Beiträge von gsx1400

    Hallo zusammen,

    wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

    Im, am u. ums Aqua ist......nichts passiert X(

    Wurde gestern Morgen aus dem Krankenhaus entlassen...um eine entzündete Gallenblase u. etliche Steine leichter :( Dienstag letzter Woche meldet sich dat blöde Ding plötzlich u. meint...hab die Schnauze voll, ich will hier raus 8|
    Hab mich noch nen Tag dagegen gewehrt, nach 50 Jahren fällt so ne Trennung natürlich schwer...hab sie ja quasi groß gezogen :D Sie hat ihren Willen dann aber doch drastisch durchgesetzt...falls hier einer auf Schmerzen steht...dem kann ich Gallenkoliken empfehlen, kommen richtig gut ;) :cursing:
    Also ab zum Arzt, der hat mich postwendend ins Krankenhaus eingewiesen. Die OP war dann keine große Sache, 3 kleine Löcher durch die Bauchdecke u. gut war...mein Waschbärbauch ist immer noch so schön wie vorher :thumbup:

    Wenn alles klappt, fang ich dann Samstag endlich an das Becken einzurichten. Die Wurzeln sind jedenfalls alle "abgesoffen" :thumbup: ...hatten ja nun auch genug Zeit :(


    Bis die Tage :-)/~

    Hi Marco,

    Hi Ralf,

    also deine Wurzeln sinken ja im Zeitraffer :thumbup:

    unter uns: Hab sie teilweise hohl gebohrt u. mit Beton ausgegossen, aber psssstttt, nicht weiter erzählen :P ;)

    Hi Volkmar,

    Moinsen,
    hört euch den an: der wünscht sich ein grosses AQ! Meins ist grade mal 150cm lang und könnte dein Filterbecken sein, eyh!

    genauso gehts mir auch...mein Becken haben andere als Filterbecken ;) Und der Nächste hat dann deren Becken als Filterbecken, usw. usw. ... es gibt immer jemanden der mehr hat...mehr Auto, mehr Haus, mehr Boot :D 8)

    Hallo Sabine,


    Hallo,
    heul, und ich hätte gerne wenigstens ein 150 cm langes Becken ;( .

    LG, Sabine

    frag doch mal bei Volkmar nach, dann bekommt der vielleicht auch sein 2 m-Becken :D :P ;) Duck u. weg...

    Hi Robert,

    ...ich würde es mal anders hinstellen...so in mein Zimmer :whistling: :D

    Hättest du was gesagt, als es leer u. die ganze Arbeit noch nicht gemacht war...wäre eh mal wieder Zeit für ein neues Becken...dann aber ein richtig großes, da träum ich schon ganz lang davon :D ;)

    Sieht jedenfalls super aus. Aber willst du wirklich so viele kleine Wurzeln da drin haben? Warum nicht mal so eine Riesenwurzel reinhauen, die schon bald an einen Baumstamm erinnert?

    Kleinvieh macht auch Mist od. ...aus kleinen Wurzeln kann man sich große basteln ;) Außerdem passt so ein Riesenteil nicht zu meiner Planung.


    Hi Micha,


    Weiter so,ich bin wirklich auf deinen Besatz und auf das Gesamtergebnis gespannt.
    VG
    Micha :thumbup:

    ich auch, vor allem auf den Besatz...bin da nämlich noch kein Stück weiter ?(


    @all

    Um den Nachzüglern mal auf die "Sprünge" zu helfen, hab ich heute etwas nachgeholfen...

    Mit viel Glück gehts dann Sonntag ans Einrichten :)

    Hi Ralf,

    ...Meine neuen benehmen sich ja auch eher styroporig.

    LG, Sabine

    Hallo Sabine,

    säg doch mal eine an, wenns quietscht u. weiße Kügelchen rauskommen... :D ;)

    Nee, Spaß beiseite...also länger als 2-3 Wochen hat das bei den Wurzeln, die ich in all den Jahren schon hatte, noch nie gedauert.
    Hab mal eben ein Foto gemacht. Nicht sonderlich toll geworden, aber ich denke man sieht den Unterschied zum ersten Foto von gestern.

    Einige liegen schon unten, andere hängen noch irgendwo dazwischen. Die Meisten sind einfach nur ein gutes Stück tiefer im Wasser als gestern, alle aber mit Tendenz nach unten. Da machts richtig Laune zu sagen: Es geht abwärts ;)

    Hi Volkmar,

    Moinsen Ralf,

    das geht ja fix wie nix bei dir. Ich brauche immer Wochen dafür um sowas umzusetzen. Aber willst das AQ schnellstmöglich wieder als Blickfang haben, odda?

    hätte ich nicht 2 1/2 Wochen Urlaub gehabt, wär ich auch noch nicht so weit. Deshalb hab ich ja, soweit möglich, Gas gegeben, ab morgen siehts da zeitlich wieder anders aus. Da heißts dann wieder morgens um 4 Uhr aus dem Haus u. nachmittags zwischen 4 u. 5 Uhr wieder daheim, das Ganze von Montag bis Samstag (manchmal auch Sonntag). Da hasde dann nicht mehr großartig viel Zeit u. Lust auf solche Hauruck-Aktionen.
    Von daher bin ich ganz froh, dass ich schon soweit gekommen bin. Alles was jetzt noch kommt, kann man auch so zwischendurch mal machen.

    Zum Thema Wurzeln....meine folgen so langsam den Gesetzen der Schwerkraft :) Die Ersten sind schon abgesunken :thumbup:

    Moin Jörg,

    Hallo Ralf,
    ... das erste Bild im Post 72 ist einfach nur herrlich :D ....wunderschöner L95 auf auch sehr schönem Scobinamännchen :rolleyes: .

    LG Jörg

    hupps, hab ich euch doch glatt das falsche Foto geschickt :huh: Ist zwar mein L-95, aber im Becken eines Kollegen...ich hatte nämlich keinen Scobinamann.
    Hier noch ein Bild aus meinem Becken. Im Hintergrund ist noch ein L-14 zusehen, od. besser zu erahnen

    Andreas

    Oh ja, das schaut richtig gut aus :thumbup:
    Bin mal auf deine Umgestaltung gespannt...

    Hallo Ralf,

    hab grad beim Wasserwechsel nochmal getestet - schwimmen immer noch :D . Ich hätte vielleicht für Dich noch eine Idee für hängende Wurzeln. In meinem Asienbecken habe ich z.B. zwei Wurzeln an Saugnäpfen befestigt und am Leuchtbalken befestigt. Das sieht echt gut aus. Kabelbinder gehen bestimmt auch.

    LG, Sabine


    Hallo Sabine,

    Saugnäpfe sind auch ne gute Idee. Leuchtbalken geht bei mir nicht, der hängt 50 cm überm Becken...welches außerdem, wegen Verdunstung etc., abgedeckt ist. Aber Saugnäpfe halten ja auch auf Glas...u. davon hab ich im Becken ja ganz viel :D

    Außerdem hab ich so das Gefühl, als seien einige Wurzeln, gegenüber heute Morgen, schon etwas gesunken...dürfte min. 1 mm sein :D ;) Das wird schon werden... :thumbup:

    Hallo,

    sabine, Marco, Andreas

    Ihr macht mir da aber mal Hoffnung :huh: Na mal sehen, sie schwimmen ja erst seit gestern.
    Die Sache mit den Schwimmwurzeln hat aber auch was. Mit Kabelbindern u./od. Edelstahlschrauben lässt sich da bestimmt einiges bauen. Werd trotzdem die nächste Woche noch abwarten, vielleicht passiert ja was...

    Andreas, kann man mal ein Foto von deinem Becken sehen? Würd dein Flussufer gern mal "live" sehen.

    Thommy

    Nee, in Sachen Besatz bin ich immer noch nicht weiter. Das liegt auch ein wenig am saarländischen Zierfischmarkt, außer den üblichen "Standardfischen" sieht man in den Händlerbecken nichts rumschwimmen. Von daher fehlt auch ein wenig die Inspiration...
    Schwanke immer noch zwischen 1-2 größeren Salmlerschwärmen u. einem, etwas größeren Buntbarsch- od. Rochenpaar od. einem "Räuberbecken" mit ein paar Raubsalmlern, kleineren Raubwelsen (1-2), dann noch ein Buntbarschpaar...ist alles noch nicht so richtig durchdacht :whistling:
    Wenn du Vorschläge hast, nur her damit...alle Andern dürfen sich natürlich gerne anschließen ;) Ne halbwegs grobe Richtung hab ich ja schonmal angegeben...

    Hi,

    klaus

    Die LED`s an sich sind dimmbar, hab aber keinen Dimmer. Außerdem bräuchte ich dann 2 Dimmer: Die Blauen sind 12 V LED`s, die restlichen 230 V. Evtl. später mal...


    Marco

    Der Verkäufer der neuen Wurzeln hat gemeint, dass es so 8-10 Tage dauert bis sie untergehen. Meine Erfahrungen über die Jahre hin sind ähnlich, von daher geb ich den Teilen einfach mal die Zeit...da kann ich mir auch noch Gedanken wegen des Besatzes machen ;)
    Und ja, du hast recht, definitiv zu wenig Wurzeln...da ist nach unten hin noch sooooo viel Platz :D ;)

    Morsche allerseits,

    trotz Feiertag u. leichtem Unwohlsein :D hab ich auch was geschafft.
    Beleuchtung ist auf LED umgebaut, außerdem hab ich nen Pott "Wurzelsuppe" aufgesetzt...Mahlzeit :D ;)
    Sind teilweise alte (seit gut 5 Jahren auf dem Trockenen) u. neue Stücke, bin mal gespannt, wann sie sich voll gesaugt haben...

    Die neue Beleuchtung besteht aus insgesamt 7 LED-Spots, in schwenkbaren Einbaurahmen. 3 x 5 W Kaltweiß, 2 x 5 W Warmweiß, 2 x 1 W Blau. Ob die Farbtonkombi so bleibt, weiß ich noch nicht. Evtl. probier ich mal 3 x warm u. 2 x kalt, mal sehen. Auf dem 1ten Foto sind 2 x warm u. 2 x blau in Betrieb, kommt schon ganz gut.

    Heute wollte ich dann noch anfangen den Sand zu waschen. Ab Montag gehts wieder zur Arbeit, dann gehts hier sicherlich langsamer voran. Naja, das Gröbste hab ich ja hinter mir. Wenn die Wurzeln dann mal "abgesoffen" sind, gehts mit der Einrichtung weiter...ich halt euch auf dem Laufenden.

    Hi Volkmar,

    frohes Neues...

    Da hast du dir ja einige Vorsätze für`s neue Jahr vorgenommen, schon mal vorab gutes Gelingen.

    Mal ne Frage zu den geplanten LED-Strahlern: Brauchts da 2 x 20 W bei deiner Beckengröße :whistling: Lt. google sind das zusammen 400 W!! Halogenlicht... od. möchtest du ne "Wasserpflanzen-Gärtnerei" aufmachen :D ;)
    Mich kommt das a biserl viel vor, bin (u. war) aber noch nie ein Unterwassergärtner. Wie sagt meine Frau immer..."bei dir geht sogar ne Plastikblume ein" :D

    Zum Rückwandbau:
    Liest sich schon mal nicht schlecht. Wenn du die Wand allerdings press gegen die Rückscheibe bekommen willst, denk dran, dass du die Wand etwas kleiner machst...du hast ja die Silikonnähte der Scheiben im Becken. Ansonsten stösst du gegen das Silikon u. hast dann zur Rückscheibe einen kleinen Abstand, wenn sich da die Fische reinzwängen...
    Andererseits, warum überhaupt ne Rückwand...bei deinem "Dschungel" sieht man davon ja doch kaum was ;) Od. willst du alles wieder umbauen :?:

    Frohes Neues...

    Hi Viper,

    ... schöne Videos.

    Wenn man die beiden Videos vergleicht, scheint der Cephalosilurus auch gemütlicher geworden zu sein. Oder täuscht das?

    Viele Grüße
    Elko

    @Elko

    Das macht das Alter...ich kenn das ;)

    Jürgen

    Schöne Clips :thumbup:
    Ja, würd auch sagen, er ist gewachsen, nicht unbedingt schöner geworden...aber größer :r ;)
    Sind die Rotköpfe eigentlich noch vollzählig ?

    Moin Dominic,

    Hallo Felix,

    Ausser dass ich mich beim eloxieren getäuscht habe ist hier rein gar nichts unsachlich...Ich denke die Frage ist berechtigt. Nur weil Du meinst mir Unsachlichkeit vorwerfen zu müssen ist meine Frage noch nicht beantwortet. Ausserdem kann man den Tread im weitesten Sinne als "Bastelanleitung" sehen, und ich denke da darf man nachfragen. Nur weil einige Leute noch nie Probleme damit hatten, wohl auch die Fische nicht, heisst das nicht dass es unbedenklich ist. Abgesehen davon, ich denke man sollte eine Diskussion über Gift nicht einfach abwürgen nur weil man Tatsachen nicht sehen will...Meine Fragen waren meiner Meinung nach sachlich.

    lg Dominic

    auch wenn ich nicht Felix heiße, als Themenstarter erlaube ich mir einfach mal zu antworten.

    In diesem Thread (von dir als "Bastelanleitung" bezeichnet), möchte ich den Umbau meines ehemaligen Malawibeckens auf ein Südamerikabecken beschreiben!
    Fragen zum Thema od. Aussagen von mir beantworte ich, soweit mir möglich. Als Aquarianer seit über 40 Jahren, denke ich, kann ich da auf ein paar Erfahrungen zurückgreifen. Als Maschinenbauer bzw. Maschinenbautechniker mit 35 jähriger Berufserfahrung traue ich mir auch zu, Aussagen über diverse Metalle zu treffen.
    Edelstähle u. Aluminium sind beides Metalle, die in der Lebensmittelindustrie (arbeite dort sei 21 Jahren) zum Bau von Maschinen u. Anlagen zugelassen sind. Allein von daher setz ich einfach mal eine gewisse Unbedenklichkeit voraus.
    Wenn dann Tiere seit zig Jahren mit diesen Metallen in Berührung kommen, ohne irgendeine negative Reaktion zu zeigen, wird dies offensichtlich bestättigt.

    Natürlich ist damit nicht wissentschaftlich bewiesen, dass Alu ungiftig ist...die Auswirkungen können ja auch erst nach 20 od. 30 Jahren auftreten. Dies zu klären ist allerdings nicht Sache meiner "Bastelanleitung" ;) ...wenn du dazu mehr Infos möchtest, erstelle bitte ein eigenes Thema dazu. Danke :thumbup:

    Hi,

    @Felix
    An sich kein schlechter Gedanke, aber...hab die Acryl-Scheibe schon fertig zugeschnitten u. mit Heißluft passend gebogen...die kommt jetzt definitiv da rein ;)

    Dominic
    Das Gitter ist, wie in meinem Post auch erwähnt, aus VA, genauer aus V4A. Ein rostfreier Edelstahl, wir benutzen den an allen Maschinen u. Bandanlagen bei uns im Betrieb (Lebensmittelindustrie, da darf nix rosten). Das Teil ist mittlerweile 4 Jahre im Becken u. sieht noch aus wie am ersten Tag.
    Zum Thema Alu u. Giftigkeit: Ein Kollege hat seit 12 Jahren ein Becken mit Rochen, Aro`s etc. Darüber hat er einen Lampenkasten aus 2,5 mm Alu-Blech, hab ich ihm gebaut :D Die Außenseite des Blechs ist weiß eloxiert, innen Alu pur...dient als Reflektor. Alles Beckenwasser, welches verdunstet, kondensiert innen am Alu-Blech u. läuft wieder zurück ins Becken. Das Ganze seit 12 Jahren u. ohne irgendwelche Probs. mit den Fischen!

    Von daher...vielleicht machst du dir doch zu viele Gedanken darüber ;)

    Nabend,

    als Erstes: Heut war nochmal Weihnachten, meine Pakete sind geliefert werden: 1 große Kiste mit 25 Wurzeln, die LED`s u. das Silikon :thumbup:
    Als Nächstes hätt ich da mal gern ein Problem :D

    Hab ja den Heizwendel im Becken. Damit da keine Fische rankommen u. sich verbrennen, sitzt der hinter "Gittern", genau Lochgitter aus VA ;) Außerdem ist da auch noch der Bodeneinlauf in die Filterkammer.
    Schaut so aus:

    Dieses Lochgitter möchte ich durch eine schwarze Acrylglas-Scheibe ersetzen, damit man den Heizwendel etc. nicht sieht.
    Und jetzt zur Quizfrage:

    Was schätzt ihr, wieviel Bohrungen a 10 mm dm da rein müssen, damit die Tunze 6045 nanostream immer genug Wasser hat :?:

    Die Bohrungen werde ich auf 3 Bereiche (unten,Mitte,oben) verteilen. Das Teil soll allerdings kein Sieb werden...soviel Löcher als nötig, plus ein paar mehr zur Sicherheit ;)

    Tachschen,

    Moinsen,

    und dann sagt man immer Akwarianer seinen nicht erfinderisch...mupitsch 8o Frohes werkeln :B


    hat der Baumarkt mir doch tatsächlich einen Strich durch meine Planung gemacht, der hat die Kabeldurchführungen nur ab 60 mm aufwärts...zu groß für meine Bohrung :(
    Also zurück zur Ursprungsidee mit dem 40ger Stopfen. Das ganze schaut nun so aus:

    Das neue "Nichts" mit Glas drumrum :D

    Der Heizwendel musste für die Bohrung mal kurz zur Seite ;)

    Hier nun mein drehbarer "Mengenregulierer" für den Oberflächenabzug: Alle Löcher unterhalb des Wasserspiegels (grüne Markierung) > große Abzugsmenge...

    ...hier dann das Gegenteil. Hoffe in der Praxis ist das dann auch so :whistling:

    So sieht das Becken aktuell aus. Habe die ganze Kiste gestern vorgezogen, die blauen Styroporplatten seitlich u. hintendran weggenommen u. schwarz gestrichen, das Blau passte irgendwie nicht so richtig. Die Platten seitlich sind fertig, schauen in schwarz besser aus...find ich zumindest. Morgen sollten die Hinteren trocken sein, dann schieb ich die Kiste wieder auf ihren Platz.


    Für Dienstag u. Mittwoch haben sich die ersten Materiallieferungen angekündigt: LED´s für die neue Beleuchtung u. 1 Kiste Wurzelholz. Außerdem 5 Tuben Silikon für die Filterkammerscheiben.
    Stück für Stück gehts voran... :D