Beiträge von A.W.E.S.E.M.-O-4000

    Hallo.

    Ich kann Deinen Zuchtversuch irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe vor 2 Jahren Corydoras Panda bekommen. Ds war eine Übernahme eines 60x30x30 Beckens aus der Verwandchaft. Darin tummelten sich viel zu viele (ca. 30) Guppys, ein Paar Platys, 3 Corydoras Panda (1W, 2M), 1 Paar Ramirezi... Guppys und Platys hatte ich damals sofort am nächsten Tag in ein größeres Becken weiter gegeben, so daß ich nur noch die Pandas und Ramirezi übrig hatte. Die Ramirezi hatte ein paar mal abgelaicht, ist aber nie etwas hochgekommen, aber darum geht es hier ja nicht.

    Schon in der ersten Woche nach der Übernahme hatten die Pandas in dem kleinen Becken ihre Eier überall hingeklebt. Mangels eigener Erfahrung ist da aber nichts draus geworden. Viele Eier waren unbefruchtet, wurden gefressen usw.. Ich hatte fleißig die Eier von den Pflanzen abgesammelt, habe aber nur 3 kleine groß bekommen, waren aber 3 Männchen wie sich herausstellte.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir ein Rio180 zugelegt da mich das Aquriumfieber wieder richtig gepackt hatte (hatte in den 80ern Tanganijka Buntbarsche, die habe ich damals aber wegen Familie aufgegeben). So denn sind die Pandas in das Rio umgezogen, zusammen mit 20 Rotkopfsamlern und 1 Paar A. Cacatuoides. Die haben dort Anfangs auch die Eier wie wild unter die Blätter geklebt, jeden 2. Tag zwischen 20 und 40 Eier, von nur ein und demselben Weibchen. Jeden Tag die Pflazen abzusuchen war mir zu lästig und aufwendig daher habe ich mir auch mehrere von diesen Wollmop aus dunkelgrüner Acrylwolle gebastelt, die anstatt der Pflanzen vermehrt zum Laichen benutzt wurden.

    Ich hatte unter der Woche 4 Laichmop im Einsatz die ich alle 2 Tage neu ins Becken gehangen habe. Wärend dieser Zeit ist mir aufgefallen, (wenn ich dem Mop nicht sofort nach dem Laichen herausgenommen habe) daß die Pandas ab und zu mal waärend des rumschwimmens zufällig auf diesen Mop getroffen sind und sich dann darin "ausgeruht" haben. Ich könnte jetzt aber nicht behauten, daß sie gezielt nach dem Laich gesucht haben. Das war eher zufällig.

    Wenn ich aber lese und sehe, daß nur 1 Pflanze und "etwas" Sand im Becken ist, dann wundert es mich nicht, daß nur sooo wenig vom Laich übrig bleibt. Ich würde das Becken ganz normal bepflanzen und zusätzlich einen Laichmop dazu geben, damit die Corys neben der Langeweile im Sandbecken auch noch etwas zu tun haben. Die Erfahrung hat gezeigt, daß sie TROTZ der Pflanzen lieber zum laichen in den Mop gehen. Nach dem laichen habe ich den Mop in eine Schale gelegt und einfach auf der Wasseroerfläche treiben lassen. Das muß nicht unbedingt eine teure Schale von Tu**er oder eine spezielle Fotoschale sein. Ich habe einfach die Schalen aus dem Supermarkt genommen in denen fertig abgepacktes Fleisch zum Kauf angeboten wird (Schnitzel und Steaks von Al*i oder Li*l).

    Wie dem auch sei ... Innerhalb von einem Jahr habe ich knapp 1000 Corydoras Panda groß gezogen und in den Handel gegeben.

    Nen Gruß aus Essen ... Holger