Beiträge von Talofa

    Hallo,

    dann kann ich ja beruhigt sein. :D
    Ich habe mich gestern noch länger bzgl. des Mulms eingelesen und habe mich nun entschieden ihn nicht wegzusaugen.

    Jetzt werde ich erstmal die Kokosnusshöhlen wieder ins Aquarium legen, die ich vor ein paar Tagen alle entfernt habe... :rolleyes:
    Gruß
    Jonas

    Hallo,

    ja, ich denke auch, dass die kleinen sehr gut geeignet sein sollten. Danke nochmal für den guten Tipp.
    Gefunden habe ich die Tiere bei einem (kleinen) Tierladen, der nicht so weit von mir entfernt ist.

    Ich werde einen Schwarm von 15 Tieren kaufen. Mal sehen, wie sich die kleinen dann im Aquarium machen. Wenn Ihr wollt werde ich dann noch Bilder zeigen. :D

    Gruß
    Jonas

    Hallo,

    stimmt, das ist eine bessere Idee.
    Bin gerade dabei, mir etwas wissen über die C. habrosus anzueignen. Eine "Bezugsquelle" habe ich gerade auch ausfindig gemacht. :D Übermorgen werden sie dann abgeholt.

    Vielen Dank ;)
    Jonas

    PS: Ich bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll ist etwas Mulm abzusaugen (Bakterien etc.) :?:

    Hallo,

    leider ist es zu spät für die Editor-Funktion.

    Frage 2 ist nun beantwortet: Wenn ich Panzerwelse nehme, dann werden es die 0815 Corydoras aeneus. Ich denke 15 Tier wären angemessen in dem Aquarium?! Für eine lokale Strömung wird eine zusätzliche Pumpe sorgen.
    Bzgl. evtl. zükunftigem Nachwuchs mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen, da zumindest geschlüpfte Jungtiere von den (bodenlebenden) Panzerwelsen nicht gefressen werden sollten, oder?

    Grüße
    Jonas

    Hallo,

    ich bins mal wieder. ;)
    Ich hoffe es ist ok, dass ich einige Fragen im Nachhinein hinzufüge?!

    Ich spiele nun doch mit dem Gedanken den Besatz ein klein wenig zu erweitern. :rolleyes: Der Grund dafür sind die Panzerwelse, die ich in meinem alten "Südameikabecken" hatte und eigentlich auch nicht wieder hergeben wolte. Schon bei der Planung dieses Beckens war ein größerer Trupp Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwelse) geplant. Verworfen wurde der Gedanke wieder, da ich die Welse mit einem Stückpreis von über 3,5€, beim örtlichen Händler, doch recht teuer fand'.
    Jetzt wollte ich diesen Gedanken aber doch wieder aufgreifen.

    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Wie Ihr ja bereits verfolgen konntet würde ich mich sehr über Nachwuchs im Becken freuen. Würde ein größerer Trupp (od. Schwarm) die Aussichten auf "Erfolg" stark reduzieren? (Sprich, sind Panzerwelse starke Lachräuber?)

    2. Welche Art würde am besten in mein Aquarium passen? (Ja, ja ich weiß es kommen ja noch einige Infos... :D )
    Folgende Bedingungen bestehen:
    -es sollte eine Bodenorientierte Art sein (nicht, wie z.B. C. pygmaeus)
    -möglichst geringe Endgröße
    -sie müssen auch mit einer schwachen Strömung auskommen
    -keine sehr seltene (teure) Art
    -Beckeneinrichtung: In Zukunft hoffentlich sehr verkrautet :D
    -nach Möglichkeit leicht zu vermehren sein. :D
    -Wasserwerte:
    pH: 7-7,5
    KH: 6
    NO3: 2 mg/L
    Fe: 0,025 mg/L
    [Temperatur: 26°C]

    Hätte Ihr eventuell einen guten Vorschlag für mich? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    Grüße
    Jonas

    Hallo,

    das ist ja erstaunlich. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Aufzucht in mittelmäßig stark bepflanzten Aquarien, wie Du sie beschreibst, funktioniert. Bei mir hat es jedenfalls seit einem Jahr nicht hingehauen. :(
    Naja, vielleicht habe ich mit einem stark bepflantzen Aquarium mehr Glück.
    Hättest Du evtl. Bilder von Deinem Becken? Würde mich wirklich sehr interessieren. ;)

    Freundliche Grüße
    Jonas

    Hallo,

    das hört sich ja sehr hoffnungsvoll an. :) :) :)
    Genug Kleinstlebewesen sollten eigentlich vorhanden sein, da das Becken seit einem Jahr läuft. Ich kann auch sehr viele Kleinstlebewesen entdecken, wenn ich nachts mit einer Taschenlampe gegen die Glasscheibe leuchte. :D

    Hallo,

    jetzt wo Ihr das Thema ansprecht kann ich noch hinzufügen, dass ich gestern einige Pflanzen bestellt habe. Ich möchte am liebsten einen kleinen "Dschungel" einrichten. Der Anlass dafür ist weniger optisch, als vielmehr praktisch. Ich konnte bereits einmal beobachten, wie Eier im Becken abgelegt wurden, jedoch sind noch nie Jungfische durchgekommen. Ich denke, dass bei einem Pflanzendschungel die Chance, dass einzelne Jungtiere überleben bzw. überhaupt erst schlüpfen deutlich größer sein wird. Und den Fischen werden die zusätzlichen Versteckmöglichkeiten bestimmt auch gefallen. ;)


    Habt Ihr Erfahrung bzgl. Nachwuchs im (dicht bepflanzten) Gesellschaftbecken? Haltet Ihr Nachwuchs unter diesen Umstände für möglich? Wie gesagt hier geht es nicht um "Zuchtversuche", sondern um das gelegentliche Überleben einzelner Jungfische. :D

    Freundliche Grüße
    Jonas

    Hallo,

    danke nochmal an Euch alle für die positiven Rückmeldungen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Aquarium bei Euch so gut ankommt. :)

    Noch einen schönen Abend
    Jonas

    PS: Aber leider hat sich innerhalb dieses Jahres noch nicht einmal Nachwuchs blicken lassen... ;(

    Hallo,

    @Timo P:
    Jetzt verstehe ich. Stand gerade etwas aufm Schlauch. :D
    Ich mag einfach die "kleinen". :D Außerdem würde als Cichlidenart doch nur eine der Gattung Apistogramma in Frage kommen, oder?

    @Felix:
    Vallisnerien waren erst auch geplant, habe mich jedoch dagegen etnschieden, da die leider nicht in Südamerika vorkommen. Wobei ich mir im Nachhinein auch die Javafarne gekauft habe. :D Es wäre also doch eine Überlegung wert. Danke für den Tipp. ;)

    Moin, Moin!

    Nun möchte ich auch mal mein Südamerikabecken vorstellen und hoffe auf Eure Kommentare (ganz gleich, ob kritisch oder positiv).

    Hier die Informationen:

    Aquarium:
    100cm x 40cm x 40cm (160 Liter)

    Besatz:
    11 Nannostomus eques (Zwergziersalmler)
    9 Hyphessobrycon rosaceus (Schmucksalmler)
    verschiedene Schneckenarten (TDS, Blasenschnecken, Posthornschnecken)

    Pflanzen u. Dekoration:
    Echinodorus bleheri (Amazonas Schwertpflanze) Mitte
    Sagittaria Sabulata (Kleines flutendes Pfeilkraut) Boden
    Limnobium laevigatum (Froschbiss) Oberfläche
    Heteranthera zosteraefolia (Trugkölbchen) vereinzelt
    Javafarn u. Javamoos (Die "Ausnahme" in dem ansonsten reinen Südamerikabecken :D )

    Wurzeln und Äste (z.T. von "draußen")
    Kokosnusshöhlen
    Erlenzapfen

    Fütterung:
    3-4 mal wöchentlich Frostfutter (hauptsächlich Cyclops, weisse u. schwarze Mückenlarven)
    zusätzlich täglich lebende Artemianauplien
    seltenst Trockenfutter (Flocken od. Granulat)

    Wasserwechsel:
    ca. alle 5-8 Tage etwa 50%

    Sonstiges;
    Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren à 30 Watt
    Bodengrund: Quarzsand
    Temperatur: 26°C
    Filterung: HMF (650 L/h)
    Düngung: unregelmäßige Zugabe von flüssigem Eisendünger


    Das Aquarium läuft seit ungefähr einem Jahr ohne Probleme. Auf eine CO2-Anlage habe ich bei den (anspruchslosen) Pflanzen verzichtet. Die Schwertpflanze hat eine lange "Kette" mit Ablegern ausgebildet.

    So, wenn Ihr noch was wissen wollt einfach fragen.

    Nun seid Ihr dran. ;)

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß
    Jonas