Beiträge von Mathl

    Moin Tobi,

    schöne meekis. Gehören auch immer wieder zu meinem Bestand, da man sie gut vergesellschaften kann und attraktive Cichliden sind. Insbesondere ihr Droh-und Imponiergehabe anderen Fischen oder selbst dem Pfleger gegenüber sind interessant und beeindruckend. Leider sieht man im Handel aber auch farblich und körperlich degenerierte Tiere.

    Beste Grüße von Mathias

    Becken_1.jpgBecken_2.jpgBecken_3.jpgBecken_4.jpgBecken_5.jpgMoin liebe Forengemeinde,

    hatte ja vor ca. 11/2 Jahren im Thread "Projekt läuft" von meinen Änderungsmaßnahmen berichtet. Ein Hauptziel war es ja im Wohnzimmer das Mittelamerikaner-Wühlbecken in ein bepflanztes Aquarium mit Geophagen und Satanoperca umzugestalten. Also entfernte ich das 3 m-Becken und ersetzte es mit einem 2 m Aquarium mit ca. 1700 l. Nun war auch Platz für die Aufstellung eines Schrankes neben dem Aquarium (auf Wunsch meiner Frau) möglich. Ein reichliches Jahr war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Pflanzenwuchs war zufriedenstellend, es wurde reichlich gedüngt sowie beleuchtet und die Fische fühlten sich wohl. Letzteres ist auch heute noch der Fall.

    Beste Grüße von Mathiasamericanfish.de/index.php?attachment/48469/

    Moin Daniel,

    schönes Projekt hast Du da in Planung. Vom Tierbestand her gibt es keine Bedenken, aber wie Du schon selbst einschätzt, wird trotz der ziemlich großen Grundfläche eine Reduzierung notwendig sein. Geophagus winemilleri gehören ja zu den größeren Vertretern ihrer Gattung und sollten entsprechend freien Schwimmraum, aber auch "Unterstellmöglichkeiten" haben. Die Uarus passen da als Ergänzung ganz gut. Zu den Aequidens superomaculatum kann ich keine Erfahrungen teilen. Hatte zwar schon einige ähnliche Arten gehalten (z.B. sp. Venezuela) und diese waren ziemlich ruhige Gesellen. Da sollte sich ein später findendes Paar gut eingliedern. Auch bei den Crenis fehlen mir eigene Erfahrungen, aber da würde ich regani den Vorzug vor dem doch aggressiver geltenden nothophtalmus geben. Ich hatte mir mal Zwergcrenis aus dem Atabapo mitgebracht, die haben auch gegenüber weit größeren Geophagen u.a. Insassen echt Stress gemacht.

    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Realisierung.

    Eine Frage liegt mir noch am Herzen: Warum hast Du die Beckenhöhe auf 60 cm festgemacht?

    Beste Grüße von Mathias

    Moin Testerli33,

    es ist einer der deutschen Handelsnamen, Red Head, Orange Head und sp. Tapajos. Es sind 3 verschiedene Populationen ??? bekannt, wobei die aus dem Rio Araguaia nicht ganz so attraktiv und auch rabiater als die aus dem Rio Tapajos sind. Junge Tiere sind geschlechtermäßig kaum u unterscheiden, erst im Alter an der Stirnlinie und am Verhalten. 4 bis max. 6 Jungfische kaufen und abwarten, was sich entwickelt.

    Beste Grüße Mathias

    Moin Testerli 33,

    es wurden ja schon einige passende Vorschläge gebracht und ich möchte noch ein wenig ergänzen: Biotodoma :thumbup: Beim Aquarium gehe ich mal von den Beckenmaßen 140x50x60 cm o.ä. aus. Hier stimme ich Georg in Bezug auf Geophagen (fast) voll zu, da diese 20 cm und größer werden. Aber es gibt ein paar wenige Arten, welche diese Endgröße nicht erreichen. So z.B. auch Geophagus sp. Orange Head (sp.Tapajos), welche übrigens voriges Jahr wissenschaftlich als G. pyrocephalus beschrieben wurden. Es gibt auch noch eine andere Art, welche auch im Rio Tapajos vorkommt und auch nur eine Größe von 15 cm erreicht - Geophagus pyrineus. Erstere hielt ich in strukturierten Aquarien zwischen 400-600 l ohne Probleme. Des Weiteren käme auch G. taeniopareius, der seit Längerem bekannte Gelbe Wangenstrich-Erdfresser in Frage. Ein kleiner Wermutstropfen, er ist Offenbrüter und dementsprechend bei bei der Brutpflege trotz seiner geringen Größe ziemlich rabiat. Eine schon genannte Option sind Laetacara, wobei dorsigera oder fulvipinnis meine Favoriten wären. Aber Geschmackssache ;) Letztendlich fallen mir noch die beiden geläufigen Schmetterlingsbuntbarsch-Arten ein, aber bitte nicht die verhunzten Zuchtformen. Mittelamerikanische Cichliden würde ich in Anbetracht der Salmler nicht unbedingt vergesellschaften, ist aber auch Ansichtssache.

    @ Swen: Fast richtig: Cryptoheros spilurus.

    Mit besten Grüßen

    Mathias

    Moin zusammen,

    besten Dank an Claus für seine Tipps zu den relevanten Fernsehbeiträgen für Flora- und Fauna interessierten User. Ich möchte noch ergänzen, dass auf ZDF Info sehr schöne Beiträge über unser Interessengebiet gesendet werden/wurden. Bedingt durch Krankheit (Rücken) konnte bzw. musste ich mir etwas mehr Fernsehprogramm reinziehen und da bin ich auf diese Beiträge gestoßen.

    Beste Grüße von Mathias

    Moin zusammen,

    und schon ist es gut angelaufen. Freut mich. :)

    Im Besatz würde ich mich eher zurückhalten, gerade in so kleinen Aquarien entsteht der Eindruck einer "Fischsuppe". Auf Grund der Höhe sehe ich höchstens noch ein paar klein bleibende Oberflächenfische angebracht, wie von Swen vorgeschlagen.

    @ Thomas: Lido 120 nicht= 120 cm Länge ;) bei 61x41 wird es schwer realisierbar

    :)

    Beste Grüße von Mathias

    Hallo zusammen,

    wir kommen nun in den Tunnel hinein. Licht-technisch war es ziemlich schwierig ein paar Schnappschüsse ohne Spiegelungen und andere Einflüsse hinzubekommen. Habe noch einen kurzen Clip angehangen, fand es ziemlich lustig, wie die Rochen und andere Bewohner die Taucher verfolgten. (ganz unten)

    Als Resümee möchte ich sagen, dass es schon eine gigantische Anlage ist und sich der Besuch gelohnt hat. Es war mal eine andere Gestaltungsweise als im Blue Planet in Kopenhagen oder den Aquarien Zella Mehlis und Strahlsund u.a.. Vermisst habe ich liebevoll gestaltete Korallenbecken als beeindruckender und prächtiger Ausschnitt der Natur. Dies wurde nicht vollumfänglich umgesetzt. Trotzdem :thumbup::thumbup:

    Beste Grüße von Mathias

    - YouTube

    Moin Mia,

    bin zwar nicht der geeignetste Input-Geber, da meine Aquarien alle ein wenig größer sind. Aber zumindest möchte ich den einen oder anderen Hinweis geben und das Ganze vielleicht anschieben.

    Ich würde die zweite Einrichtungsvariante wählen und zwar in Hinblick auf die Cory`s mit feinem Bodengrund. Nachgestaltung Flußbett macht sich m.E. besser bei langgestreckten Becken. Des Weiteren würde ich es auch bei einer Salmlerart belassen. Betreffs der Zwergcichliden können sich ja die Experten mal zu Wort melden. Bei der Grundfläche und gemeinsam mit den Cory`s sehe ich das eher skeptisch.

    Mit besten Grüßen Mathias

    Moin allesamt,

    wir nähern uns nun langsam, aber sicher der Hauptattraktion des Aquarium Antalya. Bevor es in den Durchgang des Tunnelaquarium geht, kann man schon ein nachgestaltetes Flugzeugwrack bewundert und den ersten Haien Auge in Auge blicken. Als Taucher hätte ich mich wohl doch etwas unwohler gefühlt. ;)

    Beste Grüße von Mathias

    Moin zusammen,

    @ Micha: Wie bereits geschrieben reine Ansichtssache. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, kann man auch bei noch folgenden Fotos sehen. ;)

    @ Claus: Jooo, ein paar Pacu`s tummelten sich auch im Beckenhielten sich aber nicht für fotogen. :)

    Mir gefiel der kleine Ausschnitt unter und über Wasser. Bei den Aalen..... siehe oben!?

    Beste Grüße von Mathias

    Moin,

    hier noch ein paar Impressionen aus der Süßwasserabteilung. Hier schwammen Vertreter des Riesenguramis (Osphronemus goramy) welche ihrem Namen alle Ehre machten. In Asien ist er ein begehrter, da schmackhafter Speisefisch und ich konnte mich in Vietnam selbst davon überzeugen, obwohl ich mehr der Fleischgenießer bin. In verschiedenen Aquarien schwammen Zitronenbuntbarsche (Amphilophus citrinellus), ein bis ca. 30 cm groß werdender und sehr vermehrungsfreudiger mittelamerikanischer Cichlide. Es durften natürlich auch nicht die Standardfische für Schauaquarien fehlen: Gabelbart (Osteoglossum bicirrhosum) , Rotflossenantennenwels (Phactocephalus hemioliopterus) sowie Piranhas fehlen. Bei Letzteren war die Beckengestaltung etwas dubiös, aber alles Geschmackssache des Gestalters und Betrachters.

    Beste Grüße von Mathias

    Bitte, gern geschehen :)

    Moin zusammen,

    es gibt natürlich auch ein paar Süßwasseraquarien zu bestaunen, wie z.B ein ziemlich großer Ausschnitt aus dem Malawisee. Natürlich können sich auch dort mal ein paar Hypsophrys nicaraguensis "verirren" oder im Asienbecken ein paar Tropheus tummeln. Aber dies störte nur unwesentlich den positiven Gesamteindruck der Anlage und wird ja auch nicht von Jedermann wahrgenommen.

    Beste Grüße von Mathias

    Moin allesamt,

    die Wettervorhersage für Deutschland zu Ostern war nicht gerade prickelnd und so entschlossen wir uns kurzfristig in etwas wärmere Gefilde zu flüchten. Da besannen wir uns auf die durchweg positiven Schilderungen von Bekannten sowie Verwandten und buchten die Türkische Riviera als Ziel. Um es vorweg zu nehmen, wir wurden sehr positiv überrascht.

    Eine Woche ohne Fische, wenn man von den reichlichen Angebotenen in Topf und Pfanne absieht, geht gar nicht. So entschlossen wir uns zu einer Fahrt in das Aquarium in Antalya. Mit knapp 3 Mill. EW ist sie die Hauptstadt und auch Mittelpunkt der gleichnamigen Provinz am Mittelmeer. Übrigens ist sie auch seit 1997 Partnerstadt von Nürnberg. Und so kreuzt auch eine historische Straßenbahn als Geschenk die Wege in der sehenswerten Altstadt, ganz in Rot.

    Aber nun zum Aquarium: Es wurde 2012 eröffnet, hat eine Gesamtfläche von 15 000 m² (Fünftgrößte der Welt) und beherbergt in über 40 Themenaquarien ca. 10 000 Arten in insgesamt 7 Mill. Litern. Doch damit nicht genug, kann man eines der weltweit größten Tunnelaquarium mit 131 m Länge und 3 m Durchgangsbreite bewundern. Darin sollen sich 200 Haie tummeln.

    Beste Grüße von Mathias

    Moin Tom,

    zeitgleich mit deinem Problem hatte ich plötzlich bei einem WF "G" pellegrini die selben Anzeichen. Über beiden Augen bildete sich ein Watte ähnlicher Belag, ansonsten war sein Verhalten und seine Fresslust gleich. Ursache können Verletzungen der Schleimhaut, aber natürlich auch verschiedene andere Erkrankungen sein. Da ich aber keine anderen Anzeichen erkennen konnte, versuchte ich erst einmal mit "einfachen" Mitteln. Entsprechend der Behandlungsmethode bei Verpilzungen setzte ich das Tier in ein separates Aquarium mit Zugabe von Salz und Tetra Medi Fin. Da ich gesamt in meiner Anlage knapp 8000 l unter Wasser habe, greife ich gern auch auf Teichpräparate zurück. Empfohlen wird auch z.B. EHSA 2000. Die Temperatur erhöhte ich auf 30°C, da sich die Verursacher bis 27°C wohlfühlen und vermehren. Schon nach einem Tag war nix mehr zu erkennen und ich werde den Patienten Ende der Woche zurück setzen können.

    Beste Grüße und vollen Erfolg wünschts Mathias

    Moin Alex,

    wenn sie harmonisieren, sieht es doch schon mal gut aus. Bei Gruppenhaltung, welche ich eigentlich bei Geophagen und Satanoperca bevorzuge, muss man bei altifrons, nicht nur wegen deren Endgröße, ziemlich geräumige Becken besitzen. Großen Schwankungen gibt es, je nach Angebot und Nachfrage, wie überall. Wobei Erdfresser noch ziemlich gefragt sind und man bestimmte Arten nur nach längerer Suche bekommt. Bei meinen mittelamerikanischen Großcichliden sieht dies schon anders aus und ich ziehe sie nur zur persönlichen Erhaltung oder bei Voranfrage groß.

    Beste Grüße von Mathias

    Moin Alex,

    bei der Geschlechterbestimmung von Geophagen, vor allem anhand von Fotos, halte ich mich zurück. Die sekundären Unterschiede sind nicht eindeutig und ich versuche es immer im direkten Vergleich (bei gleich alten Tieren) sowie am Verhalten zu bestimmen. Bei meinen Svenis z.B. hatten manche Weibchen genau so lange Filamente als die Männchen und waren auch genau so groß sowie farblich ebenbürtig. Am Verhalten untereinander hatte ich dann meine Vermutungen, welche sich bei der Paarung meist bestätigten. Ziehe gerade 6 G. altifrons Tocantins groß (z.Zt. 12 cm) und laß mich überraschen. ;)

    Beste Grüße von Mathias

    Moin zusammen,

    ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch so ausschaut, hier in der Oberlausitz lädt es öfter mal zum fernsehen ein. ;) Und da bin ich auf eine interessante Serie in der ZDF Info Doku Mediathek gestoßen. Ist dort zwar schon seit 6/22 drin, hatte ich aber bisher noch nicht gesehen. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen auch so. Die Doku heißt "Naturparadiese am Äquator" und insbesondere der Beitrag "Amazonas" zeigt super UW-Aufnahmen. Kann sein, dass schonmal auf diese Serie hingewiesen wurde, aber doppelt hält bekanntlich besser. :)

    Beste Grüße und ein schönes WE von Mathias

    Moin Guido,

    BUNTBARSCHE, soviel Zeit muss sein! Bei 450 l kann man einiges mit mittelgroßen Cichliden machen. Von Andinoacara pulcher kann man auf jeden Fall 2 Paare in einem solchen Becken (schätze mal 150x60x50 cm) halten. Wenn ich mir juvenile Fische anschaffe, nehme ich meist 6 Tiere und warte, was sich entwickelt. Genauso würde ich mit Thorichthys maculipinnis (ehem. ellioti) , T. meeki oder Amatitlania sajica verfahren. Alternativ würde mir Amatitlania nanulutea oder wenn es Südamerikaner sein sollten, Biotodoma, Burjurquina, Guinacara oder z.B. Krobia xinguensis einfallen.

    Beste Grüße von Mathias