Beiträge von supersasi

    Hallo,

    Ja am 720 hatte ich den großen eheim 2080 und einen kleineren eheim, also das neue filterbecken ist 60 x 35 x 40 cm, ein bekannter hilft mir dabei, weil ich null ahnung von filterbecken habe, :rolleyes: . Die ertse kammer ist 8 cm breit mit unten 3 cm luft, die zweite ist 10 cm breit und 25cm hoch, in diese kammer kommen bürsten, die sehen aus wie kleine waschanlagenbürsten von aral :D, die dritte kammer ist 27 cm breit, unten in diese kammer kommt ein pvc lochblech, das das wasser besser abfliesen kann und wird bestückt mit siporax und oben drauf ein filterschwamm. Und die dritte kammer ist ca 12 cm breit und dort kommt die pumpe rein.

    Dann wird alles mit gf rohren mit dem aquarium verbunden und noch 2 absperrhähne eingebaut.

    Das becken hat einen filter schacht mit 2 bohrungen, eine ist 500 mm und eine ist 40 mm, die große soll als ablauf genommen werden und die kleine als zulauf. Der ablauf soll noch mit einem geschlitzten rohr versehen werden das oben auf ist fals das wasser zu hoch steigt und über das rohr soll als vorfilter ein filterschwamm gesteckt werden.

    Gruß sascha

    hallo zusammen,

    Bin ja gerade im aufbau meines neuen beckens, als filter habe ich ein filterbecken geplant, nur jetzt kommt mir die frage, wie sieht es mit schwebeteilchen aus? Ich hatte schon mal probleme damit, wohl mit dem eheim 2080, nachdem ich die strömung geändert habe ging es dann einigermaßen. Aber bei einem filterbecken mit überlaufschacht läuft ja alles über den kamm, jetzt stell ich mir das ein bissel schwierig vor das die ganzen schwebeteilchen oben über den kamm gehen.Was meint ihr denn?

    Gruß sascha

    Hallo zusammen,

    Ja hab das aquarium in die andere ecke gestellt, bin mir aber noch nicht schlüssig ob über eck oder in die ecke.

    Mein alter aquarienschrank war auch hell, wollte mal was anderes probieren, passt so auch besset zu den möbeln. Zum glück gibt ja verschiedene geschmäcker, sonst wäre ja alles gleich. Aber meinen geschmack mit deinem becken hast du trotzdem getroffen ;)

    Wenn ich es schaffe werde ich am we mit dem filterbecken anfangen, scheiben schneiden und einkleben.:-)

    Gruß sascga

    Hi chris,

    Ich steh irgendwie auf dem schlauch :D

    Ich verstehe gerade nicht wie ich sie schräg machen soll, unter der abdeckung ist ja nicht mal platz wenn ich sie gerade drunter machen würde. :whistling:

    Hallo chris,

    4 cm wegen den glasstreben, die sind oberkante 1,5cm von oben und mit einer 2 cm silikonnaht fest, somit nin ich bei 3,5cm, und der andere halbe cm um auf sicher zu gehen das man das silikon nicht sieht.

    @ sascha, kannst du mir ungefähr sagen was das minimum an höhe wäre wenn ich die bügel so kurz wie möglich machen würde?

    Gruß sascha

    Hallo ihr beiden biotoper ;)

    Über den besatz bin ich mir nicht so sicher, entweder was für kühleres gewässer oder die beiden anderen becken weg, und was wärmeres, im moment schweben mir da so ein paar scheiben durch den kopf, aber dann auch nur wenn die anderen becken wegkommen. Wird aber noch was dauern bis ich alles zusammen habe und es läuft.

    Das becken wird auch noch an einer anderen stelle aufgestellt, die nicht an der ungedämmten giebelwand steht, sondern an einer schönen warmen innencke :rolleyes:

    Gruß sascha

    hallo zusammen,

    Da ich ja mein altes becken verkauft habe um mich zu verkleinern, habe ich jetzt ein neues becken, mit den maßen 75x75x70 cm, den schrank have ich aus balken und multiplex platten gebaut, genau wie die abdeckung. Auf wunsch meiner besseren hälfte wird alles noch gebeizt um die farbe des neuen wohnzimmertisches zu treffen, und anschließend wird der schrank ubd abdeckung noch mit treppenschutzlack versiegelt. Gefiltert wird dann später alles über ein filterbecken wo auch die ganze technick drin steckt. Mit der beleuchtung bin ich mir noch nicht ganz sicher, habe schon was ins auge gefasst, bin aber für andere virschläge offen die unter die abdeckung passen.
    http://www.ebay.de/itm/LED-Alu-Le…=item43b0d7fa4d

    Gruß sascha

    hallo sascha,

    ein vergleich kann ich dir nicht geben aber kann dir sagen das ich total mit den tageslichtstrahlern zufrieden bin, ich habe 2 stück über meinem becken wohl in 20w. das ergebnis ist für mich gut. zu pflanzenwuchs kann ich nicht viel sagen, die anubia wächst weiter und die valisnerien sind erst 1 woche drin.

    gruß sascha

    hi ronny,

    ich bin auch mal gespannt, kann ja nur gut werden. und vergess nicht das wir bilder sehen wollen, die größe die du genannt hast könnte ja glatt ein filterbecken für dein großes sein :P . wäre ja mal intressant :-)/~

    gruß sascha

    hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie viel durchfluss ich bei meinem Uvc Filter einstellen sollte? kenn mich damit nicht so aus da es mein erteil ist. das Becken fast 720 Liter und der Uvc Filter hat eine Phillips 15 w Röhre.

    danke schon mal im vorraus

    Gruß sascha

    hallo Sven,

    die LED Strahler habe ich aus dem größten Auktionshaus, musst nur 20 Watt LED Strahler eingeben dann findest du die. ich habe warmweiß gewählt.

    zu Sascha,

    wirkt auf den Bildern wahrscheinlich etwas heller passt schon ziemlich gut die beckenhöhe ist ja auch 80 cm, ich habe von einem bekannten 2 10 Watt Strahler zum testen gehabt und fand es etwas dunkel.

    Gruß Sascha

    Hallo zusammen,


    Ich habe am Wochenende Zeit gefunden das Becken neu zu gestalten und mit 2 x 20 Watt Led Strahlern auszustatten, Im Becken Befinden sich jetzt an Deko nur Wurzeln, 1 Anubia, 2 Cryptocorinen und Basalt Steine, Als Bodengrund habe ich hellen Sandmann Sand gewählt. Anbei ein paar Bilder.


    Gruß Sascha

    Hey Ronny

    das hört sich ja alles Super an, wünsch die noch viel Spaß damit, bei mir Tuns irgendwie die ganzen anubien nicht mehr meine wurzeln sehen so nach Wurzeln aus :D vorher waren sie voll mit anubien, bin noch auf der Fehlversuche.


    Gruß sascha