Beiträge von Xerom

    Hallo Benni,

    danke für deine Einschätzung. :thumbup: Ich denke mal von den Kupfersalmlern werden es dann auch erst mal 10 Tiere werden, werden ja so groß wie die Rotköpfe.

    Schönen Abend noch :)

    Gruss Steffen

    Heyho, :-)/~

    danke benni, mir gefällts auch sehr gut und ich glaub es wird noch besser, hoffe mal das der Froschbiss schnell eine schöne Decke an der Oberfläche entwickelt. Hab bis jetzt nur 4 Pflanzen davon im Becken, aber die Unterwasserwurzeln sehen jetzt schon voll gut aus. :D

    Ich war heute übrigends zum ersten mal auf einer Aquarienbörse, die ist einmal im Monat und nur 4 Busstationen von mir entfernt. Konnte heute dort Anentome helena ergattern und hab noch eine Pflanze mitgenommen (ist glaube ich irgendeine Cryptocoryne). Hab mir auch einen Beutel mit Süßkirschenblättern gekauft? Die Verkäuferin meinte das sie sehr gut im Aquarium wirken sollen. Bei der Tombola am Ende konnte ich leider nix gewinnen, aber ich brauche ja im Moment eigentlich auch nicht wirklich noch etwas. ;)

    Hauptsächlich war ich aber dort um mal nach Salmlern zu gucken, groß war die Auswahl nicht, aber ich konnte ein interessantes Tier entdecken, den Kupfersalmler/Hasemania nana. Die kleinen Kerlchen haben mir echt gut gefallen und ich hab nun mal ein wenig recheriert. Sie sollen ja recht ruppig untereinander sein und teilweise auch gegenüber anderen Arten. Was meint ihr könnte ich von diesen Kerlchen einen Schwarm in mein Becken setzen? Die Rotpöpfe würden dann natürlich rausfallen.

    Soweit erst mal wieder, euch noch einen schönen Sonntag. :)

    Gruss Steffen

    Hey Luis,

    die Kleinen sind gar nicht so einfach zu fotografieren, gefühlte 99% der Bilder sind verschwommen bzw unscharf, allerdings konnte ich am Donnerstag nach dem Einsetzen schon ein Foto vom Männchen machen, was ganz ok geworden ist. Er hat mittlerweile wieder etwas kräftigere Farbe. Das zweite Bild zeigt das Aquarium, wie es so bei mir im Zimmer steht, interessiert vlt auch den ein oder anderen. :D

    Gruss Steffen

    Hallo, :)

    es hat sich wieder einiges getan bei mir. Ich hab gestern die Abdeckung fertig gebastelt und muss sagen, das ich nicht dachte das es so, ich sag mal ansehnlich wird. :D Ein bis zwei Ecken sind jetzt nicht so perfekt geworden, aber ich finde das Gesamtbild ist ganz vernünftig. jetzt muss ich nur noch das Polystyrol (Bastlerglas) zuschneiden und dann wäre soweit erst mal alles fertig am Becken. 8)

    Am Donnerstag konnte ich nicht wiederstehen ein Pärchen A. macmasteri mit zunehmen. Sie waren am Anfang noch extrem scheu, wuseln aber mittlerweile durchs ganze Becken. Heute konnte ich auch zum ersten mal beobachten das die beiden Balzen, das dauert immer nur nen paar Sekunden und danach gehen sie mehr oder weniger erst mal wieder getrennte Wege. Echt putzig die beiden! :D Habe mich nun nach einigem Beobachten auch dazu entschieden definitiv keine Corydoras mehr zu holen, ich finde die beiden sollten den ganzen Boden für sich haben und das will ich ihnen auch gönnen. Ich überlege aber weiterhin eventuell noch ein Weibchen dazu zu holen. Was meint ihr dazu?

    So das wars glaube ich erst mal soweit wieder, wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende. :-)/~

    Gruss Steffen :)

    Guten Morgen in die Runde, :-)/~

    Tom, danke für dein Lob, nicht zu viel sonst werd ich noch rot... :D

    Ich habe mir jetzt mal überlegt, die Corys eventuell doch komplett raus zulassen und dafür dann statt einem Pärchen von A. macmasteri 2 oder 3 Weibchen zu nehmen. Müsste dann halt noch eine oder zwei Höhlem dazu holen, aber das ist ja kein Problem.

    Ich werde heute Nachmittag die Sachen für die Abdeckung holen. Möchte ja Hartschaumplatten verwenden, welchen Kleber nehme ich da am besten? Habe bis jetzt vor die dann mit Forex zu verkleben. Bin momentan noch nicht sicher was ich als Abdeckscheibe nehmen soll, hatte letztens im Baumarkt die Polysterolplatten gesehen, die waren 3mm dick und es wurde mit einer hohen Lichtdurchlässigkeit geworben. Taugen diese was oder sollte ich mich nach was anderem umsehen?

    Einen schönen Tag euch allen,
    Gruss Steffen

    Heyho,

    so ich hab mich nun für Apistogramma macmasteri entschieden. :D Bei den Corys dachte ich eventuell an die C. habrosus, die C. julii oder C. sterbai (mein Favorit im Moment). Habe heute eine Tonhöhle gefunden, die mir optisch am ehesten zu gesagt hat gekauft. Finde das sie sich schön in das Becken integriert und bin sehr zufreiden und glücklich was gefunden zu haben. :) Eine Echinodorus hat heute auch den Weg in mein Becken gefunden, bin erstmal zufrieden wie alles aussieht, jetzt fehlt nur noch der Froschbiss. Außerdem hab ich heute endlich mal daran gedacht auch einen Heizstab mit zu nehmen.

    Werde sobald mein Akku von der Kamers wieder aufgeladen ist, auch noch ein Bild posten.

    Gruss Steffen :-)/~

    Hallo Thomas,

    super Video! :thumbup: Das hatte ich auf der Seite noch gar nicht gefunden, sehr schöne Aufnahmen.

    Denke auch das 10W auf Dauer nicht optimal sind um einen schönen Pflanzenwuchs zu garantieren, aber ich finde die geringe Beckenausleuchtung echt Klasse, vor allem die die ganzen Schatten die sich im Aquarium dadurch zeigen finde ich voll schön, es wirkt nicht so steril, sondern eher natürlich. :D

    Hmm meinst du/ihr, das ich wegen der Schwimmfreudigkeit der Rotköpfe nur 10 einsetzen sollte, oder das ich generell nur 10 Salmler einsetzen sollte? Ich dachte egtl schon, das ich nen kleinen Schwarm von mindestens 15 Tieren reinmachen sollte, da ich finde, das 10 Tiere keinen richtigen Schwarm ergeben (15 auch nicht, aber immerhin etwas mehr... ;) ). Ich würde mich natürlich auch für einen anderen Salmler (z.B. der Rote von Rio) entscheiden, wenn ich dort mehr Individuen einsetzen könnte. Ach ich weiß nicht so recht, das Becken ist doch schon recht klein...

    Zu den Apistogramma und den Corydoras habe ich mir fast schon gedacht, das ich dort wenn überhaupt etwas bei den Corys reduzieren muss, auchwieder eine zu kleine Gruppe wie ich finde... ;(

    Wie würdet ihr den mit dem Besetzen Anfangen? Erst mal alles weiter einlaufen lassen und auf die weiteren Pflanzen warten oder schon so langsam mit den ersten Tieren anfangen, damit der Nitritpeak schneller kommt? Ich wäre in den nächsten Tagen zu Hause und könnte immer schnell reagieren, wenn sich Probleme zeigen.

    Soweit erstmal wieder. Bilder werden wohl erst kommen, wenn ich meine Kamera dazu überredet habe mal schöne Aufnahmen zu machen, weil alle Bilder die ich mache irgendwie nicht wirklich wie mein Aquarium aussehen...

    Gruss Steffen

    Guten Morgen ihr beiden,

    danke für die Komplimente. :) Ich habe ja noch vor heute die geplanten Pflanzen übers Internet zu bestellen, dann wird das in der Mitte auch erstmal nicht mehr so leer aussehen. Eine Höhle ist natürlich auch noch geplant, habe mich bis jetzt noch nicht entschlossen was ich da nehmen möchte, weil Kokosnüsse und Blumentöpfe mir irgendwie nicht so zu sagen und die einzige brauchbare Tonhöhle die ich bis jetzt im Handel gesehen habe mir irgendwie recht klein vorkommt (ist vlt maximal 2 cm hoch). Ich denke zwar das diese reichen sollte, weil das Weibchen sich ja auch noch alles zurecht budelt, aber optisch sah die jetzt auch nicht so hammermäßig aus. :D

    Schönen Start in die Woche euch allen. :-)/~

    Gruß Steffen

    Hallo, :-)/~

    hoffe ich hab das richtige Unterforum genommen, da ich ja noch Anfänger bin. Möchte hier sowohl mein Becken vorstellen, als auch nebenbei einige Hilfestellungen für den Besatz einholen.

    Ich hatte mich ja schon mal vor ca. einem Jahr hier wegen meinem ersten Becken gemeldet. Wie das als Student manchmal so ist, braucht man sein Geld für andere Dinge und muss erst mal seine Wünsche bei Seite schieben... :cursing:

    Damals hatte ich eigentlich ein größeres Becken geplant, in dem Mesonauta guyanae ihr zu Hause finden sollten, da diese Beckendimension aber momentan und auch zukünftig erst mal nicht in mein Budget passen wird, habe ich mich vor 2 Wochen entschieden, erst mal ein kleineres Aquarium zu kaufen. Aus den 130x50x50cm sind dann jetzt 80x40x40cm (128 Liter) geworden. Seit Dienstag ist jetzt auch schon Wasser im Becken und es läuft momentan erst mal ein. Für mich war auch bei dem kleineren Aquarium klar, das Südamerikaner darin schwimmen sollen.

    Das Becken steht auf einem selbstgebauten Unterschrank, welchen ich aus 16mm Regalböden zusammen geschraubt habe. Gefiltert wird über einen Eck-HMF und beleuchtet wird das ganze von einem 10W LED-Strahler. Die Tage kommt dann noch ein Heizregler dazu und für die Abdeckung möchte ich mir etwas aus Hartschaumplatten bauen, um es oben herum etwas schöner zu gestalten. Als Bodengrund habe ich mich für einen etwas dunkleren und gröberen Sand als den normalen Quarzsand aus dem Baumarkt entschieden. Als Dekoration sind 2 kleine Moorkienwurzeln, ein großes Stück Mangrovenholz und einige Steine im Aquarium. An Pflanzen sind bis jetzt 4 Echinodorus bleheri und einige Stängel Hydrocotyle leucocephala und Bacopa caroliniana drinnen. Geplant ist noch eine größere Echinodorus Ozelot Grün, Limnobium laevigatum für die Oberfläche und um den HMF etwas zu verdecken Heteranthera zosterifolia. Bei letzterer hoffe ich, das meine Beluchtung ausreicht, aber versuch macht ja klug. :D Außerdem habe ich bereits einige Erlenzapfen ins Wasser geschmissen und möchte auch noch Buchen- und Eichenblätter nutzen.

    Zum Besatz habe ich mir bisher folgende Gedanken gemacht, hier wäre ich für eure Anregungen und Meinung sehr dankbar:
    - 1 Pärchen Apistogramma xxx, habe mich bisher noch auf keine Art festgelegt
    - 15 Hemigrammus bleheri
    - 9 Corydoras xxx, auch hier bin ich mir noch nicht sicher welche Art mir genau vorschwebt
    - 5 Aneatome helena

    Was meint ihr erst mal zu dem geplanten Besatz, ist das Becken für die Rotkopfsalmler ausreichend und würde das mit den Corydoras und den Apistogramma am Boden klappen oder ist die Grundfläche dafür zu klein?

    Das ist jetzt erst mal alles, was mir so zu dem Becken einfällt, anbei noch 2 Bilder vom Aquarium, das Becken ist in natura nicht so stark ausgeleuchtet und das Wasser hat bereits eine leichte Braunfärbung. Ich kriege aber leider keine bessern Bilder hin... ;(

    Grüße Steffen

    Hallo,

    danke für eure super Hilfe! :thumbup:

    Also bei dem Unterschrank werde ich wohl Küchenarbeitsplatten verwenden, da dass wohl am einfachsten zu realisieren ist.

    Zu den LED-Strahlern. Sind damit diese gemeint? LED-Strahler

    Wenn das diese sind, dann wäre ja der Preis echt super. Sollte ich diese dann über dem Aquarium anbringen (an einem Regal zum Beispiel) oder direkt an der Wand? Welche Farbe sollten die Strahler haben, warmweiß oder kaltweiß? Macht es optisch einen Unterschied oder sieht das Licht gleich aus?

    Was nehme ich dann am besten als Abdeckung, Glas, Plexiglas oder ähnliches? Kann ich das Aquarium auch offen lassen oder könnten einige meiner Arten rausspringen? Ich frage deshalb, weil man es ja sonst ähnlich wie ein Paludarium gestalten könnte und so eine aus dem Wasser wachsende Echinodorus sieht bestimmt richtig gut aus oder man könnte auch eine höhere Wurzel benutzen und diese dann bepflanzen. :whistling:

    Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend.
    Gruss Steffen

    Hey Felix,

    danke für das Kompliment. :D

    Dachte mal gelesen zu haben, das die Cabomba nicht so lichtbedürftig ist. Aber wenn die Cabomba nicht zur späteren Beleuchtung passen sollte, dann werde ich sie eben nicht nehmen.

    Ich versuche mich gerade zubelesen, wie das mit der LED-Beleuchtung funktioniert und was man nehmen kann, aber ich steig da irgendwie noch nicht so dahinter...

    Das mit dem Isolieren der Scheiben gefällt mir richtig gut, da 2 Seiten eh an der Wand stehen werden, wo ich die Scheiben eh mit einer Rückwandfolie bekleben wollte.

    Vielen Dank für deine Hilfe. :thumbup:

    Gruss Steffen

    Hallo,

    habe mich in meiner Vorstellung ja schon als (noch) nicht Aquarianer geoutet. :)

    Da es aber so ab Ende des Jahres losgehen soll, möchte ich schon mal so langsam anfangen mir eure Meinungen einzuholen.

    Erstmal zum eigentlichen Becken. Das Aquarium soll die Maße 130x50x50 haben (325 Liter). Als Bodengrund soll feiner Sand hinein, als Deko möchte ich mit viel Moorkienwurzeln arbeiten und dazu sollen einige Echinodorus "xxx" (mal sehen), Cabomba caroliniana, Hydrocotyle leucocephala und als Schwimmpflanze Limnobium laevigatum hinein. Nebenbei dannn vielleicht noch einige größere Steine um das Gesamtbild etwas abzurunden. Zusätzlich möchte ich noch mit Laub und Erlenzäpfchen arbeiten, um dem Wasser einen schönen Braunton zu geben. Als Filter möchte ich einen HMF nehmen/bauen.

    An Fischen ist geplant:
    Mesonauta guyanae - Flagenbuntbarsch 4 Stück
    Corydoras trilineatus - Dreilinien-Panzerwels 15 Stück
    Moenkhausia sanctaefilomenae - Rotaugen Moenkhausia 15 Stück

    evtl. noch ein Pärchen Apistogramm macmasteri oder auch eine andere Art, gibt ja so viele schöne Zwergbuntbarsche...

    Die Fische werden dann so in einem Abstand von jeweils einem Monat einziehen.

    So das nun erstmal grundsätzlich zu meinem Becken, denke von der Gestaltungsidee her sollte ich es ganz gut hinbekommen haben. Wenn es Probleme mit der Zusammenstellung des Besatzes geben sollte, bitte drauf hinweisen. Was mir wichtig ist, dass ich die Mesonauta in mein Becken mit einplanen kann, da es meine Lieblingsfische sind. :D

    So nun zu einigen Problemen, dem Schrank und der Beleuchtung. Da ich ja Student bin und leider nicht die menge an Geld zur Verfügung habe wie ich möchte, dachte ich mir das ich beides selber baue um Geld zu sparen.

    Das Gerüst des Schrankes möchte ich aus Vierkanthölzern bauen und die Konstruktion dann mit Platten verkleiden. Für die Rückwand und die Seitenteile möchte ich dann Platten in der Stärke 18 mm nehmen und für Boden- und Deckplatte dann welche mit einer Stärke in 28mm. Die Größe des Schrankes soll in etwa 150x60 sein, um das Gewicht des Beckens besser auf dem Boden zu verteilen. Die Höhe sollte dann vielleicht so etwa 50 bis 60 cm betragen, mein Sofa ist auch nicht so hoch, von daher denke ich das man dann so am entspanntesten ins Aquarim blicken kann. Als Verkleidung für vorne, werde ich vielleicht irgendwann mal etwas wie eine Bambus- oder Schilfmatte benutzen, das ist aber erstmal nicht so wichtig.

    Ich versuche die ganze Zeit es als brauchbare Skizze hinzukriegen, aber irgendwie klappt das nicht so recht... Was haltet ihr von der Idee wie ich meinen Schrank bauen will? Es würde ja auch gehen, das ich statt der Vierkanthölzer auch nur Platten in 18 mm Stärke für das Gerüst nehme, bin aber mir aber nicht so sicher ob die Stabilität dann auch gewährleistet ist.

    Bei der Beleuchtung bin ich mir gar nicht sicher was ich machen soll. Neben dem Selbstbau, könnte man ja auch eine normale T8 Plastik Abdeckung nehmen, welche ich aber optisch sehr bescheiden finde und auch praktisch eher schlecht als gut einstufen würde. Wenn ich mir eine Abdeckung selber bauen würde, möchte ich mit Hartschaumplatten arbeiten. Das problem ist, das die Leuchtbalken für T5 sehr teuer sind und Aquarien taugliche LED-Leisten in dieser Größe auch nicht für mich bezahlbar sind. Was ich jetzt aber gesehen habe, das es auch diese LED-Schläuche für Aquarien gibt, kann man mit diesen effektiv bei so einer Beckengröße arbeiten, oder sind diese eher etwas für kleinere Becken bzw. Zuchtanlagen? Ich möchte zwar eine etwas schummrige Lichtstimmung haben, aber die Pflanzen brauchen ja auch eine gewisse Lichtstärke um zu wachsen. So etwas wie simulierte Tagesabläufe und so sind zwar sehr schön, aber am Anfang tut es auch Licht an und Licht aus. :) Wie gesagt, bei der Beleuchtung habe ich momentan die größten Bedenken und bin mir absolut nicht sicher, wie ich es relativ kostengünstig, aber denoch optich ansprechend lösen kann.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr zu meinem Projekt Ideen und Anregungen beisteuern würdet. :thumbup:

    Gruss Steffen