Beiträge von gsx1400

    Moin Tim,

    KLASSE geworden, auch was den Besatz angeht:thumbup::thumbup:

    Ich persönlich würde den Bodengrund etwas dunkler gestalten, hier u. da ein paar Blätter, Äste od. einfach etwas dunklerer Bodengrund drüberstreuen... aber das ist Geschmackssache.

    Was die Kirschflecksalmler angeht, meine ältesten wurden 4 Jahre.

    In Sachen Aufstocken, meinst du da die Kirschflecksalmler od. generell deinen Besatz :/ Im ersten Fall: Einfach wieder Kirschflecksalmler dazu kaufen 8o:D

    Hi Detlev,

    danke für deine Erklärung.

    Da bräuchte ich aber, bei ca. 1500l netto, einiges an Zapfen(Pulver)... :/

    Denke mal, dass es bei meiner Wasermenge für eine direkte Behandlung im Krankheitsfall zu ungenau wäre... erst schrittweise die richtige Wirkmenge ermitteln kann im Akutfall für stark geschädigte/befallene Tiere schon zu spät sein.

    Als Prophilaxe aber sicherlich sehr gut geeignet, quasi als Dauer-Naturmedikation ;)

    @all

    UVC-Lampen helfen sicherlich den Keimdruck zu reduzieren, entsprechende Leistung vorausgesetzt. Damit meine ich mal min. 30W für Becken mit 300-500l Wasser (je nach Besatzdichte), alles darunter ist meiner Meinung nach "Geld ins Klo geworfen", sowohl was Anschaffungs- als auch Stromkosten angehen.

    Die gängigen 9/11- od. 15W Lampen, meist in Außenfiltern verbaut, taugen nach MEINEN Erfahrungen für Aquas. bis max. 200l (15W). Die Angaben mancher Hersteller 5W-250l, 9W-500l usw. kann ich nicht nachvollziehen u. da bin ich nicht alleine.

    Hier gilt mal wirklich "Viel hilft viel", schaden tuts ja nicht, also lieber mehr Watt, als zuwenig. Zumindest handhaben meine Kollegen u. ich das so.

    Hallo Detlev,

    liest sich gut :thumbup:

    Wie dosierst du das denn pro 100l :/

    Behandlungsdauer ...bis keine Symptome mehr feststellbar sind od. länger?

    Moin Christopher,

    ja das Neonsterben, kenne ich leider auch.

    Habe hier: Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 darüber berichtet.

    Sie verstarben quasi über Nacht, am Vortag noch munter u. gut gefressen, am nächsten Morgen tot. Bei meinen allerdings OHNE sichtbare Symptome!

    Viele Thesen woran es liegen könnte, einiges ausprobiert, letztlich ausgesessen... die Überlebenden leben heute noch.

    Breitbandmedikamente sind immer so ne Sache, sie wirken halt nicht gezielt. Aber wenn man keine genaue Diagnose erstellen kann, sicherlich besser als überhaupt nicht zu behandeln.

    Drücke dir die Daumen... u., dass es nicht so endet wie bei mir!

    Hi,

    hier gibt es aber keine Geheimtipps :)

    Sicherlich interessieren sich auch andere dafür.

    Viele Grüße

    Elko

    Moin Elko,

    Phil hat das "Geheimnis" ja bereits aufgelöst ;)

    Und da ich den Tipp von ihm per PN erhielt, wollte ich es auch dabei belassen.

    Hier noch ein Tipp von einem Bekannten: https://www.amazon.de/Tropical-Futte…n/dp/B078C5Y1V5

    Werden lt. seiner Info von allen seinen Fischen, nicht nur den Welsen, gern genommen.

    Habe mir gestern beide Sorten bestellt.

    Hallo zusammen,

    ich suche gute Futter-/Wels-Tabs. für alle meine Welse, also Panzer- u. L-Welse, gemischt mit Grünanteil, Spirulina etc. Natürlich auch für die restlichen Fische ;)

    Gerne Großmenge, also so 500-1000g, wenn möglich nicht von den großen Marken.

    Ich hatte mal welche aus der Bucht, weiß aber den Anbieter nicht mehr.

    Könnt ihr was empfehlen?

    Hi Sven,

    sicherlich trifft das bei diversen Arten zu.

    Bei meinen Rotschwänzen (Hemiodus gracilis, Wildfänge) allerdings hätte das Becken noch länger u. tiefer sein müssen, so meine Erfahrungen.

    Wie oben bereits erwähnt, gab es bis zu einer Größe um 12cm keinerlei Probs. mit den Fischen. Je größer die wurden, umso stärker traten die oben geschilderten Probleme auf.

    Lt. Literatur kommen die adulten Tiere in der Natur im Freiwasser großer Bäche u. Flüsse vor. Sie können also bei Gefahr ins "Unendliche" fliehen u. haben eine große Fluchtdistanz.

    Möglich, dass die Tiere sich in geringerer Stückzahl im Aqua. anders, weniger schreckhaft?, verhalten. Da ich aber nunmal Schwarmfische im Schwarm halten möchte, also min. 10 + Tiere, weil ich eben das Schwarmverhalten beobachten möchte, ist mein Aqua. für diese tollen Fische leider nicht groß genug.

    Moin Phil,

    ok, dass die solche Fischfresser sein sollen stand eigentlich nirgendwo 🤷‍♂️

    Ruhige, friedliche BB-Art, Allesfresser (ok, könnte Fische mit einschließen), wühlt, buddelt selten bis gar nicht, stand da meistens in der Beschreibung.

    Na mal sehen.

    @magnus / all

    Wegen diversen schlechten Erfahrungen, auch mit T.W. bei der letztjährigen Bestellung (Neonsterben), möchte ich die Tiere nicht online bestellen. Entweder Privatanbieter od. Fachgeschäft mit Besichtigungsmöglichkeit. Ich möchte allerdings auch keine Deutschland-Rundfahrt machen, nur wegen ein paar Fischen.

    Außerdem besteht kein Zeitdruck. Evtl. kommen ja uach noch andere Vorschläge...

    Moin zusammen,

    hab mich da gestern mal durch eure Vorschlagsliste gearbeitet.

    2 Arten sind bis dato. übrig geblieben: Biotodoma wavrini u. Geophagus taeniopareius

    Wobei ich eher zu den Geos tendiere, die B. wavrini wirken recht unscheinbar :/ , wären mir aber von der Größe her lieber.

    Bei den lt. google bis 15cm groß werdenden Geos habe ich Bedenken, dass da eine Gruppe von 6-8 Tiere zu heftig/groß wirkt.

    Dann stellte ich mir die Frage: Warum nicht ein, ggf. auch etwas größer werdendes BB-Paar :/

    Nach etwas rumgoggeln bin ich auf Aequidens diadema gestoßen. Erfüllt, bis auf die zu erwartende Endgröße, eigentlich alle meine sonstigen "Bedingungen".

    Was meint ihr? Pflegt die hier jemand?

    Was bei allen 3 Arten derzeit problematisch scheint ist die Beschaffbarkeit, ich habe die aktuell nirgendwo gefunden. Allerdings hab ichs auch nicht eilig, von daher...

    ...so schlimm wie gsx 1400 beschrieben hat ist es bei mir zum Glück nicht!

    Meine kreisen sogar ganz ruhig unter der Futterklappe wenn man sie öffnet,und dem Becken kann ich mich auch ruhig nähern ohne das irgendein Fluchtvehalten entsteht.

    ...das es keine Fische für normalgrosse Becken sind ... und ich werde meine auf kurz oder lang auch leider wieder abgeben müssen!

    Moin,

    ich würde mein Becken zwar nicht mehr als "normalgroß" bezeichnen, trotzdem stimme ich dir zu.

    Diese Fische brauchen meiner Meinung nach, aufgrund ihres Schwimmverhaltens u. mit zunehmender Größe, ein richtig großes Becken, welches auch eine entsprechende Grundfläche haben sollte.

    Dieser herrliche u. schnelle Schwimmer braucht einfach Platz, um in einem entsprechend großen Schwarm schwimmen zu können. Und in einem Schwarm mit min. 10-12 Tieren sollten sie auf jeden Fall gehalten werden. Alleine schon deswegen, weil sie dann ein ganz anderes Verhalten, eben Schwarmverhalten, zeigen.

    Da ich ihnen das in meinem Becken nicht bieten, muss ich auf diese tollen Fische verzichten.

    FranciscoB

    Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber in deinemAqua. sehe ich eigentlich nur viel zu große/zu groß werdende Fische in einem zu kleinen Aqua.

    Wenn ich nur an die zu erwartende Größe deines Nachtsalmlers denke, der auch lieber mindestens in einer Gruppe schwimmen würde als allein ... =O

    Naja, das muss jeder selbst wissen ... also nix für ungut.

    Moinsen die Herren,

    danke für eure bisherigen Vorschläge, ich arbeite mich da mal durch :thumbup:

    Hi Ralf !

    Mega klasse geworden das Teil :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Sieht mal richtig gut aus !!!

    Gruß

    Thomas

    Hi Thomas,

    solch Lob "aus den Fingern" eines "Totholzbecken-Fetischisten" :D:D;)

    Nicht, dass du auf dumme Gedanken kommst ;):P

    Spaß beiseite, danke dir :thumbup:

    Zu den BBs, wenn, wirds eher ne andere Art, als das ich die Multis aufstocke... mal sehen.

    Hi Phil,

    hab keine A. anostomus drin.

    Und meine A. ternetzi hab ich noch nie andere Fische putzen gesehen. Außerdem hatten die sich ja auch gescheuert... u. auch nicht nur ab u. an mal, sondern fast permanent.

    Bei mir kann ich das definitiv ausschließen, dass es von den A. ternetzi ausgelöst wurde.

    Bin jetzt mal auf den Carbonfilter gespannt...

    Hallo Ralf,

    Da bekommst du bestimmt ne Menge Vorschläge! Ich würde es mal mit einer Zwergbuntbarschart versuchen oder Microgeophagus altispinosus.

    Liebe Grüße Swen

    Hi Swen,

    gut, dass du die erwähnst, hätte ich fast vergessen.

    @all

    Habe noch 2 alte, männliche M. altispinosa im Becken. Evtl. bei euren (BB-) Vorschlägen berücksichtigen.

    -phil-

    6tens versteht sich doch von selbst, dachte das müsste ich nicht extra aufführen;)

    Und ja, auch wenn sie den Boden nur "anpusten" würden, die Aqua.-Gestaltung ist meine Sache... der Vermieter bestimmt das Aussehen der Wohnung ^^;)

    Hi Daniel,

    schon seltsam, dass die Trübung immer noch da ist :/

    Hauptsache den Fischen gehts gut, der Rest kommt dann auch langsam.

    L-95 :love::love:

    Einfach herrliche Tiere :thumbup:, hatte ich auch mal, waren den ganzen Tag im Becken unterwegs, haben viel gefressen u. ja, werden groß. Trotzdem, für ein Becken wie deins jederzeit passend :thumbup:

    Hab sogar noch 2 Bilder gefunden...

    ...gut 20 Jahre alt/her. Bild 1 entstand in meinem damaligen Becken (300x70x60). Bild 2 dann bei einem Kollegen in seinem 2500l-Rochenbecken. Ihm hab ich den damals vermacht, er hat ihn heute noch...