Beiträge von BaDeNsEr

    Hi,

    ich finde das Motiv super.

    die drei Fische haben eine klasse Position auch farblich macht es sich sehr schön.

    Allerdings gefällt mir der Beschnitt gar nicht, links ne Schwanzflosse, rechts oben noch ein halber Fisch, die hätt ich wegbeschnitten.

    Ausserdem kommt es mir zu scharf gezeichnet rüber

    Hi,

    ich habe für JA gestimmt, alleine schon, weil es einen Panaque zeigt.

    Er befindet sich in einer typischen Ruhestellung. Mit ein wenig Beaarbeitung wäre sicher noch was rauszuholen.

    Hi,

    ein tolles Becken,

    die Dimension schreit nach einer Gruppe Harnischwelse mach ein Artenbecken draus.

    Pseudacanthicus leopardus, oder Pseudacanthisus spec. L 114 oder Scobinancistrus aureatus ( L 14 ) sähen bestimmt klasse aus.

    Hi

    Ja Chris, das gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner.

    Die Tiere schwimmen aktuell in einem 2 m Becken, das voll mit Wurzeln eingerichtet ist.

    Im Laufe des Jahres werden sie in ein separates Artenbecken umziehen, über die Einrichtung mache ich mir grade Gedanken, es soll dem Heimathabitat natürlich sehr ähnlich werden.
    Wie es da aussieht muss ich erst noch in Erfahrung bringen, Höhlen kann ich mir sparen habe nie einen in einer Höhle gesehen, sie lieben die Winkel und Ecken von Wurzeln, evtl. auch Gesteinsspalten.

    Hi,

    nach zwei stressigen Tagen im Norden der Republik, habe ich mir auf dem Rückweg bei Oliver Frank einen Zwischenstopp gegönnt, der sich doppelt gelohnt hat.

    Ich konnte meine Gruppe von 5 Exemplaren Cochliodon spec L 360 auf 7 Exemplare erweitern.... naja ok 6 und ne halbe Portion:

    der 18 cm Bursche

    die 11 cm Portion:

    meinen Dank an Oliver für die Gastfreundschaft und die wirklich sehr interessante Unterhaltung.

    Hi,

    sehr schöne imposante Tiere, werden die als Einzeltire in einem Schaubecken gehalten oder bildest Du Gruppen?

    Alle Deine Tiere zeigen ebend in einer Gruppe ein sehr interessantes Sozialverhalten,
    auch ist mit solch grossen Tieren ein dann Zuchtversuchin entsprechenden Gruppen in einem Artenbecken absolut erstrebeswert.

    Hi Matse,

    schön, dass Du auch rübergemacht hast. Dann sind wir ja bald vollzählig.

    Ja ich kenne zwei die ernsthafte Zuchtversuche gemacht haben oder machen, einer mit Panaque sprec L 330 ein anderer mit Panaque spec. L 90 (glaub ist leider nicht mehr aktuell).

    Erfolge gibt es bislang keine. ich selbst habe ja eine Cochliodon Gruppe bei meinen Panaque sitzen.
    Ziel ist es sie in ein eigenes Becken zu bringen und mal "machen" zu lassen.

    Wichtig: Probieren, Geduld, probieren, Geduld, wenn ich nachdenke WAS alles welstechnisch die letzten Jahre nachgezogen wurde, ist es vielleicht auch möglich, dass mal was im Bereich Panaque, Cochliodon, Hypostomus geht.

    Wichtig ist zu allererst mal die Geschlechter zusammen zu halten und Geduld und Ruhe.

    Ich drück jedem, der es versucht, die Daumen.

    Hi,

    Panaque spec L 191 sollten schon eine grüne Grundfärbung haben.

    allerdings habe ich bei ganz kleinen Exemplaren schon die von Dir angesprochene graue Grundfärbung beobachtet. Leuchtest Du die Tiere mit einer starken Taschenlape an erkennt man meist doch einen Grünschimmer.

    Panaque spec. L 191:

    bei grossen Exemplaren verliert sich dir linienfärbung und weicht einer Punktierung (gutes Differenzierungsmerkmal zum Panaque spec L 418:
    Panaque spec. L 191:

    Der Panaque spec L 418 (Peru Green oder Shampoopa):

    Panaque spec L 418 in kleiner:

    Hi,

    bei andytigers Panaque bin ich mir nicht sicher was es ist. Neige aber auch in Richtung L 190 zu gehen, hast ein Foto der Schwanzflosse (gespreizt)?

    ich halte auch zwei Panaque spec. L 27 Rio Tocantins:

    der Kleine mit 20 cm:

    der Grosse mit num mehr als 35 cm:

    Dogstyle:
    Dein Prachtier halte ich definitiv für einen Panaque spec. L 27 Rio Xingu:

    Dieter
    Ich bin nicht ein Fan jeder Armbruster-Theorie und folge lieber der Annahme von Ingo im Wels-Atlas2 (2005) S 966 und betrachte die löffelförmig geformten Zahnträger als Cochliodon. Gottlob haben wir ja die L- Nummern

    Hi,

    3) Sie wurden vorwiegend in langsamfließenden Wasser gefangen. (Stichwort: Strömungspumpe?)

    erinnerst Du Dich an den Beitrag an den L-Wels tagen (war es von Panta Rhei?), wo er zwei mächtig grosse Panaque fotografiert hatte und die Aufnahmen aufgrund der reissenden Strömung nur im Vorbeischwimmen möglich waren?
    Auch berichtete er dass dort weit und breit nicht ein Fützelchen Holz zu finden war.

    Ich denke, das mit Strömung kann man nicht pauschalisieren, vielleicht hängt es mit der Grösse/Alter der Tiere zusammen....