Beiträge von Marky

    Hi Leute, servus Micha! :-)/~

    für mich gehörend die lapidifer definitiv zu meinen 5 Lieblingscichliden. Tolle Tiere und schönes Video.
    Retroculus wirken einfach so süß und tollpatschig, können aber auch ganz schön Action in Becken bringen. Danach brauchen Sie aber erstmal ne Pause. :love:
    Meiner Meinung nach sind von den lapidifer doch recht viele Tiere in Deutschland, zumindest im Vergleich zu den xinguensis.

    Viel Glück bei der Vermehrung!

    LG und schönes WE

    Marky

    Servus Sabrina,

    ein Paar rivulatus sollte auch langfristig funktionieren, solange Su dem W genügen Rückzugmöglichkeiten bietest. Häufig bleiben die Mädels bei dieser Art ja doch ein gutes Stück kleiner.
    Allerdings wird das Männchen extrem dominant, wenn es niemanden zum raufen gibt.
    Die Corydoras kriegen evtl. mal Probleme mit einem 25cm rivulatus und er dann evtl auch mit ihnen.
    Bezüglich der anderen Welse halte ich mich mal zurück. Der Bruno sollte passen, solange er sich nicht einem Gelege nähert.
    Vieleicht wäre es nicht schlecht mal bei 1 zu 3 zu bleiben-

    LG

    :B

    Hi Leute,

    nee Dirk, da warst nicht Du gemeint :-)/~
    Also ursprünglich hat mein Masterplan vorgesehen, die Retroculus mit den Uarus und eventuell meinen Acarichtys WF in meinem 900L (+ 150l. Filterbecken) zu pflegen(in Regenwasser)

    Druck sollte da keiner entstehen solange die Fische juvenil sind. Falls alles gut geht könnten die Fische dann später in mein Wohnzimmerbecken einziehen (ca. 2000 L.++) Das Becken möchte ich dann ebenfalls mit verschnittenem Regenwasserbetreiben, wofür ich bereits 3 x ca. 450 Liter Fässer besorgt hab. Anschluss an die Heizung ist bereits gelegt, Grundfläche 3,90 auf 2,40m freigehalten, Becken soll ab Mai laufen.

    Mir ist klar, dass die Retroculus stärkere Strömung benötigen, die Uarus eher weniger. Die Steinträger eher Sandflächen die Uarus eher Wurzeln. Dementsprechend würde ich die Becken auch gestalten.

    Habe noch nie Fische per Post bestellt, von daher dachte ich es wäre evtl. vorteilhaft wenn man sowas zusamen legt, die Fische könnten so ca. 600 km zusammen reisen.

    Rest per P.N., da wir hier den netten Thread nicht stören wollen.

    LG

    Marky

    Hi Leute,

    also mir gehts da genau wie Stefan..( den ich morgen anrufen werde, aus mittlerweile schon drei Gründen, :rolleyes: )
    Ich finde die Arbeit die ein Jens Gottwald oder auch ein Thomas Tillmann leisten genial.
    Ich bin der Meinung, wir in Deutschland haben den Luxus, über das umfangreichse aquaristische Wissen weltweit zu verfügen. Allein, was sich für Fachleute im Bereich SA oder Ma, hier und im "Nachbarforum" sammeln ist vermutlich einzigartig (auch wenn sich viele der Pros mit Bildern und Beiträgen leider sehr zurückhalten, was wohl auch den "Digitaltrollen" zuzuschreiben ist).
    Dass sich der Dennis die ganze Mühe macht, trotz der blöden Kommentare ist auch was Wert.. jeder, der mal probiert hat gute Fischphotos unter schwierigen Umständen zuschießen weiß, dass er da einen guten Job macht. :thumbup:
    Der Jens gibt uns außerdem die Ehre hier hin und wieder sein unbestreitbares Fachwissen mit uns zuteilen. Was man nun leider nicht von vielen ausgewiesenen Experten behaupten kann (ich meine vom TT mal EINEN Beirag gelesen zu haben). Thx an dieser Stelle. :thumbup:
    Kommentare, wie die von Dir, Dierk(oder auch wie von anderen im Nachbarforum) führen dazu, dass "wir" zierfischbezogen "dumm" bleiben.

    Hey Tom, kannst mir bescheid geben, Retroculus möchte ich auch haben, bin aus München, vieleicht lässt sich das verbinden).

    Weiß eigentlich wer, wo die Fernandezyepezi Wf schwimmen? auf die wär ich auch scharf)

    Lg

    Marky

    P.S. MAKE LOVE, NOT WAR

    Guten Abend,

    ich finde die Überlegung durchaus interessant. Ich habe längere Zeit Becken über HMF gefiltert und mit unterdimensionierter Pumppenleistung betrieben. Dazu per Zeitschaltuhr starke Streampupen benutzt u Mulm usw. abzutransportieren. Probs hatte ich nie. In großen Becken wird es zu keinen großen WW Schwankungen kommen. Vieleicht hat die Ruhe ja sogar einen größeren Vorteil für die Fische als der kurze geringe Sauerstoffschwund im Wasser Nachteile für das Beckenklima hat.

    Stay tuned and relaxed ;)

    LG

    Marky

    Hi Elko,

    gibts denn solche Dokumente gar nicht übersetzt?
    Oder vieleicht eine Vokabelsammlung dazu, die man sich mal reinziehen kann? :cursing:
    Dann könnte ich das verstehen.
    Mir gehts um die englischen wissenschaftliche Begriffe.

    Gibts denn gute Literatur die auf die Beschreibung von Fischen genauer eingeht, gerne auf deutsch?

    Über Tipps wäre ich dankbar.

    Lg

    Marky

    Servus Stefan,

    nette Literzahl auf die Du da kommst.

    Als Zuchtbecken irgendwie krass überdimensioniert, die leben ja fast schon dekadent :thumbup:

    Thx for sharing.

    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein paar schattige Unterstände unter großen Wurzeln den Tieren noch mehr Komfort bieten und so evtl. auch Deinen Zuchterfolg maximieren.

    LG

    Marky

    Hi,

    welche Fremdprache empfiehlt sich für Fischfangreisen in Richtug Süd und Mittelamerika, englisch kann ich einglisch ganz gut, latein eher nicht so..wenns nach meinen Lehrern ging, lange Rede,- gar kein Sinn...
    Welche Sprache schafft langfristig die meisten Möglichkeiten? Spanisch, französisch? Portugiesisch kann ma ausschließen?

    LG :-)/~

    Marky

    Hi,

    nach meinen Informationen ist es recht shwierig Thorichthys ohne genaue Fundortangabe zu bestimmen. In "Die Buntbarsche der neuen Welt" von 1985 wird das Thema schön aufbereitet. Ich weiß alllerdings nicht, inwiefern sich da was neues getan hat. Evtl. solltest Du es Hier mal probieren. Da sind die Thorichtys Pros.

    Grüße

    Marky

    Hi,

    ansich schöne Fische, aber sinds tatsächlich Copora nicaraguenses? Ich hab ehrlich gesagt noch keine mit so deutlichen Streifen gesehen. Könnte ein Hybrid sein.

    Oder vieleicht etwas in Richtung Archocentrus oder Cryptoheros?


    Liebe Grüße

    Marky