Beiträge von voha123

    Ich noch mal:

    Paludarium, ok. Also, warum kein Holz? Wenn das ordentlich beschichtet ist ist Wasser kein Thema. Eher das Gewicht würde dann stören, weil ich mir vorstelle das der außenliegende Teil auf dem AQ aufliegt, oder baust du den Paludariumteil wie eine Art Schrank auf und stellst das AQ dann darein? Bin diesbezüglich nicht so bewandert. Könnte mir aber auch eine Konstruktion aus Styrodur vorstellen. Diese ist generell wasserdicht (nahezu). Hier hättest du Stabilität und gleichzeitig geringes Gewicht. Spätere Möglichkeiten zum nachbearbeiten / einbringen eigener Module ist hier eigentlich optimal. Würde ich persönlich bevorzugen. Ich liebe das Material. Abdeckungen sowie Isolierungen und sogar Innenfilter habe ich daraus schon gebaut. Mein HAQ (Holz-AQ) besteht auch zu 80% aus Styrodur. Der Rest ist Holzrahmen und dünne MDF-Platten.

    Moinsen,

    mir erschließt sich momentan nicht die genaue Funktionsweise, bzw. der Aufbau mit den Leisten im Zusammenspiel mit dem Eckfilter, etc. Das hätte ich wohl in Funktion sehen müßen. Blick' ich grad' nicht. Aber so extrem störend finde ich die Leisten nicht. Mit ein wenig Fantasie fällt einem schon was ein wie man die kaschieren kann, oder wie du schon sagtest: irgendwie als Pflanzterasse nutzen. Rückwand schwarz folieren macht sicherlich Sinn. Gibt dem ganzen mehr Tiefe. Persönlich würde ich sogar noch die Seitenteile auch mitfolieren.
    Na, du machst das schon. Bin ja mal gespannt wie es dann später mit der Filtergeschichte aussieht. Wäre schade um das AQ gewesen wenn es zersägt worden wäre. Und das du da jetzt noch was reininvestierst finde ich gut. Immerhin hat nicht jeder so ein AQ. Ist ja ein Einzelstück. Wenn du den Neupreis kennen würdest dann kannst du ja auch besser abschätzen wieviel du bereit bist selber reinzustecken. Arbeitszeit mal völlig außer acht gelassen. Ich denke mir das es sich allemal lohnt. Wie ist das eigentlich mit Verfärbung vom Plexi durch UV-Licht (Sonne, etc.). Ich kenne das das altes Plexiglas gerne weiß anläuft. Ich sags mal so: nach 25 Jahren sieht das Teil so nicht unbedingt aus.
    Mein altes 375 Liter AQ hat 15 Jahre auf dem Buckel. Als ich es kaufte sah es mindestens so übel aus wie auf den ersten Bildern von dir.
    Nach eingehender Schrubaktion fast wie neu, bis auf die Mittelstrebe: da hats Kalkerosion, oder wie sich das schimpft. Der Pott kostete mich knappe 30 Euronen. Rück,- und Seitenwände mit Styro isoliert, Abdeckung selber gebastelt und ich war mit einem 100ter dabei. Da war dann aber auch gleich noch ein HMF mit in der Summe versenkt. Das wars mir auch wert. Nun steht das Teil wieder leer im Keller rum. Eigentlich ja schade...
    Wirds denn eigentlich wieder Meerwasser oder Süßwasser? Was soll später rein. Hattest du das schon erwähnt? Muß noch mal nachlesen!

    Moinsen Daniel,

    Na das hört sich ja gut an. Ich denke mir das du für die Verklebung für richtig saubere Stellen sorgen mußt, auch wegen eventueller Staubeinschlüsse. Kenne mich mit Kleben von Plexi etwas aus, von daher ist es ziemlich schwierig keine Lufteinschlüsse zu haben beim kleben. Aber wenn da ein Profi ran geht, dann wird das fast nicht zu sehen sein. Plexi zu polieren ist natürlich einfacher wie Glas, allerdings mußt du bei Plexi vorsichtiger sein. Einmal zuviel Druck, oder Hitze und du hast dir die Scheibe versaut. Eventuel noch 'ne "Linse" reinpoliert. Trotzdem: cooles Teil. Ich würde das Gewicht dann mal vorsichtig auf zwischen 80-100 kg einschätzen. 15mm ist schon 'ne Hausmarke. Mal sehen was Google sacht, wegen dem Gewicht. Ich bin ja mal gespannt wie es in frischem Finish aussehen wird. Leider ist so ein AQ neu so richtig teuer. Darf man fragen wieviel du dafür gelöhnt hast? Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Spaß beim renovieren, und laß dir Zeit. Lieber etwas mehr Zeit investieren und dafür dann richtig gut werden lassen, als alles HoppHopp und dann siehts hinterher besch... aus. Platz zum arbeiten scheinst du ja zu haben. Na denn... :thumbup:

    Moinsen Daniel,

    hach, das ist ja mal wieder was für mich als Bastler. Wie wird das repariert? Kleber, heiß machen und neu verschweißen, oder wie?
    25 Jahre, na da hat das gute Stück sicherlich viel gelitten, aber auch eine Geschichte zu erzählen. Ich finde die Form echt cool. Das Gewicht von dem Teil würde mich mal interessieren, bzw. auch die Acrylstärke, etc. Das polieren stelee ich mir aber heftigst vor. Nur außen, oder auch innen?
    Na denn mal viel Spaß dabei. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Moinsen Ralf,

    so lange bin ich zwar noch nicht dabei, habe sowas aber schon des öfteren gehabt. Bei mir waren es in erster Linie die Neon-Varianten, seien es die richtigen oder "nur" die Tetras gewesen. Früher oder später gingen sie mir dann doch ein. Nur die schw. Neons, damit hatte ich Glück.
    Die hatten einmal, nach der Lieferung per Online, Pünktchen wegen dem Stress. Behandelt und beseitigt, und gut war.
    Ursachenforschung zu betreiben macht zwar Sinn, aber wenn man einfach nicht weiß woran es liegen könnte, dann zerbricht man sich den Kopp. Vor allem weil es ja solange schon gut lief, und auf einmal...Da muß dir irgendwie was reingeraten sein. Wahrscheinlich über die Pflanzen, oder eventuell über Deko wie Wurzel. Oder eben über Neubesatz. Das scheuern, auch wenn es gelegentlich ist, macht mich aber stutzig. Wie oft ist bei dir gelegentlich? Für mich ist das höchstens ein,-bis zweimal wöchentlich. Alles was drüber raus geht, da bin ich dann schon aufmerksamer und kontrollieren die Fische nach anderen Anzeichen. Definitiv hast du was im Wassser was da nicht rein gehört. Vielleicht mal eine Probe mikroskopisch untersuchen lassen, falls du da irgendwie Connections zu hast. Mich würde das schon nerven, ich kenne dieses Gefühl ja auch. Man macht was man kann/weiß und nix hilft. Geht schon in Richtung Frust. Tja, entweder die restlichen Kirschen erweisen sich als die Harten im Garten, oder sie streichen die Flagge und verabschieden sich auch noch. Ärgerlich. Man weiß dann ja auch garnicht ob man die dann später nachbesetzen kann / will. Mit Neons war ich zum schluß komplett durch. Naja, eigentlich mit dem Thema Südamerika, etc.
    Komischerweise läuft mein 60cm Pott aber superstabil: Fische & Grünzeugs alles ok. Ist der Restbestand vom großen 450er AQ.

    Moinsen Ralf,

    na denn... Ich dachte bloß das sich bei einem offenen AQ mit "Außenpflanzen" sowas wie ein Mikro-Biotop entwickeln würde / könnte. Ich denke dafür muß man dann aber wohl doch selber noch etwas nach helfen. Wer will denn auch Ameisen, Spinnen, Fliegen, und was weiß ich sonst noch im Zimmer haben. Einige Fische würde das sicherlich gefallen. Ich denke da an den "Schützenfisch" (weiß grade den lat. Namen nicht). Der würde sich mit Sicherheit was aus den Pflanzen abschießen. Aber egal, das sieht dennoch sehr gut aus. Wenn ich sowas verwirklichen würde hätte ich da einige Ideen, auch was die Feuchtigkeit betrifft. Wahrscheinlich sowas wie ein Rankgitter an der Stelle wo das AQ steht, eventuell eine Dunstabzugshaube, und feuchtigkeitsresistente Tapete an der Stelle, oder Kunststeine. Sowas in der Art.
    Die AQ-Ecke würde dann irgendwann wie ein Stück Dschungel aussehen. Aber die Pflege dieser Ecke...hui, das dürfte nicht so einfach sein. Könnte ich mir aber optisch absolut cool vorstellen. Indirekte Beleuchtung, etc. Eventuell noch ein Rieselfilter, usw, usf. Das wäre mal ein Projekt.... :D

    Moinsen Ralf,

    solange es keine Probleme mit Schimmelbildung gibt, ist ja alles ok. Bei mir würde das nicht funzen. Die Tapete würde gammeln und sich von der Wand verabschieden. Da müßte ich schon sowas wie eine Dunstabzugshaube über dem AQ installieren um das zu verhindern. Scahde eigentlich, denn ich finde die konsequente Weiterführung des Bewuches nach AUßerhalb des AQs auch sehr schön und vor allem spannend.
    Hast mit Sicherheit irgendwann auch mal andere Bewohner in den Pflanzen (Spinnen).

    Moinsen Ralf,

    sehr schön, richtig Dschungel-Like. Hat was. Das macht sicherlich einen tollen Gesamteindruck aus. Eyecatcher eben. Da brauchst das gewisse Händchen und eben auch Geduld für. Wie ist das bei dir mit der Verdunstung im AQ? Ich denke mir das einige Pflanzen oberhalb der Wasserfläche ja davon profitieren, besonders der Farn.

    Moinsen Ralf,

    tja, dann ist mein Latein auch am Ende, leider.
    Das mit dem Sika beruhigt mich dann ja doch. Mein Holzkasten ist ja damit verklebt, und wenn da was wäre, nicht auszudenken...
    Trotzdem: viel Glück, vielleicht findest du ja doch noch eine Ursache und kannst noch was unternehmen.

    Moinsen Ralf,

    blöder Mist das. Hatte sowas ähnliches erst Ende des Sommers mit meinem Bestand. Nix hat geholfen.
    Was mir einfällt: du sagst das sich die Rotfedern ab und an scheuern. Vielleicht ist der Erreger ja eher bei denen zu suchen. Also so das von den Rotfedern der Erreger (wenns denn einer ist) auf die "Kirschen" springt. Diese können damit nicht um und kippen dir auf den Bauch.
    Etwas anderes ist mir zu Beginn meiner AQ-Laufbahn unter gekommen: da hatte ich Goldtetras und diese waren mit einem Parasiten infiziert. Dieser wanderte zum Hirn und löste erst schaukeln aus und später schossen die Fische unkontrolliert durchs AQ. Da kannste behandeln wie du willst. Betroffene Tiere sind dann meist nicht mehr zu retten. Da waren auch nur ausschließlich die Goldtetras betroffen. Vielleicht ist das sowas in der Richtung, wer weiß...Wünsche dir aber dennoch viel Glück bei der Bekämpfung. Sollte dir dein Kirschfleck-Bestand eingehen dann würde ich aber geraume Zeit abwarten bevor ich diesen wieder neu einsetze. Nicht das der Ärger dann wieder von vorne beginnt.
    Das mit dem Aussitzen kenne ich. Jetzt, nach dem dritten Desaster, hat's mir die Laune auf Südamerika endgültig vers...t. Zuviele Parameter auf die man achten muß. Wird mir einfach zu aufwendig alles aufeinander abzustimmen (Pflanzen, verschiedene Fische, etc.). Dann denkst du grade: jetzt läuft alles, und dann ist wieder irgendwas nicht ok. Nee, ich bin erstmal durch damit.
    Was vielleicht sein könnte wäre das das Sikaflex auf lange Zeit eventuell doch was ans Wasser abgibt, aber dann müßten alle Fische Anzeichen haben. Wobei: vielleicht sind die "Kirschen" die empfindlichsten und reagieren demnach zuerst drauf.

    Moinsen ihr zwei,

    Komisch, solche "Probleme" hatte ich nie. Chris kennt ja meinen alten Bestand von damals. Ich hatte drei Sorten Salmler zu jeweils 15 Tieren auf knapp 450l Wasser. Glühlichter, schw. Neons, Neontetras. Dazu damals 2x M.ramirezis, 3 L.dorsigeras, und 1-2 M.altispinosas. Egal was ich gefüttert habe: die ZBBs haben immer genug abgekommen. Die Salmler sind zwar gierig, aber es kam immer genug unten an damit auch meine Corys noch was abkriegten.
    In meinem jetzigen "Restbestandsbecken" ist es ähnlich: 7 Glühlichter, 1 M.altispinosa, 1 L.dorsigera, 2 C.pygmaeus, 4 O.affinis, und Raub-TDS, sowie Redfire-Garnelen. Jeder wird satt. Ich habe allerdings auch schnellsinkendes Flockenfutter. Futtertabs werden von den Salmlern gerne hin,und hergeschubst, aber wenn die ZBBs dran gehen gibts haue für die Salmler. Von daher kann ich diese Problematik nicht so nachvollziehen.
    Habe aber schon öfters gelesen das es da wohl Probleme mit geben kann. Entweder habe ich also schnellfressende ZBBs, oder langsame Salmler als Kostverwerter. Das sind / waren meine Erfahrungen dazu.

    Moinsen,

    wenns keine Probleme gibt ist das ja auch ok. Ich meine bloß was davon gelesen zu haben das es Schwierigkeiten geben kann, und da ich diesbezüglich eher vorsichtig bin...
    Welche Art Skalare sind das? Sind das die P.esq...sowas in der Art? Habe letztens nämlich in einem anderen Forum mal einen Bericht über die verschiedenen Arten gelesen. Sind leider nicht so meins, die Skalare. Was grünes hast du aber auch nicht viel drin. Ist auch eher ein Wurzel-AQ.
    Aber eher hell gestaltet, oder ist das der Beleuchtung geschuldet? Was ist mit Laub? Schonmal angetestet, oder macht dir das zuviel Dreck?

    Moinsen,

    ich weiß jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde: frisch abgeschnitten sollen die wohl eher nicht ins AQ rein. Also erstmal ins Wasserglas und Wurzelgeflecht bilden lassen und dann ins AQ. So habe ich das zumindestens verstanden. Können wohl ansonsten giftig sein.

    Moinsen ihr zwei,

    als erstes: ich finde sowas ja einfach genial, darf das ja aber leider nicht umsetzen (Frau). Aber zur Aussage von Monika: Efeututen sind eigentlich Pflanzen die es auch lieber schattig lieben. Meine eine hier im Zimmer ist wirklich ein Schattengewächs. Ich habe das dunkleste Zimmer in der Wohnung (und das kleinste, oooooohhhhhh), aber so mag ich das. Die Pflanze macht zwar keinen Wachstumsrekord, stagniert aber auch nicht. Die Blätters sind kräftig und grün. In der Sonne werden die eher sehr schnell gelb und schlaff. Da besteht eher die Gefahr zuviel zu giessen und die Wurzeln faulen weg. Schwimpflanzen sind aber auch ideale Nährstoffzehrer.
    Monika, wegen der Ableger im März: würde gut passen, da ich meine Efeutute neu ansetzen möchte. Ist nur eine Strang der aber mindestens 5m lang ist. Will da mehrere draus machen. Komme also gerne auf dein Angebot zurück.

    Moinsen Homies,

    was geht, eyh?!!!

    Hörst du, Update, mal wieder, wa? Issich Zeit dafür.
    Nix krasses passiert. Zuwenig Zeit, zuviel H²O in'ner Luft, und da hab' ich echt keine B..e auf groß rumgestrampel zum Schraubenhaus, weißte?
    Steins sin nu fertisch, nu geht das dann an'ne Rückwand los zum bauen.
    Ich also: guck ich so aussem Fenster, so ich tu, und denke ich so: Mensch, denk ich, gei...es Wetta, mustee ausnutzen tun. Gedenkt, getan!!!
    Ich mir so in Klamotte geworfen, wa', so mit echt Sneakers und Käppi, näh, und dann unten ausm Keller dat olle Drahtgestrampel rausgefischt.
    Mann, wat steht da wieder an Kinderswagen und Roilltretter in dem Weg. Nee, und dann zum BM hin gespackt. War sich aber zum Glück heute ziemlich leer geweßt. Voll Krass was du dich Bruch hebst wenn du mit Wagen von'ne BM los fetzen willst. Kleine Wagen: is Essich wegen weil fiel zu hoch zum Sack reinlegen. Hast du hinterher mindestens Bandscheibensalat. Wenn du vorher nicht hast, aber dann....
    Große Wage: Kannse auch knicken. Zu groß, und viel zu blöde zu lenken. Nix für Feinmotoriker wie mir. Ausserdem: bin'nich peinlich, oder was...hast Wagen, groß wie Bett wo du mit Freundin kuscheln kannst und legst du nur so paar Sack Sand und Zement drauf. Und am Rand kullert sich noch 'ne kleine Flasche Abdröhnfarbe. Obermegadaneben, totales NoGo.
    Bist du schon alt, aber willst noch was zeigen: eyh, alter Sack mit Muckis, selbstbestimmt, aber Knick Knack im Rücken machst du wie folgt:
    nimmst du klappbare (nicht klapprige) Sackkarre mit, bindest du ans Rad fest. Hat er ja schon mal gezeigt wies geht, vor Seiten.
    Gehst du cool und locker hin zu Auskunft, fragst: kann ich mitnehmen das Teil (freundliches Lächeln über Brillenrand schiel, einen auf easy & peace machen)....geht!
    Na, ich also rein, und erstmal fett 25kg Zement abgegriffen. Ein Sack Zement ist voll für die Steine weg geblieben. Hoffe das nu der Sack für die Rückwand reicht. Dann gleich noch zwei Sack Spielkastensand auf zu je 25kg auffe Karre geschnallt, und noch besagte Abtönfarbe besorgt. Ab zur Kasse, gelöhnt das ganze (deutlichst unter 20 Euronen), und dann raus.
    Draußen das ganze Geraffel dann erstmal voll krass ans Fahrrad getüddelt, und dann gaaannnz laaaangsam nach Hause bewegt.
    Töh, was passiert???? Immer wenn du ohne Licht fährst wirst du nicht erwischt, aber Licht geht jetzt. Halten mich doch die Neu-Uniformierten an. Ich denk so: schlecht rasiert? Seh ich wie Terrorist aus, aber nöh, kann nich sein, die ham keine Knarre im Anschlag. Neeh, ist denen gesehen wie ich mir da mit meiner Konstruktion nach Hause schleppe. Hat denen irgendwie nich so zugesagt. Also: Kontrollleeee
    Naja, töchnisch war ja alles im Lot, wa? Korreeekkt, sozusagen, nix Mangel, oder so, aber die haben sich dann das Getüddel angekukt, und dann hieß es: damit schiebste aber lieber, wa? Oh, WTF, weißte was passiert sobald ich absteig? Sackkarre geht in die Senkrechte und liftet das Hinterrad an. Nix, so fährst du nich...Also wies kommen muß kams: mußte schieben, Alder. Käse mit Kuchen das, ganze Zeit Gewicht auf den Sattel drücken damit das Hinterrad unten bleibt. Glaubst du Haltung ist gesund für Rücken, Mensch. Zudem sieht das aus wie peinlich, oder was? Nix, Blamage ist vollständig. Egal, habbich jetz hinter mich gelassen und den Kram in die Wohnung gebringt. Fehlt nu noch das die Formierten anklingeln und was brabbeln von wegen erhöhter Staubbelastung oder wat in der Art. Dann tille ich ab. Da müssen sie dann aufpassen das ich sie nicht einbetoniere. Kann ja ausversehen im Eifel der Arbeit mal passieren, wa?
    In diesem Sinne: man liest vonnander!

    Moinsen,

    es steinert sich allmählich voran. Die freistehenden Steine die im AQ-Inneren liegen werden sind fast fertig. Sind so an die ca. neun Stück, ja, richtig: neun sinds.

    Von rund bis flach, von klein bis groß ist alles dabei. Da gibts dann demnächst das Endfinish mit Farbe, und dann gehts an's richtig interessante Teil: Die Rückwand im selben Design. Wahrscheinlich werden es insgesamt sechs Einzelteile werden, jeweils zwei Seitenteile, Eckfilterteile, und Rückwandteile. Seiten & Eckteile kann ich eventuell noch zusammen legen. Das müßte sich so noch aus dem HAQ bekommen lassen. Die RW muß ich teilen da ich sie sonst nicht in einem Stück aus dem Wasser kriege (Querstangen). Also sind es dann vielleicht auch eher vier Teilstücke.
    Da Zement auch nicht grade leicht ist werde ich aber wohl doch lieber mehrere kleine Stücke machen. Will mir ja keinen Bruch heben, wenn ich das HAQ mal leer räumen muß. Fotos gibts dann erst wieder wenn die Steine komplett fertig sind (sofern ich sie farblich nicht versaue).
    Momentan sehen die nach nix aus (Klumpen grauer Masse=Gehirn?) weswegen es sich wohl erübrigt davon Bilder zu machen. Nur soviel: es ist zwar recht Zeitintensiv, macht aber Spaß. Dat matscht so schööön... :D

    PS: Frau ärgert sich über die Zementkrümel und den Staub. Man gut das Zement nicht stinkt. Sonst müßte ich tatsächlich wieder Kellerkind spielen (Wäääh, und der ist ungeheizt...).

    Moinsen,

    ...alles an Material ist da, aber denkt ihr ich komme dazu anzufangen? Momentan sind wir dabei unsere Teppiche mit so einer Teppichreinigermaschine zu säubern. Das geht echt schwer in den Rücken. Seit einer Woche will ich schon dabei. Mann O Mann, nun hoffe ich doch das ich Montag endlich mal mit den Rohformen beginnen kann. Naja, auf der anderen Seite hetzt mich ja auch niemand. Geplant ist ja sowieso noch eine Einfahrphase sobald die Basteleien vorbei sind. Ich hoffe das ich dann im Oktober meine neuen Fische einsetzen kann. Dann ist der Wechsel komplett. Freue mich dann schon drauf endlich wieder Wasser und Fische im HAQ zu haben. Das sieht momentan so richtig nach Baustelle aus. Eigentlich ja ziemlich dämlich was die Reihenfolge angeht: erst den Teppich reinigen, und dann wird mit Zement am HAQ gearbeitet. Läßt sich bloß leider nicht anders regeln. Da muß dann eine Folie helfen und vorsichtig mit dem Zeugs arbeiten. Sonst dreht Frauchen wieder am Rad...That's Life! Morgen fange ich an, genau...morgen geht das los, ganz sicher...