Beiträge von Loriculus

    Ich habe eine größere Gruppe Iguanodectes schwimmen. Was willst du denn wissen ? Schwimmen richtig viel, wenn sie dürfen ! Bei mir in 250x100x70 dürfen sie ;) Fressen ALLES, von TroFu, FroFu, Jungfische und Pflanzen ! Meine Valisnerien werden immer von 100cm auf 10 cm gekürzt :( ein Fisch er wirklich im Schwarm schwimmt wenn er kann. Männchen besetzen zur Balz Reviere in dichteren Pflanzen (zumindest bei mir), es wurde bereits abgelaicht, aber keine Versuche meinerseits unternommen.

    @Arjan,

    ich war am Samstag bei Utaka - die Igunadectes sehen nach wie vor nicht so gut aus. Da ich ja 15 hier schwimmen habe, kann ich prima sagen wie die aussehen können :)
    Ich muss End edes Jahres mit allen Becken umziehen - daher für mich bis Februar nichts neues ! Nur für was aus deinen Fänge mache ich Platz :( Takesi wäre ein prima Salmer !!

    Hallo Dieter,

    bei AF klickt es gerade nicht ? Hilf mir auf die Sprünge bitte ...

    3cm halte ich schon fast für riesig ... meine sind eher 2 cm ... von der Größe wie die Axelrodia

    Hallo Uwe,

    ich bin Kölner im Belgischen Exil ;) - also recht weit weg. Es gibt aber immer Möglichkeiten diese Entfernung zu überbrücken. Kenne das mit Gesundheit und Fischen sowie Partner der alles stemmen muss. Hatte das vor 3 Jahren nach misglückter Knie OP und anschließendem Rollstuhl fahren für 2 Monate. Wünsche dir schon mal gutes gelingen und gute Besserung !

    Ich hatte vor Jahren schon mal einen Süd Ami Phase und dann den Blauen Kolumbianer nachgezogen - mehr Zufall als geplant. Da ich schon einiges gezogen habe (die letzten Jahre nur Meerwasser ) wollte ich mich mal an die Salmler wagen um eine Herausforderung zu habe. Versucht habe ich es nur mit H. filamentosus und wenn ich deine Zeilen oben lese bin ich nicht verwundert das nix passiert ist :D. Leider habe ich mit 10,1 auch ein ganz schlechtes Verhältnis der Geschlechter.

    Die Iguanodectes schwimmen bei mir auf 250x100x70 und haben dort zumindest schon mächtig gebalzt und vermutlich auch abgelaicht. Ob das in einem kleinen Becken klappt wage ich irgendwie zu bezweifeln. Aber versuch macht klug :)

    Die Morse Code möchte ich als erstes Versuchen, da diese Tiere doch sehr selten sind. Da werde ich es wohl mit einem Keilbecken und Daueransatz probieren. Leider ist über diese Salmler wenig bekannt. Ich vermute abgeschatteter Waldbach als Lebensraum und würde es daher wohl erst mal eher kühler als wärmer probieren.

    Hallo,

    aus privaten Gründen bin ich derzeit wenig hier und freue mich diesen wunderbaren Thread zu finden !

    Salmler Zucht stand ganz oben auf meiner Liste, bevor Privat alles unangenehme wurde. Nun kommt auch noch ein Umzug dazu (kein Spaß bei zu vielen Becken und einigen Tausend Litern Fischwasser) Zumindest bin ich dazu gekommen mir die entsprechenden Zuchttiere zu besorgen.

    Im Bestand sind:

    Aphyocharax paraguayensis
    Axelrodia riesei
    Crenuchus spilurus
    Hemigrammus filamentosus
    Hypessobrycon sp ‘red blue Peru’
    Hypessobrycon sp ‘Morse Code’
    Hypessobrycon robustulus
    Hyphessobrycon lortoensis
    Hyphessobrycon heliacus
    Nannostomus eques
    Nannostomus espei
    Paracheirodon axelrodi
    Poecilocharax weitzmanni
    Iguanodectes cf geisleri

    Einige werde ich wegen Umzug und Kostendruck noch abgeben müssen, ich hoffe aber zumindest mit einigen Arten nach dem Umzug endlich mal die Zucht zu versuchen. Ganz oben auf der Liste stehen dabei Hypessobrycon sp ‘Morse Code’ und Hypessobrycon robustulus

    Hallo!
    W
    enn ich die beiden Tiere sehe, denke ich das der Mann ein "Grand Laussat" ist, das Weibchen aber nicht dieser Variante angehört ?! Meine Weiber sehen jedenfalls völlig anders aus ...

    Hallo Kosta,

    ich habe ein Alu Regal mit drei Ebenen. Dieses steht im Wohnraum, nicht im Keller. In einer Reihe stehen je 2x 90iger und 2x 70iger Becken - also 4 Becken. Unten sind wie bei dir 20cm Platz und auch zwischen den Becken habe ich 20 cm Platz. Also alle sehr Vergleichbar. Ich meine ich habe 2500 Vierkantrohr genommen - oder 30mm müsste ich zu Hause nachschauen. Auch ich habe mich damals für die dicken Stellfüße entschieden.

    Folgende Probleme tauchten bei mir auf:

    1. Die ganze Anlage ist viel zu wackelig. Ist eigentlich eher gefährlich und ich würde heute eher 4 eigene Regale machen, oder zumindest noch Querstreben einziehen.

    2. Die Stellfüße sind mit der Zeit oxidiert - gut damals noch Meerwasser was sicher nicht geholfen hat.

    3. Das Plastik der Stellfüße ist teilweise unter dem Gewicht zerbröckelt ! Inwiefern da Salzwasser und oder Weichmacher eine Rolle spielen kann ich nicht sagen.

    4. Die Stellfüße haben sich teilweise in der verstärkten Metallkern und den deformiert.

    5. Teilweise haben sich die Stellfüße unter dem Gewicht auch in die Holzplatten gebohrt die ich als Unterlage genommen habe (um die Fliesen zu schützen)

    Diese alles kam zu Tage als ich meine Stellage komplett geleert hatte. Beim Umbau der Anlage habe ich dann (teilweise Mega mühsam) alle Stellfüße entfernt, das Regal steht nun einfach auf dem Umlaufenden Rahmen.

    Fazit: Ich würde keine Stellfüße mehr nehmen !

    In deinem Fall würde ich daher erst den Boden entsprechend bearbeiten um alles zu leveln.

    Hallo Michael,

    ich kann hier nur aus Erfahrung der Meerwasserfische sprechen, gehe aber davon aus das es keinen Unterschiede gibt ob die in Salz schwimmen oder nicht ;)

    Wie gesagt sind die Defekte (vermutlich!) nicht genetisch bedingt. Ich kann es aber aber auch nicht ausschließen ! Im normal Fall bringen solche Eltern jedenfalls völlig normal geformte Jungtiere hoch. Da in deinem Fall aber beide Elterntiere eine Deformation aufweisen, würde ich wirklich von einer Zucht / Aufzucht abraten.

    Wenn du das nächste Mal Zwerge suchst, solltest du dich an eine der Regional Gruppen des AKZ wenden. Oder bestelle Online - ich habe hier schon viele gute Berichte zur Qualität von Tropicwater gehört (nicht billig, aber ein sehr gutes Angebot), ich selber habe auch schon des öfteren bei OF bestellt und hervorragende Erfahrung gemacht. Bei allen wirst du sicher keine Deformierten Fische bekommen.

    Michael,

    der Kopf ist zu spitz maulig ... ich denke da ist einfach etwas in der Zucht schief gelaufen (ausgewogene Ernährung, suboptimale Wasserwerte) ... und um dir leider noch schlechte Nachrichten zu geben, das wächst sich nicht aus.

    Ich habe die letzten Jahre Semi Pro Anemonenfische gezüchtet und mich sehr intensiv mit dem Thema Deformation auseinander gesetzt, seit dem habe ich ein sehr gutes Auge dafür. ich persönlich habe immer alle Tiere mit Deformationen an extra dafür gehaltene Raubfische verfüttert. Für much als Züchter eine Sache der Ethik solche Tiere nicht zu vermarkten.

    Hallo Benni,

    schwer zu sagen, ich hätte das Bild einfach noch ästhetischer gefunden wenn das Maul geschlossen wäre. Und wenn dann noch der zweite Fisch hinter den Bauch / der Afterflosse wäre ... dann wäre das Bild der Kracher