Beiträge von Mathl

    Was sind alles hochrückige Salmler?

    Alle nicht gestreckten Salmler, wie z.B. Rot-Blaue Kolumbianer oder im Extremfall eben Scheibensalmler.


    Welche Cichliden Arten kann mann noch bei den red heads halten wie groß müsste ein Aquarium sein um noch geophagus steindachneri mit den red heads halten zu können.Und wäre eine vergesellschaften mit Satanopectra möglich?

    Ich halte 6 G. sp.Tapajos und 2/3 "G". pellegrini ab ca. 180 x 0,60 m ohne Probleme. Satanoperca-Arten eignen sich gut, benötigen als adulte Tiere dann aber schon größere Becken ab ca. 2,0 X 0,70 m. Hatte aber mal selbst die Erfahrung machen müssen, dass von halbwüchsigen Red Head zu viel Streß ausgelöst wurde und ich die Fische wieder separat halten mußte. War aber nur ein Einzelfall mit S. leucosticta, welche sich nur noch im hinteren Beckenteil aufhielten. Die Red Head waren ihnen irgendwie zu lebhaft.

    Beste Grüße von Mathias

    Gibt es ewt eine Art Auflistung wo genau steht was alles zu den Geophagus passt im Internet steht immer nur Salmler.


    Kommt in erster Linie auf die Beckengröße und den persönliche Geschmack an. Thommy nannte ja schon das Mindestmaß für einen Trupp G. sp. Tapajos. Dort könnten sie mit einem Schwarm hochrückiger Salmler und /oder L-Welsen gehalten werden. Ich bevorzuge z.B. größere Lebendgebärende (Schwertträger, Black Mollys) um den Geophagen die anfängliche Scheu zu nehmen. Bei größeren Aquarien kann man sie auch gut mit einer anderen Geophagusart, Mesonauta oder mittelgroßen Crenichla-Arten vergesellschaften. Alles eine Frage der eigenen Vorliebe. G. sp. Tapajos sind recht quirlige Bb. und ich persönlich hatte noch nie Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Haltung mit "G". steindachneri oder, den von mir bevorzugten, pellegrini (siehe Avatar). Letztere sind ziemlich zurückhaltend und bei steindachneri sind auch nur die M untereinander recht ruppig. Hatte im Laufe der Jahre sämtliche Konstellationen von Erdfressern in Becken von 600-2000 l und es ging meist recht harmonisch zu. Hier im Forum wirst du bestimmt auch fündig, was die Vergesellschaftung von Erdfressern und Verwandten angeht. Oder Du schaust mal auf die Website von Andreas: http://www.geophagus.org/index_main.html

    Beste Grüße von Mathias

    auch ich halte das "rumzinseln" um die Belastung von 200 kg Beckengesamtgewicht hin und her für leicht übertrieben, eine vollflächige Auflage voraus gesetzt. Beispiele für diese Lösung oder der Ausnutzung der Verteilung des Gewichtes auf eine tragende Wand gibt es ja. Man sollte das Gewicht z.B. eines Bücherschrankes, welcher meist völlig gedankenlos aufgestellt wird, auch nicht unterschätzen! Aber diese Entscheidung liegt immer bei Jedem selbst! Anders sieht es z.B. bei Holzfußböden aus, wo man die Balkenlage und den allgemeinen Zustand beachten sollte.
    Selbst halte ich Guianacara (semiadult), kann also über die Haltung nicht all zu viel berichten. Verwirkliche deine ursprünglichen Plan!

    Beste Grüße von Mathias

    schließe mich voll und ganz der Meinung von Bernd an. Für ein Porträt (wird so geschrieben) zu viel, für ein gutes Motiv fehlt etwas vom letzten Ende. Ansonsten gibt es Nichts grundlegendes auszusetzen. Der Wels wurde gut getroffen, der Hintergrund paßt.

    Beste Grüße von Mathias

    bei mir ist ein 250-l-Aquarium in Betrieb, welches vor über 30 Jahren von 2 Nichtprofis (ein Stümper davon war ich) geklebt wurde. Hält immer noch 1A, trotz DDR-Silikon! 8o
    Wenn es Wasserpanscherei gab, war immer meine Leichtsinnigkeit/Vergesslichkeit/Abgelenktheit die Ursache. :D

    Beste Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Mathias :-)/~

    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, glaube aber eine geschwollene Bauchpartie zu erkennen. Könnte ein Anzeichen einer bakteriellen Infektion sein. Wie ist der Kot, wie verhält sich der Fisch ansonsten?

    Beste Grüße von Mathias

    ja, von Ozon habe ich auch schon viel Positives gelesen und gehört. Bei uns im AK Großcichliden praktizieren es Mitglieder und haben auch Vorträge über die Vorteile gehalten. Bei meinem Bestand an Aquarien habe ich nur Bedenken, dass es ein Zuviel an Ozon-Luft wird. Werde es erst einmal auf die genannte Weise versuchen.

    Beste Grüße von Mathias

    Warum informierst du dich darüber? Möchtest du dir einen UV-Klärer zulegen? Wenn ja, warum? Probleme...

    Wollte im Allgemeinen mal was mit meinem Leitungswasser in Angriff nehmen. Meine Probleme mit Satanoperca-Arten (Lochbildung, mysteriöse Todesfälle) hatte ich hier schon angeschnitten. Dazu habe ich mir als 1. eine Osmoseanlage zugelegt, will 2. das Wasser ansäuern und 3. Keime mittels UV abtöten. Mein Ausgangswasser ist eigentlich nicht ganz schlecht (pH knapp 7, dH +GH 6, Nitrit um 10 mg/l) aber trotzdem gibt es Probleme mit adulten Geo`s und Satanen. Hatte vor Kurzem einen Artikel in unserer Zeitung gelesen, was so alles über die Düngung der Felder ins Grundwasser eingetragen wird und da will/muss ich mal einen Versuch starten.

    Beste Grüße von Mathias

    Klasse Becken und durchdachtes Equipment.

    In Betrieb hab ich es im Januar genommen erst Filter
    einlaufen lassen dann die Fische

    ...wie laufen denn Fische ein?? 8o

    Geregelt wird über ein Heizkörperventil (RTL) das am Rücklauf angeschlossen ist .
    Im Sommerbetrieb habe ich eine extra Pumpe die dann die Wärme aus dem Warmwasserboiler nimmt
    muss nur rechtzeitig den Stecker um stecken
    Zur Sicherheit habe ich z.Z. noch nix bin auf der such was ich da machen kann eventuell ein Heizstab aus dem Heizungsbereich ,Heizungsstab Warmwasserboiler ??


    hatte ich auch so im Hinterhirn, aber nie realisiert. Die m.E. nach beste Lösung stellt die Umleitung der Bypassleitung des WW-Boilers dar. Läßt sich zwar ziemlich schwer regeln, aber ist eine echte Alternative. Im Sommerhalbjahr kann man zur Sicherheit auch noch einen geregelten Aquariumheizstab im Aquarium platzieren, welcher bei Unterschreitung der T min anspringt.

    Beste Grüße von Mathias :-)/~

    meine Kalender sind auch pünktlich zum Wochenanfang eingetroffen. Dank nochmals an die Hauptakteure! :thumbup: :D

    Der 1. wurde heute als kleines Dankeschön für ein H. temporalis-W an den Mann gebracht. Und Morgen dient einer als Genesungsgeschenk für einen Aquarianerkumpel :)

    Beste Grüße von Mathias

    mittlerweile sind die G. sveni noch ein bisschen gewachsen und das Becken wuchert langsam zu. Wird Zeit sie in ein größeres Aquarium zu verfrachten. Meinen beiden WF S. daemon geht es weiterhin gut und sind die einzigen "Überlebenden" meiner Satanoperca. Des Weiteren hatten meine M. festae großen im Stubenaquarium abgelaicht, leider verpilzten die Eier. ?( Das Foto ist zwar nicht optimal, aber selten! 8o Ansonsten bin ich mal wieder am Umräumen und somit bei einigen arbeitsreichen Tagen. Meine Frau hat nur gemeint, dass bis Weihnachten alles wieder in der gewohnten Ordnung sein sollte! Konnte auch nicht widerstehen, als ich eine sehr schöne Standort-Variante von "G." steindachneri im Zoohandel sah. Bin ja eigentlich mit meinen pellegrini an der Grenze der Beckenauslastung.

    Beste Grüße von Mathias

    stelle ja meine Beleuchtung auch schrittweise auf LED um und verwende Leisten von LED-Aquaristik und weil ich ein bisschen faul zum Basteln bin, auch fertige Beleuchtung von Beams Work. Für nicht ganz so anspruchsvolle Pflanzen erzielt man ein gutes Ergebnis sowie eine ziemlich spürbare Energieeinsparung. Die Becken sollten aber nicht höher als 60 cm sein, ansonsten ist die Ausleuchtung nicht optimal für den Pflanzenwuchs. Habe auch verschiedene Strahler im Einsatz, bin aber davon nicht so überzeugt. Über dem Stubenbecken von 3 m Länge habe ich die HQI-Brenner gegen LED-Strahler ausgetauscht, kann aber über Pflanzenwuchs nichts berichten, da dort die MA-Bb. mit der Vorliebe für grüne Nahrung schwimmen. Diese Strahler sind außerdem auch im Verhältnis ziemlich teuer.

    Beste Grüße von Mathias

    die Geräuschentwicklung des Filters wird durch weniger Leistung bestimmt nur geringfügig gesenkt. Um Kosten zu sparen muß ich Dir als "eingefleischter E....fan" leider nur raten, die Pumpe durch ein anderes Fabrikat zu ersetzen! Es gibt nun mal leistungsfähigere, bezahlbare und regelbare Pumpen mit weit weniger Stromverbrauch.

    Beste Grüße von Mathias

    bin zwar kein Elektoexperte, aber für mich stellt sich als Erstes die Frage: Wozu setzt Du die Pumpe ein? Im Normalfall greift man immer auf die nächst größere Leistung zurück, kann auf jeden Fall nicht schaden. 8o Es gibt ja, außer der Förderleistung, verschiedene Parameter und anhand dieser Prämissen kann die Endscheidung gefällt werden.

    Beste Grüße von Mathias

    hast Dich ja letztendlich für Maronis endschieden, möchte trotzdem noch ein paar Gedanken los werden. Für Geophagen oder gar Satanoperca ist die Aquariumgröße nicht geeignet, wie Du schon selbst feststelltest. Ausgenommen die 2-3 kleinsten Arten von Geophagus, wie sp. Pindare. Laetacara wurden schon genannt und lassen sich gut mit Maronis vergesellschaften. Eine schöne Alternative zu den Maronis stellen auch die kleineren Vertreter der Gattungen Biotodoma und Guianacara dar. Wie Bernd schon schrieb, sollte man Bb. nicht unterschätzen, sie verdrücken gern mal einen passenden Mitinsassen. Salmler sollten von der Gestalt her in das Schema Rot-Blaue Kolumbianer (einer meiner Favoriten) gehören, da kann man beruhigt davon ausgehen, dass sie nicht als Futter enden.

    Beste Grüße von Mathias

    was Du an Filtermaterial zur Verfügung hast, ist m.E. vollkommen ausreichend. In meinen 2260 hatte ich anfangs immer noch als Abschluß irgendein feines Filtersubtrat, ist aber unnötig. Die Laufzeit bzw. der Durchlaß verkürzte sich und das Wasser war auch nicht klarer!

    Beste Grüße von Mathias