Beiträge von voha123

    Moinsen Ralf,

    hör ma, Bürschen, ich häpp dat nich nötisch, mien Fische zu dopen, eyh 8|
    Nee, die kriegen nur gutes Futter und gute Bedingungen zu wachsen. Ich habe aber auch bei den Glühlichter einige "Außreißer" dabei (gehabt).
    Bis vor etwa 1 Jahr war ein Weibchen ungelogen fast 7 cm lang. Ist allerdings auch früh verstorben. Grade mal 3 Jahre alt geworden. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von dem Fisch. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gehabt: Zwergwuchs.

    Sorry, Carsten, ich wollte nur Ralf eben mal auf den Pott setzen, von wegen "Steroide".
    Ich kann aber Fotos als Beweis machen / zeigen.

    2. ZBB-Art: ich würde mal googlen welche ZBBs eventuell in Natura mit deinen im selben Gebiet zusammmen leben. Meist funzt das auch im AQ (bei mir: L. dorsigera, M.altispinosa). Da sind dann meist auch gleich die Wasserwerte gleich.

    Kl. Saugwels: ich empfehle Otos, aber warte ein wenig, falls du die auch nehmen möchtest. Da sollte das AQ schon min. halbes Jahr ordentlich gelaufen sein, wegen der Mikrofauna & Flora. Die brauchen die Otos nämlich. Ansonsten liest man gerne mal, das es Problemfische sein sollen, was ich persönlich als Quatsch betiteln würde. Niemals nicht ärger mit denen gehabt. Eingesetzt, gut war. Sind allerdings Meister im Verstecken. Kommen bei mir nur direkt nach Wasserwechsel, und/oder umdekorierungen an die Scheibe, allso recht häufig :D
    Bei den Corys solltest du welche wählen die nicht so Bodenorientiert sind. Ansonsten kann der Stress für die Barsche bei der Brutpflege das ablaichen verhindern, auf jeden Fall stören. Nimm z.B. die C. pygmaeus, oder die hastatus. Das sind richtige kleine, putzige Clowns. Wuseln durchs ganze AQ, ohne den ZBBs auf den Zeiger zu gehen. Aufgrund ihrer Größe kann man da auch gerne 20 Stück nehmen. Sind aber verhältnißmäßig teuer z. Zt. (zwischen 2.40 - 4.95 Euronen). Für einen Fisch dieser Größe schon eine Hausnummer. Bei uns hie in FL momentan nicht zu bekommen :cursing: Wird also wieder mal auf online rauslaufen. Teurer Spaß, aber Hobby ist teuer, besonders wenn man es ernsthaft betreibt. So, genug der Infos. Übrigens: AQ sieht klasse aus :thumbup:

    Moinsen Carsten,

    keine Ahnung von wo genau du herkommst, aber schw. Neons hättest du 15 Stück für lau bei mir abholen können. Hast aber eine gute Wahl getroffen. Die Fischis sind relativ friedfertig, mögen aber auch gerne eine Schwimmdecke über sich haben in Form von Muschelblumen, und / oder Wasserlinsen. Dort nagen sie nämlich gerne mal an den frischen Trieben der Wurzeln, oder gönnen sich mal eine komplette Wasserlinse als Snack. Auch Spirulinatabs sind heißbegehrt. Bei mir ist das eher so dsa ich sagen würde: Hauptsächlich Mitte, aber eher nach oben orientiert. Strömung mögen sie übrigens auch sehr gerne. Dann drehen sie bei mir richtig auf (Surfing).
    Kaisersalmler hatte ich auch schon mal, und wurde ebenfalls nicht wirklich warm mit ihnen. Waren mir zu aggressiv. Die haben das ganze AQ aufgemischt, ständig andere Fische gejagt, und so'n Zeugs.

    Moinsen Inge,

    auch hier mal wieder ein wenig Senf von mir: es gibt auch PVC-Folie zum auslegen, also ich meine jetzt die für zum Räume auslegen. Sieht teilweise täuschend echt nach Laminat aus. Vielleicht gibts da ja was was genau zu deinem Parkettboden paßt. Ist meist recht günstig und eben schnell mal gesäubert. Sowas haben wir bei uns im Flur ausliegen. Nahezu unkaputtbar, und wie gesagt, extrem pflegeleicht.

    Moinsen Inge,

    ich weiß von einer ehmaligen AQ-Freundin das sie ihr Malawi-AQ (800l+ Unterschrank) damals auf eine große Küchenarbeitsplatte zur Lastverteilung stehen hatte. Und das war Holzfußboden (Bohlen), also richtig Altbau. Sie hatte keinerlei Problem. Wenn ich mich richtig erinnere war das AQ 180x70x70cm, eine Extra-Anfertigung. Da ist die Standfläche ja auch nicht grade groß. Denke mir das du mit solch einer Platte ebenfalls gut bedient bist. Aber, wie immer, alles ohne Gewähr. Tipp: es gibt doch für Schreibtische diese Kunststoffmatten wegen dem Schreibtischstuhl (Verschmutzungsschutz, gegen Rillen, etc., oder eben auch als Schutz bei empfindlichen Böden). Davon zwei Stück (oder eine, je nachdem obs reicht) unter die Küchenplatte und schon ist das Thema eventueller rumplantscherei wesentlich besser im Griff.

    Moinsen,

    LED-Spots: da war ich auch schon am googlen, aber die sind mir, vergleichsweise, zu teuer. Dazu kommt das sie nicht wasserdicht sind (zu geringer IP-Schutz). Das sind meine momentanen Leisten zwar auch nicht, aber die sind ja auch nur eine Übergangslösung. Dennoch: danke für den Link. Vielleicht findet sich ja doch was gescheites. Einbaumäßig würde ich diese Variante nämlich den Strahlern vorziehen. Lassen sich nämlich direkt in die Styro-Abdeckung integrieren (einfach nur passendes Loch). Überschüssige Wärme würde dann noch drausen abgeführt, was einerseits gut ist, andererseits möchte ich schon gerne die Abwärme der Beleuchtung als zusätzliche Heizung nutzen.

    TC420: Hm, das ist natürlich nicht so gut wenn das mit den KSQs nicht funzt. Ich habe aber in vielen Foren gelesen das sie den TC420 sogar mit HP-Leds wie Crees zusammen betreiben. Sollte also machbar sein solange man die 4A Leistung auf einem Kanal nicht überschreitet. Auch dir Danke für den Link. Werde mich mal durch das Englisch durchwühlen 8o

    Umbau: eigentlich würden mich nur die Gehäuse der Strahler interessieren, aber die gibt es nicht "leer" zu kaufen. Das ganze Innenleben kann ich mir dann ja passend zusammen stellen, oder eventuell weiterverwenden. Entsprechende COB-Leds sind relativ günstig zu bekommen.
    Dann wäre nämlich die Idee alle Strahler in Reihe zu schalten, davor dann eine passend dimensonierte KSQ, und das Netzteil. Die landen im Unterschrank.

    Im Moment tendiere ich zu 3x 20W Strahlern, 2x WW, und 1x KW. Aber auch die Spots sind noch nicht aus dem Rennen. Mal schauen was es denn letzlich wird. Hängt davon ab womit ich ein günstiges System unter 100 Euro realisieren kann. Dabei fallen Stripes aus. Habe bislang nur relativ wenige positive Berichte über Stripes lesen können, und die die vielleicht was taugen, sind entsprechend teuer. Preis-Leistung-Verhältniss ist für mich wichtig. Mehr als einen Hunni will ich für die Beleuchtung nicht investieren.

    Moinsen,

    bin da grade am googlen und mir ist eingefallen das es ja auch dimmbare KSQs gibt. Da müßte es doch eigentlich ausreichen wenn man die vorhandenen KSQs einfach gegen dimmbare mit denselben Werten austauscht, richtig?

    Moinsen Leute,

    ich bin mal wieder am googlen nach LED-Beleuchtungslösungen. Z. Zt. betreibe ich ein provisorisches Konglomerat an LED-Leisten mit vielen Strippen und einzelnen Trafos. Licht ist zwar ok, jedoch geht mir der Kabelsalat auf den Keks.

    Wie einige sicherlich wissen ist mein Geldbeutel recht schmal, sodaß Fertiglösungen so gut wie garnicht in betracht kommen. Aus demselben Grunde sind auch DIY-Lösungen mit Cree-LEDs nicht umsetzbar, da einfach zu teuer. Es muß also was günstiges, aber trotzdem effektives ran.

    Jetzt hatte ich ja vor etwa 2 Jahren auch LED-Baustrahler (Fluter) in Betrieb: 2x 10W KW + 1x20W WW. Mit dieser Lichtkombi und stärke war ich eigentlich auch relativ zufrieden. Es waren Slimline-Gehäuse (also die flachen Fluter), auf 230V Basis. War auch zuerst alles ok, aber die hielten sich bei mir nicht länger als ein dreiviertel Jahr. Dann fiel erst einer der 10W Fluter aus, und kurze Zeit später der 20W Fluter. Was da genau defekt war konnte ich so nicht messen, vermutet aber das es entweder die verbaute KSQ verheizt hatte, oder eben die LEDs selbst.

    Generell war ich aber mit den Strahlern selbst zufrieden gewesen solange sie funktionierten.

    Meine jetzige Überlegung geht dahin das ich mir wieder drei dieser Fluter zulegen, diesmal aber auf 12V-Basis und als 20W Fluter (2xKW, 1xWW). Nun möchte ich diese Teile natürlich auch gerne dimmen können, da der Plan ist mir auch einen TC420 zuzulegen.

    Während ich bei den 230V Flutern das Innenleben kenne habe ich so eine Ahnung wie ich die Fluter umbauen könnte. Allerdings weiß ich nicht wie die 12V-Variante von innen aufgebaut ist. Einige berichten das da nur Widerstände anstelle von KSQs verbaut wurden, andere sagen das auch KSQ verwendet werden. Das kann ich natürlich erst dann näher untersuchen wenn ich die Strahler gekauft habe.
    Das für mich größte Problem ist die Aussage das diese Strahler nicht dimmbar seien. Jetzt frage ich mich warum?
    Liegt es
    a) an den verbauten LEDs, das diese nicht gedimmt werden dürfen? Kann ich mir nicht vorstellen weil ja jede LED theorethisch dimmbar ist über PWM). Oder ist es
    b) wegen der verbauten Widerstände / KSQs? Das ließe sich ja basteltechnisch verändern/umbauen.

    Die Idee wäre dann die Fluter dimmbar umzubauen, entsprechendes Netzteil zu besorgen, und den Controller dazwischen klemmen. Das wäre dann recht günstig und mit wenig Aufwand realisierbar.

    Mich interessiert nun ob das jemand hier schon gebaut hat und mir da Hilfestellung zu geben kann. Auch wenn die Teile recht günstig sind will ich ja nun nichts unnötig verbraten :D

    Falls da auch KSQs drinstecken, bzw. LED Driver, dann stehen dann ja auch die Input / Output-Daten drauf. Das wäre ja auch wichtig, falls ich die LEDs zwecks Lebenszeitverlängerung etwas schwächer bestromen will (also weniger Ampere-Leistung).

    Moinsen Carsten,

    was den Besatz angeht so kommt es natürlich auch darauf an, wieviel Fisch du im AQ sehen möchtest.
    Der Vorschlag von Thomas mit den Bolivianern ist nicht schlecht. Kleine Gruppe von Jungtieren zulegen und sehen was sich an Paaren bildet. Dauerhaft würde ich dann später allerdings nur zwei Paare empfehlen, gute Strukturierung voraus gesetzt (ist ja gegeben). Als Tipp: auch flache Steine die sich hochkant aufstellen lassen sind richtig gute Sichtbarrieren und grenzen Reviere gut ab.
    Besatzmäßig würde ich vielleicht auch mal die Laetacaras ins Auge fassen. Ob nun curviceps, oder dorsigera, das bleibt dem Geschmack geschuldet. Bei mir funktioniert eine Mischung von Bolivianer und Dorsigeras ganz gut. Jeweils ein Paar. Aber mein AQ ist auch etwas größer als deines. Zuviele Salmler würde ich nicht nehmen und mich wahrscheinlich auf eine Art beschränken falls du auch mal Nachwuchs bei den Barschen haben möchtest. Beide hier genannten Arten laichen auch unter Wasserneutralen Bedingungen ab. Nur die Temperatur sollte gerne 25-26° haben. Grade die Laetacaras mögen es etwas wärmer.
    Kleine Saugwelse: ich bleibe dabei...wenn das AQ erstmal gut eingefahren ist dann einen Trupp Otocinclus einsetzen. Da die eher Aufwuchsfresser sind sollte die Deko schon etwas "Patina" haben.
    Ansonsten: weiter so, kommt gut :thumbup:

    Moinsen Carsten,

    wie, bzw, was hast du bei deinen Hölzern bearbeitet? Frage deswegen weil ich auch grede einen größeren Ast aus dem Wald in "Arbeit" habe.
    Der soll morgen ins AQ. Entrindet, 14 Tage gewässert und mit Drahtbürste abgeschrubbt. Hat aber immer noch Auftrieb.

    Moinsen,

    @ Ralf:
    Genau das waren die Pflanzen die ich meine: Spatiphyllum. Ich bin mir ziemlich sicher das es die waren. Tja, kannst mal sehen, da kommt doch mal wieder leben in den alten Trööt. Finde ich gut.

    @ Mario:
    Wenn du da solche Probleme mit den Verkleinern hast, dann schicke die Bilder doch an jemanden der das für dich macht. Per Emil, z.B. Ich würde das dann machen und entweder verkleinert zurückschicken, oder für dich in Netz, bzw. hier ins Forum und in diesen Trööt stellen.
    Ansonsten kann ich dir XNView empfehlen. Ein kostenloses Grafikbearbeitungsproggi. Da kann man auch gleich eine ganze Bilderserie auf einmal
    bearbeiten lassen. Ist auf deutsch, allerdings braucht man ein wenig Eingewöhnung um es zu bedienen. Die Menüs sind etwas unübersichtlich, aber wenn man das erst mal raus hat ist das Teil echt gut. Das war jetzt mal ein wenig OT.

    @ Mario II:
    Monstera, gut zu wissen. Da werde ich dann auch mal googlen. Ist generell ein interessantes Thema, finde ich.

    Moinsen Ralf,

    das ist allerdings wahr. Wenn das wirklich so easy ist. Ich will ja eh eine Topfpflanze bei mir entfernen und da ist Efeutute mit dabei. Müßte ich ja nur die Ranke zurechtschneiden, und Wurzeln schlagen lassen. Dann rein ins AQ. Bei mir ist das mit dem freien Zugang zum AQ aber schon etwas weniger einfach. Geschlossener Deckel, verstehst? Bin mal gespannt auf eventuelle Fotos. Bin selber noch nicht zum google gekommen, hole ich aber noch nach.

    Moinsen Ralf,

    wie Mario schon schrieb: da ist Efeutute sicherlich die erste, und lichtmässige gesehen wohl auch die beste Wahl. Wo ich momentan auf dem Schlauch stehe: meinst du noch im AQ bepflanzen, oder wirklich außerhalb, also submers?
    Ich kann mich dumpf erinnern das es zu diesem Thema einen Basteltrööt gab, ich glaube, sogar in diesem Forum, kann aber auch das gelbe gewesen sein.
    Dort war die Rede, bzw. die Idee schmale, flache "Pflanzkästen" zu nutzen die mit grober Filtermatte ausgelegt waren. Nach unter sollten sie per stabilem Netz offen sein, damit die Wurzel durchwachsen können. Die Filtermatte in ruasnehmbargerechte Abschnitte unterteilen, Efeutute einpflanzen (die wurzelt da durch) und die "Kästen" (ich glaube es waren entweder Blumenkästen, entsprechend modifiziert, oder Regenrinnen) dann so platzieren das die Filtermatte leicht bedeckt ist. Soll wohl gut funktionieren. Hätte ich mir wahrscheinlich auch so ähnlich zusammen geschustert, bloß möchte meine Holde nix grünes außerhalb/oberhalb des AQs (leider :evil: ). Muß ich ihr wahrscheinlich vorgaukeln das meine Nitratwerte käse sind, dann klappt das vielleicht (sozusagen den weiblichen Tierbeschützerinstinkt ansprechen).
    Nur: bedenke das sich die Wurzeln auch recht fest an der Deko verankern. Bei größeren Ausräumaktionen hast du dann Probleme das ganze Zeugs unbeschadet raus zu bekommen. Zumindestens denke ich mir das. Da frage ich doch glatt mal in die Runde: stimmt meine Aussage so, oder ist das Mumpitz? Würde mich wirklich auch selber interessieren (das Thema ist noch nicht von Tisch. Mein HAQ habe ich ja auch durchgesetzt :rolleyes: ).
    Dann gibts da auch noch andere Pflanzen, da habe ich aber den Namen vergessen. Die kann man auch so kaufen und die sind auch Kork aufgebunden (meistens). Mann, jetzt hast du mich auch wieder auf die Idee gebracht. Da werf' ich doch gleich mal Tante Google an. Mal sehen ob ich da was finde. Soll ich passende Links hier posten... :?:

    Moinsen Ralf,

    schöne Bilder, auch wenn sie nicht von dir geknipst worden sind. Das gefällt doch richtig gut. SIeht auch sehr stimmig aus, dein AQ. Ich meine Besatz und so. Man kann sogar erkennen das es deinen Pflanzen nicht schlecht geht, trotz der schummrigen Beleuchtung. Wachsen mit Sicherheit langsamer, aber der Wuchs sieht kräftig aus. Kann man doch so lassen. Die "Federn" sind aber ganz schön groß geworden, oder?

    Moinsen Ralf,

    ich will hier jetzt nicht den Tret sprengen, deswegen kuz und bündig:

    Ruhig bleiben, hast ja recht. Bin halt kein Freund der Flüssiglösungen, mit Ausnahme vielleicht von EL. Aber auch da misch ich mir lieber was eigenes zurecht. Und glaube es, oder nicht, der Torf hält auch vier Wochen wenn muß, aber dann ist er auch wirklich "alle" und fängt das müffeln an. Ist sehr guter Qualitätstorf, auch nicht der billigste einer, aber immer noch günstiger wie die Torfpelets von diversen Zubehör-Herstellern. Ein 20 kg-Sack reicht mir ein Jahr lang bei ca. 10,- Euro Ausgabe. Dazu noch die gute Quali...paßt. Ich bleib dabei: Torf hat für mich was handfesteres, aber jedem dasseine. Nur: über eine Torfkanone läßt sich eben auch mal nachdenken. Das mus Sascha dann für sich entscheiden. Er kann ja beides mal ausprobieren und sehen was er präferiert.