Beiträge von Panaque23

    Hi,

    letztes Update zu diesem Becken, denn in zwei Wochen ist es Geschichte.

    Aufgrund großer Umbaumaßnahmen in meinem Haus, muss ich für 1 1/2 Jahre in eine Ersatzwohnung ziehen.

    Die Tiere kommen natürlich mit, dass Becken nicht.

    Im umgebauten Haus wird dann ein 4.000 Liter Aquarium entstehen, aber dazu eventuell später mal mehr.

    Insgesamt kann ich sagen, dass das Becken gute Dienste geleistet hat. Der eingeklebte Innenfilter hat gute Arbeit geleistet, ich hatte nie Probleme mit der Biologie oder kranken Fischen. Mal von kleineren Standard-Probleme abgesehen.

    Wer Interesse an dem Becken hat, kann sich gerne bei mir melden. Ansonsten wird das Becken wohl auf den Müll wandern.

    Viele Grüße

    Hallo Andi,

    ja richtig es ist ein L27.
    Er wurde mir als Standordvariante Tapajos verkauft.
    Das Tier ist vom Körperbau etwas anders als meine anderen Panaque, der Kopfbereich ist relativ flach, wie der Körperbau insgesamt und das Maul ist deutlich größer als bei den Xingu Tieren.

    Gruß Marcel

    Hi,

    danke für eure Anregungen, aber fürs bessere Vertändnis, die Bilder von heute sind aktuell.
    Also die Verletzungen aus dem ursprünglichen Beitrag sind verheilt, die neuen Bilder sind von heute.

    Anarex wende ich tatsächlich bei meinen Koi an, auch auf Empfehlung meiner Fischtierärztin.
    Im Aquarium habe ich das Zeug noch nicht verwendet, denke aber ich werde es mal probieren.

    Mir ging es auch nur darum, ob es sich bei den hellen Stellen wohl um mechanische Verletzungen handelt oder ob da irgendeine Infektion/Krankheit vorliegt.

    Gruß Marcel

    Hallo,

    der Wels hatte sich tatsächlich von alleine erholt.
    Aktuell weisen allerdings zwei meiner Tiere auf einer Körperseite helle Flecken auf, die Streifen wirken blass und die Haut sieht verkratzt aus.
    Bei meiner Recherche bin ich bisher nicht auf ähnliche Bilder gestoßen, daher Frage ich mich, ob ich da etwas unternehmen muss.

    Eventuell hat ja jemand von euch sowas schonmal gesehen?

    Besten Dank
    Gruß Marcel

    Hi,

    sorry aber Sandtauschen klingt für mich nach grundlosem Aktionismus.
    War der Sand schwarz, sind Blasen aufgestiegen oder hat der Sand gerochen?

    Um hier das Frischwasser als Übeltäter auszuschließen, wäre doch der erste Schritt, dass Leitungswasser mal zu messen.
    Bitte nicht nur PH und KH/GH, sondern die komplette Palette.

    Wie befüllst du das Becken? Könnte der Schlauch etwas ans Wasser abgeben?

    Wasserwechsel alle 3 Wochen ist immer noch viel zu selten, wie oft hast du vorher gewechselt?

    Was ich nicht verstehe, wenn du von Beginn an Probleme nach dem WW hast warum kümmerst du dich nicht drum, sondern erst wenn die Tiere sterben?

    Gruß Marcel

    Hi,

    sorry, aber den Besatz dann wieder anpassen ist für mich kein Argument.
    Zum Wohle der Tiere solltest du dir zumindest vorher halbwegs Gedanken darüber machen, wie dein Besatz aussehen soll.
    Du wirkst mir da viel zu sprunghaft und tätigst scheinbar spontan oder impulsiv Käufe.

    Zu den Rochen:
    Nicht alles was halbwegs geht oder machbar ist, sollte man auch umsetzen.
    60 cm Beckentiefe ist dauerhaft für Rochen einfach nix.
    Du kannst sicher auch in einem 2m^2 Zimmer überleben, ob das dann Lebenswert ist musst du beurteilen.

    Gruß Marcel

    Hi,

    kann mich da nur anschließen, ich hatte versucht das ganze noch etwas diplomatischer rüber zu bringen.
    Ich habe einfach befürchtet, dass sich der Themenersteller bei entsprechend deutlichen Worten aus dem Forum zurück ziehen könnte.

    Als ich heute von der Planung mit den Rochen gelesen habe, musste ich dann auch feststellen, dass mein behutsamer Hinweis wohl keine Wirkung gezeigt hat.
    Eventuell findet ja jetzt doch noch ein Umdenken statt, denn ein Best of der Flussmonster ist weder für den Halter noch für die Tiere erstrebenswert.

    Gruß Marcel

    Hi,

    ohne die Terasse sieht es deutlich besser aus.
    Warum hast du aber jetzt alle Wurzeln am Rand gestapelt?
    Ich denke ein bisschen Struktur würde deinem Becken gut tun.

    Dein Besatz geht leider jetzt auch in eine Richtung die mir zu durcheinander wirkt.
    Sofern ich es richtig sehe hältst du nun einen Arowana, Heros, den Vieja, Flösselhechte, Regenbogenbuntbarsche und Astronotus, dazu einen Wabenschilderwels.
    Unabhängig davon, dass ich die Beckengröße für diese Kombination zu klein halte, ist das meiner Meinung nach zu durcheinander.
    Die Fische haben unterschiedliche Ansprüche ans Wasser, denen kannst du nicht gerecht werden.
    Auch wenn du später den Besatz anpassen möchtest, finde ich das auch nicht optimal, schließlich ist das unnötige Getausche von Fischen nicht das Beste für eben diese.

    Ich wollte nicht nur negatives schreiben, aber bitte nimm meine Anmerkungen als konstruktive Kritik, ich will dich damit sicher nicht angreifen.
    Jeder muss seine Erfahrungen machen, aber man kann die Fehlerquote durch ein Fachforum wie dieses minimieren.

    In diesem Sinne

    Gruß Marcel

    Hi,

    aufgrund der vielen Bilder von Geophagus Sveni in diesem Thread bin ich nun auch auf diese wunderbar gefärbten Tiere aufmerksam geworden.
    Leider habe ich keinen passenderen Thread gefunden, daher stelle ich meine Frage mal hier rein.
    Wie sind die Tiere von Ihrem Verhalten? Leider findet man noch nicht wirklich viele Berichte über diese Art im Internet.
    Sind die Tiere besonders territorial oder aggressiv?
    Sollte man sie in einer Gruppe oder als Paar halten?
    Hat jemand die Tiere schon mit heroinen Cichliden vergesellschaftet oder mit anderen Geophagen?

    Gruß Marcel

    Hallo,

    ich würde mal gerne wieder der Sucht des Panaque Kaufs nachgehen. :D
    Die Zerstörungswut des abgegebenen 40 cm + Exemplars scheint bisher ein Einzelfall zu sein, da alle anderen Tiere die Module in Frieden lassen.
    Allerdings bin ich mir unschlüssig bezüglich der Besatzdichte.
    Aktuell habe ich 4 Panaque im Becken.
    2 x L27 ca 30 cm, 1 x L27 20 cm, 1 x L190 ca 25 cm.
    Ins Auge gefasst habe ich einen 35 cm L27, was meint ihr?
    Führt das zu größeren Reiberein oder reicht das Becken für die Reviere der Tiere aus?

    Gruß Marcel

    Hi,

    ich verwende 2 lum light rgb mit dem alten Tageslichtsimulator.
    Allerdings ist mir die Kombination in der Spitze zu hell.
    Kann man die Lampen irgendwie dimmen?
    Zerschieße ich mir die Elektronik, wenn ich da einfach einen Dimmer vorsetze?

    Gruß Marcel

    So,
    heute war es so weit, Tag der Trennung.
    Ich bin extra früh raus, da ich mir schon dachte, dass wird ein langer Tag.
    Leider hat sich meine Befürchtung dann auch bewahrheitet.
    Das Fangen und Umsetzen in den Keller Becken ging noch recht zügig über die Bühne, dann folgte die größere Aktion im Wohnzimmer.
    Zunächst erstmal alle Wurzelberge ab gebaut und teilweise raus genommen, danach angefangen zu Keschern.
    Eigentlich kenne ich meine Tiere immer sehr gut und kann so auch meistens schnell die richtigen Tiere fangen, diesmal aber leider nicht.
    Waren die Uarus unter normaler Beobachtung leicht zu unterscheiden, war dies mit dem ersten Eintauchen des Keschers vorbei.
    Plötzlich sahen alle Tiere gleich aus und auch für mein geübtes Auge schwer zu unterscheiden.
    Ich habe mich dann schlicht am Zustand der Tiere orientiert, also etwas dünn und oder etwas franselige Flossen = raus.
    Schließlich so meine Logik mussten dies die unterdrückten Uarus sein.
    Diese Unterscheidungsmethode war allerdings aufgrund der hektischen Schwimmbewegungen, der nun mal wieder als Gruppe umher streifenden Uarus schwer umzusetzen.
    Letztlich war es ein Geduldsspiel unter der Prämisse nicht das sichere Pärchen zu trennen.
    Ziel von mir war es das Paar zu belassen und das vermutliche Paar.
    Nach gut 4 Stunden und 1-2 Fehlbesetzungen des Keller Beckens, mit anschließendem Rücktransfer nach oben war es dann geschafft.

    Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, ich habe definitiv die Fische oben die auch oben bleiben sollten.
    Dazu kommt ein deutlich harmonischeres Becken. Das eine Paar links, das andere rechts, nur kleinere Reiberein.
    So macht die Beobachtung des Aquariums auch wieder Freude, dieses Dauergerpügel auf die 4 unterlegen Tiere konnte man sich auch nicht mehr ansehen.

    Gruß Marcel

    Hi Thommy,

    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Denke mal auf Dauer werde ich versuchen 2 Paare in dem Becken unterzubringen, ich habe ja sonst nicht viel drin schwimmen, bis auf ein Paar proximus.
    Zunächst hat sich die Situation wieder etwas entspannt, aber letztlich ist das keine gesunde Dauersituation.
    Die 4 Tiere leiden doch sichtlich unter dem Stress und zeigen meist eine dunkle Färbung.
    Ich werde am Wochenende die Kellerbecken etwas umstrukturieren und die 4 Tiere nach unten setzen.
    So kann ich dann erstmal beobachten wie es oben klappt.

    Gruß Marcel

    Hi,

    brauche mal nochmal Expertenrat.
    Die WF haben sich gut eingelebt und es hat sich auch schon ein sichers Paar gebildet (bereits gelaicht), 2 weitere Tiere machen den Anschein eines Paares (noch nicht gelaicht).
    Jetzt zur Problematik: Das sichere Paar ist äußerst dominant und beansprucht sehr große Beckenabschnitte, das ,, 2. Paar`` bleibt davon unberührt es wird respektvoll nahezu missachtet.
    Es bleiben allerdings 4 Resttiere übrig die keine Paar Tendenzen zeigen und als Gruppe unterwegs sind, die allerdings keinen Platz im Becken finden.
    Das eine Paar steht links, das andere rechts und die 4 Tiere werden von einer zur anderen Seite gescheucht, wobei sich das sichere Paar hier sehr aggresiv präsentiert.
    Ich habe des Becken schon nahezu ultimativ mit Wurzeln voll gestopft, was aber keine Besserung bringt.

    Was soll ich also machen?
    - weitere Uarus dazu setzen?
    - das dominante Paar separieren?
    - die 4 Gruppen-Tiere raus (eher schwer, aktuell kein Becken frei für 4 Uarus)
    - Becken Umstrukturierung

    Hoffe Ihr habt ein paar Tips

    Gruß Marcel

    Hi,

    sehr schade um die Tiere und einfach total Unverantwortlich vom Händler.
    Bezüglich der Temparatur konnte ich bei diesem Händler leider ähnlich schlechte Erfahrungen machen, seitdem habe ich dort nichts mehr bestellt.
    Dazu kam dann noch, dass mir die falschen Tiere eingetütet wurden, auf eine Antwort dazu warte ich bis heute.

    Ich denke einfach mal, aufgrund der Empfindlichkeit der Fernandos muss man diese direkt beim Händler abholen, um einen möglichst kurzen Transportweg zu garantieren. (Kein Vorwurf an dich, ich hätte es auch probiert, so oft gibt es die Tiere ja nicht)

    Hast du denn den guten Herren mal bezüglich der Situation kontakiert, oder dich direkt an Glaser gewandt?


    Gruß Marcel

    Hi,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich so etwas bisher noch nicht gesehen habe.
    Einer meiner Panaque hat auf dem Körper helle Stellen/Flecken.
    Es sieht so aus als wäre die Haut abgeschabt, allerdings sind keine Rötungen zu erkennen oder ein watteartiger Belag.
    Ich habe mal versucht ein Bild zu schießen, dort erkennt man diese Stellen an der Schnauze, letzter Strahl Rückenflosse und mittig auf dem Körper.
    Das Verhalten würde ich insgesamt als normal bezeichnen, wenn die Uarus Ihr Futter bekommen ist er der 1. der großen Welse der nach Essen stöbert.

    Hoffe Ihr habt da ne Idee, ohne konkreten Verdacht habe ich bisher vom Fangen und Separieren abgesehen.

    Gruß Marcel