Ich spüle die Becken vorher mit Kaliumpermangant aus. Achte sonst auch darauf das alles sauber ist.

    Vielleicht kann man mir ja jemand ein paar Tips geben wie ich endlich mal ein Erfolgserlebniss habe. Ich habe das jetzt 15 mal versucht und scheitere immer wieder.

    Hallo,

    muss jetzt doch mal was fragen. Ich hoffe das es an den Einstellungen deiner Kamera liegt. Aber für mich sehen die Eier auf den Fotos abgestorben aus. Die sind viel zu gelblich. Das sie nicht verpilzen liegt dann an den Erlenzapfen. Normal müssten die Eier nach der Zeit bräunlich sein.

    Gruß Christian

    Hallo,

    so was ähnliches kann man sich auch selsbt bauen. Dazu brauchst du ne alte Pumpe so in Richtung Powerhead oder so. Anstatt des Filteraufsatzes machst du dir eine Plasiktflasche dran. Ich die Plasikflasche hast du vorher mit einer Säge oder scharfem Messer die Schlitze fürs einsaugen rein geschnitten. Und dann macht man diecht Filterwatte in die Flasche. Die Kombination wird dann in der passenden Höhe im Aquarium fest gemacht. Ist bestimmt nicht so edel wie die Eheim Variante, aber wer die 20,-€ sparen will kann sich mal dran machen.

    Muss aber sagen das ich froh bin das ich keine Linsen ab zu tragen habe.