Beiträge von various77

    Hallo,

    mit erschrecken musste ich vor zwei Tagen feststellen, dass es meinen crypto´s nicht gut ging. Die Blätter waren heller als sonst und vor allem bei den aponogetifolias stellte sich eine Art Zerfall ein!

    Heute nun musste ich reagieren, da auch meine wendti´s schlapp machten und die Blätter sich zersetzten! Habe alles rausgenommen und hatte zerfallene, dünne Blätter in den Händen ;(

    Die Wurzeln waren aber in Ordnung, so dass ich auf etwas im Wasser tippe? Habe allerdings nix anderes gemacht als sonst, heist einmal pro Woche Wasserwechsel, keine Chemie, Dünger o.ä!

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Pflanzen schon Lange pflege und sich im Becken extrem verbreitet und viele Ableger gebildet haben. Den Anubien scheint nix passiert zu sein...

    Viele Grüße
    Sven

    Hallo,
    ich möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Sven, bin 35 Jahre jung, aus der
    Messestadt Leipzig und seit vielen Jahren der Aquaristik "verfallen".

    Vor allem der Malawisee mit seinen Bewohnern hatte mich lange Zeit in seinem
    Bann.

    Wie es aber immer so ist, sucht man neue Herausforderungen und nun möchte ich
    den Kontinent wechseln und bin bei den Südamerikanern gelandet.

    Beckendaten:

    Grösse: 180x50x50 = 450 Liter

    Weitere Einrichtung: Rückwand - 3x Juwel SRT 600, feiner Aquariensand,
    Natursteinbruch

    Beleuchtung: Doppelleuchtbalken - geschaltet 1x JBL Solar Natur (abgedunkelt
    mit Fliegengitter)

    Filterung: Fluval FX5 sowie Tunze Stream Turbelle Nanostream 6045

    Weitere Technik: Heizstab Sera 300Watt

    Besatz:

    Es sollen auf jeden Fall Geophagus einziehen. Ein Schwarm Salmer sowie
    Panzerwelse wären nicht schlecht.

    Nun natürlich die obligatorische Frage nach der verträglichen Anzahl bei der
    vorhandenen Beckengröße?

    Sind Geophagus im Paar zu bevorzugen oder ist sogar Gruppenhaltung möglich?

    Ist Moorkienholz den Mangrovenwurzeln vorzuziehen?

    Fragen über Fragen, ich weiß! ;)

    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

    Sven