Beiträge von m@rtin

    Hallo Dirk

    Ich bin an den Sturisomatichthys sp Kolumbien sehr interessiert!
    Bei wem kann ich die gesuchten Tiere kaufen? Ein Versand innerhalb DE müsste möglich sein.

    Gruss, Martin

    In den diversen TV Dokumentationen zum Thema Fisch wird uns in den allermeisten Fällen die Vielfalt der Meere vorgestellt. Die Süßgewässer dieser Welt stehen da doch um einiges nach.
    Insofern ist Aquaristik, speziell die Süßwasseraquaristik die einzige Möglichkeit, das Leben des Süßwassers für uns alle ein Stück sichtbarer zu machen!
    Wir freuen uns immer wieder wie Bolle, wenn wir Tiere präsentieren können, die auch unter uns Hobbyisten selten gepflegt werden und dadurch eine besondere Exotik ausstrahlen.
    So hatten wir vor einigen Börsen bereits Süßwassernadel und dieses Mal können wir mit den bereits vorgestellten Kugelfischen und den, diesem kleinen Beitrag gewidmeten genetzten Süßwasserstechrochen, Potamotrygonreticulatus gleich zwei außergewöhnliche Fischgruppen präsentieren. Bei aller Freude steht doch das Tierwohl im Vordergrund und so haben wir uns entschieden die Tiere nur virtuell anzubieten.
    Die zu erwartende Endgröße, die damit verbunden notwendige Beckengröße und die doch recht hohen Haltungstemperaturen bedürfen einer genauen Überlegung vor Anschaffung. Die sachgerechte Aufklärung ist während einer Börse nicht zu stemmen, ganz abgesehen von den, unter Umständen notwendigen Vorbereitungen die getroffen werden müssen. Um keinem unüberlegtem Spontankauf eine Chance zu geben, werden diese Tiere nur gezielt auf Vorbestellung mit einem vorherigen Austausch mit dem Züchter zu haben sein. Zur Verfügung stehen zwei Jungpaare mit einem Scheibendurchmesser von ca. 12 cm. Bitte seid so gut und informiert euch selbstständig zu den notwendigen Voraussetzungen für eine Haltung de Tiere und kontaktiert den Züchter nur bei wirklich ernsthaftem Interesse! Anfragen bitte an

    Hallo Namensvetter :)

    Ich überlege mir auch wieder Moskitobärblingen zu erhalten und vermehren.

    Du schreibst um die Vermehrung anzutreiben viel Lebendfutter und grosse Wasserwechsel zu machen?

    Haut das die Bienengarnelen nicht um?

    Gruss mARTin

    Hallo Martin,

    das war leider tägliche Fleißarbeit. Morgens und Abends Wasserwerte kontrollieren und gegebenenfalls nachdosieren. Habe eine zusätzliche 300 Li Regentonne neben dem Becken mit Regenwasser Leitwert 14 (letzte Messung) und gebe 10 ml Salzsäure darauf. Das lasse ich einen Tag durchlüftet stehen und fülle es je nach Bedarf ins 1000 Li Becken.

    Wow - Respekt! Ein happiger Aufwand! Das kann ich zusammen mit Arbeit und Familie nicht stemmen.

    Hallo Harald!

    Glückwunsch zu der tollen Vermehrung!

    Ich denke dankbare Abnehmer wirst Du auf jedenfall finden.

    Wie hast Du das hinbekommen den PH dauerhaft so tief halten zu können? Wäre spannend ;)

    Gruss, Martin

    Hallo Zusammen!

    Ich pflege und vermehre folgende Welse:

    Pseudohemiodon apithanos
    Pseudohemiodon platycephalus
    Pseudohemiodon laticeps
    Pseudohemiodon lamina
    Planiloricaria cryptodon
    Sturisoma festivum
    L201
    L184


    Gruss, Martin

    PS: Suche pseudohemiodon apithanos marble (10 Jungtiere oder Zuchtgruppe)