Beiträge von Marky

    Servus,

    Thommy
    naja, auf einem Bild sieht man halt das was ich geschrieben habe, geschwollene Lippe.
    Aber evtl. kommt morgen eins, wenn er sich mal vor der Linse zeigt.

    Bubu
    Ich trau mir schon zu, zu erkennen wenn ein Cichlide am kippen ist. Hab ja doch ein paar gepflegt.
    Gerade bei Süd und Mittelamerikaner habe ich bei Krankheitsanzeichen gute Erfahrungen mit hohen Temperaturen gemacht. Du nicht?
    Wenn Du nicht weißt was es ist, wie kannst Du dann wissen, dass Nifurpirinol nicht hilft??
    (P.s. liest sich offensiver als es gemeint ist, danke für die Antwort)

    Hab heute Abend mit zwei alten Hasen telefoniert, die haben mir da durchaus Chancen mit Baktopur eingeräumt. Beide hatten ähnliche Probleme und die Behandlung gelang zum Teil.
    Wirkstoff Nifurpirinol, soll da evtl. anschlagen.
    80er Quarantäne läuft schon, morgen bekomme ich recht sicher Tabletten.

    LG

    Marky

    Hallo Leute,

    brauch Eure Hilfe.

    seit ca. 1 Woche schwillt die Unterlippe meine Uaru amphiacanthoides
    stark an. Das ganze wird immer schlimmer, er kann sein Maul nicht mehr
    komplett schließen, versteckt sich überwiegend hinter einer großen
    Wurzel. Kot sieht normal aus (dunkelbraun, fest) er geht auch noch an
    Lebendfutter, wobei er dieses ganz vorsichtig aufnimmt. Zuerst dachte
    ich, dass es sich um Verletzungen aus einem Revierkampf mit den Heros handelt,
    da diese gerade Brutführen und sich die Paare hin und wieder drohend
    gegenüberstehen, allerdings hab ich hier noch keine Schuppen rieseln
    sehen. Die untere Lippe sieht irgendwie heller aus als bei dem Weibchen.
    Besatz und Becken stehen länger, Stress haben die Tiere keinen großen, die
    Uarus sind die Bosse und können sich in 90% des Beckens frei bewegen. PH Wert so um die 7, GH 8. Temperatur 29 Grad, die letzten Tage bin ich auf 31 gegangen, alle 2 Tage 50-60% WW.

    Obwohl er noch an LF geht würde ichdem Tier ohne Hilfe vieleicht noch eine Woche geben.
    Was würdet Ihr tun?
    Baktopur?

    Grüße und danke

    Marky

    P.s.

    was mich an der Wanne stört, ist die fehlende Sumpf-Uferzone. Hier wachsen die schönen Pflanzen, die einen Teich erst das Gewisse etwas geben.
    Du könntest aber daneben weiter Gefäse verbuddeln. Diese dann als Sumpfgebiet nutzen.

    Grüße

    Marky

    Servus,

    die Wanne eignet sich ja kaum als ganzjähriges Quartier. Wenn Du das Ding mit Pflanzen gestalten willst würde ichs gleich verbuddeln. Im Herbst gibts Teichpflanzen hinterhergeworfen. Dann kannst Du das Ufer schonmal bepflanzen. Nächstes Jahr im Frühling blühts dann... nur noch eine kleinwüchsige Teichrose rein.
    Technik, ja oder nein?
    Ich denk, dass Du das Ding wenns, im Halbschatten steht und wenig besetzt ist ohne Filter betreiben kannst. Algenprobleme sind dann allerdings wahrscheinlich.
    Gymnogeophagus z.b. Meridionalis tauglich wärs dann wohl auch für paar Monate, noch paar Lebendgebährende rein, evtl, Ancistrus gg Algen.

    Den Besatz könntest Du dann im Winter in einem 200 liter Becken parken, oder auch zu dieser Jahreszeit ganz gut weitervermitteln.

    Ich würd die 50 Euro in Folie usw inverstieren, die Wanne zwischen Grill und Teich aufstellen, und an schönen Sommertagen hast Du die perfekte Wohlfühloase.
    :D

    Grüße

    Marky

    Hi Franz,

    nimm doch lieber Filz und Folie, da liegst Du preislich in der selben KLasse, sieht einfach natürlicher aus. Viele Gymnogeophagus Arten aus dem subtropischen Teil Südamerika wären ab 200 Liter gut zu halten. Australoheros pieten sich ebenfalls an.
    Müsstest halt ein Winterquartier anbieten, musst Du aber so oder so, da das Ding nicht Wintertauglich ist.
    Ansonsten gibts halt Sonnenbarsche, die werden aber für die Badewanne zu groß.

    Grüße

    Marky

    Servus,

    würde ich mir keine großen Sorgen machen, wen Fütterst Du denn?
    Ich hab ebenfalls probiert Wasserasseln zu züchten. Ansatz aus dem Teich genommen in ein 80 Liter Becken mit etwas Sand und ein Paar Pflanzen + Steinen + Wurzeln angesetzt. Das Becken war offen und stand auf der Fensterbank. Eingesetzt hab ich ca. 150 Wasserasseln mit 5 Liter Teichwasser. Ziel war nicht eine Futterzucht, sondern eher die Entwicklung des Becken beobachten zu können. Auf Technik hab ich komplett verzichtet. Gefüttert hab ich mit dreckigen Wasser aus dem Teich (Blättter, Algen, usw.), ca 1 mal die Woche, auch um das verdunstete Wasser nachzufüllen. WW gabs keine.

    Ca. 5 Monate später war das Becken überfüllt mit Wasserflöhen und deren Panzern, hunderte von Tubifex standen in dem mit Mulm überzogenen Sand.
    Von den Wasserasseln hab ich nur noch vereinzelt was gesehen, großartig vermehrt haben die sich definitiv nicht.

    Wie funktioniert das bei Dir? Wie ist das Becken eingerichtet? Technik?

    Eine funktionierende Futterzucht für Wasserasseln geht ganz gut in einem großen Wäschekorb. Nur Wasser, Asseln und ein paar dieser Kokosmatten für den Teich rein, Halbschatten, hin und wieder "Bioabfall" füttern. Da kann man ganz easy Unmengen an Lebendfutter abkeschern. Einfach Kescher unter die Matten, bißchen schütteln und bam...

    Also ich hab auch schon Planarien gesichtet, offensichtliche Probleme hatte ich allerdings nie.

    Grüße

    Marky

    Servus,

    von mir bekommst Du ein JA! Wenn ich mir die Qualität der anderen Bilder anschaue die hier mit ja durchgewunken werden, gehört Dein Geophagus dazu.
    Auch wenn das Bild tatsächlich recht klein ist, vermag ich zu erkennen, dass die Aufnahme insgesamt scharf ist! Das Bild sieht fast aus wie im narürlichen Habitat aufgenommen. Dazu wirkt der fisch imposant mit seiner Brut im Maul. Eher selten ist er auch.

    JA! Sonst probiers einfach weiter. Becken, Fisch und der Fotograf haben Potenzial.

    Grüße

    Marky

    Servus,

    also zunächst kommst Du da mit einer Broschüre nicht weit!! :P
    Ich war gestern bei einem sehr erfahrenen Aquarianer Urgestein, der war bereits vier mal auf Südamerika Tour. Schöne Bilder gesehen und viel interessantes gehört.
    Ich plane mit meiner Freundin ebenfalls eine Reise für ca. 3 Wochen.
    Wohin soll denn Deine Reise gehen? Willst Du Fische mitbringen? Falls ja solltest Du Dir entweder einen Führer organisieren, oder Dich einer Gruppe anschließen.
    Bei uns wirds wohl frühestens ab April möglich sein.
    Würde ich super finden , wenn Du uns auf dem laufenden hälst! Tolles Projekt, ich freu mich jetzt schon riesig.
    Alleine die Planung, Gedanken über Ausrütung, mögliche Fangorte usw macht nen mega Spaß.

    Literatur Tipps und Reiseempfehlungen von erfahrenen Reisenden würden mich ebenfalls sehr interessieren.

    Liebe Grüße

    Marky

    Servus Freunde des Wassers,

    also ich kann da große Ähnlichkeiten mit dem Tier auf Bild 3 erkennen, Bild 5 find ich sieht meinen wiederrum gar nicht so ähnlich. Ich bin aber ein absoluter Heros Noob :whistling: . Dies sind meine Ersten.
    Allerdings ist der Rio Negro ja doch etwas größer, vieleicht sinds andere Heros cf. efasciatus.

    http://www.aquanet.tv/Video/240-am-s…im-rio-negro-43

    Ab Minute 2 gehts auch um Heros aus dem Rio Negro.

    Ich habe meine Tiere nicht mit der Bezeichnung "red spotted" übernommen. Allerdings sind die 2 größeren Tiere extrem rot getüpfelt, Streifen kann man bis auf den am Schwanzstiel kaum erkennen. Ich hab den Erstbesitzer kontaktiert und Ihn gebeten sich hier mal einzuklinken.
    Gegebenenfalls kann ich mich ja direkt mit dem Händler in Verbindung setzten.
    Dort war ich schon ein paar mal, vermischt hab ich hier eigentlich noch nie etwas gesehen, kleinere Tiere werden in Artbecken gehalten, ich denk das ist ein zuverlässiger Händler der tolle Raritäten importiert. Der muss sich wohl auch auf die Angaben des Exporteurs verlassen.

    @Felix
    Wie lange hast Du Deine Tiere schon? In welcher Größe hast Du sie bekommen?

    Liebe Grüße und danke für den Input.

    Marky

    Servus Leute,

    um die Verwirrung perfekt zu machen, hier mal ein paar Bilder meiner Tiere. Die Tiere stammen über Umwege vom gleichen Händler, meine fünf Tiere sind aber ziemlich sicher alle von der selben Art. Ebenfalls WF und zwischen 12-16 cm.

    Grüße

    Marky

    Servus,

    ich fahr mit dem GHL Profilux ganz gut und der ist durchaus erschwinglich.
    Steuer damit das Licht von 2 Aquarien und mess im großen PH und Temperatur. Die Gewittersimulation ist ehrlich gesagt, totaler Schwachsinn, dazu benötigt man ausserdem nen LED Stab, der nennt sich Profiluxsimul, der ist bestückt mit roten, blauen und weissen Leds und ist ne ganz nette Spielerei, Sonnenaufgang-untergang, Mondphase, und eben diese Gewittergeschichten lassen sich so recht "realistisch" simulieren. Die Fische schauen nur recht dumm wenn um 2 Uhr Nachts aufeinmal die Party losgeht..
    Nutz den Stab derzeit nur noch über einem Aufzuchtbecken als gelegentliche Lichtquelle, vom Mondlicht bin ich auch nicht so ein Fan.

    Die Messwerte sind annähernd deckungsgleich mit den von mir ermittelten. Ich würde mir das Teil wieder holen, die Wolkensimulation ist echt nice, gerade wenn man 4flammig beleuchtet, die Becken und die Fische sehen so nie gleich aus.

    Die Peripherie muss natürlich über entsprechende Schnittstellen verfügen, dass geht dann mehr ins Geld als der Copmuter.

    Grüße

    Marky

    Hi Leute,

    kurz zu meiner Person Marky aus München, Mittel-Südamerika Fan, Cichliden begeistert, aktuell ca. 1500L in 3 Becken. Servus, liebe Forengemeinschaft.
    Bin dabei meine Tropic Marin Hängelampe neu zubestücken. Vier flammig und über GHL gesteuert, wobei ich jeweils die Röhren 1/3 und 2/4 ansteuerrn kann.
    Das Becken hat eine 80er Tiefe, Höhe 70, durch die vielen Wurzeln ist das Wasser logischer Weise recht braun.
    Die Röhren sind derzeit ca 3 Jahre alt, alle von JBL 1 und 2 sind Aquamarin day, 3 SolarColor, 4 Aquamarin blue.

    Damals sind da noch Malawis geschwommen.
    Betrieben hab ich eiegentlich immer nur die Einheit 1/3, auf ca. 30% gedimmt, inklusive Wolkensimulation, sodass die Röhren im Schnitt nur mit 15-20% gelaufen sind.
    Ist bei sauberen Wasser immer noch sehr hell.

    Echinodorus Arten, Cryptocoryne, wachsen auch bei dieser Beleuchtung in härteren Wasser recht gut. Algenprobleme hatt ich eigentlich nie, mag aber auch an den L200h liegen.

    Die SolarColorfarbe gefällt mir ansich ganz gut, ist mir aber zu teuer.
    Welche Röhren könnt Ihr mir empfehlen? Diese sollten dimmbar sein (sind das eigentlich alle?), auch bei bräunlichen Wasser natürlich wirken, die Farben bestmöglich wiedergeben und natürlich preislich im grünen Bereich liegen.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Marky