Beiträge von Lahntal

    Hallo,

    nix Neues von Lisa?

    Hoffe, euren Fischen geht es gut und sie brüten.

    Bei mir sitzt ein Weibchen schon eine ganze Weile in der Höhle, erwarte sehr bald das Auftauchen der Jungen.

    Gerade habe ich eine interessante Beobachtung gemacht.
    Da ich ständig Artemia am Laufen habe, habe ich auch in dem elizabethae - Becken mal mit Artemia gefüttert. Das Weibchen reagiert darauf mit höchster Verzückung, zeigt schönste Brutfarben und ist ganz aus dem Häuschen.
    Da die kleinen Artemien ja die Angewohnheit haben, nach unten zu gehen, kommt das dem natürlichen Fressverhalten wohl nahe. Und es signalisiert dem Weibchen wohl, das es für die Jungen was zu fressen geben wird.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das die Fütterung mit Artemia bei adulten Tieren die Laichbereitschaft anregen könnte.

    Berthold

    Hallo Johannes,
    so wie die aussieht und sich verhält, würde ich fast wetten, daß du in wenigen Tagen Jungfische sehen kannst. Ich würde sagen, sie hat dich letzte Woche nicht "verarscht", sondern mittlerweile sind die Larven geschlüpft und kommen in Kürze zum Vorschein.

    Vielleicht sollten wir das Thema aber in dem entsprechenden Thread verfolgen. Villeicht mal ein Beitrag mit Link zum Film.

    So, jetzt hab ich mich weit aus dem Fenster gehängt, mal sehen was passiert.

    bethold

    Hallo,
    ich habe keine Beifische drin. Nur die elizabethae.

    Die Bilder vom Becken und dem Männchen sind schon etwas älter, mittlerweile ist das Becken etwas mehr zugewachsen und das Männchen ausgewachsen, insbesondere die Beflossung ist wesentlich besser. Allerdings sind meine nicht so knallrot wie die vorher von Jörg gezeigten Tiere.

    Und ich bin kein so ambitionierter Fotograf, das ich lange Zeit vor denm Becken lauere.

    Gruß
    Berthold

    Hallo,

    also wie Jens schon sagte, die Osmoseanlage sollte erst nur für den Abfluss arbeiten! Ich hab meine auch noch nicht lange, mir wurde aber vonm Händler bestätigt, das die Dinger erst einlaufen müssen und erst nach etlicher menge permeat (so schreibt sich das Osmosewasser, glaub ich) volle Leistung bringt. Also, lass sie erstmal länger laufen (ich denke, 2 Stunden ist eher sehr kurz).

    Zum Mischungsverhältniss: Du kannst dir ausrechnen, wieviel Osmosewasser du deinem Leitungswassser zugeben musst, um die gewünschten Härtegrade zu erzielen. Wenn du in einem bestehenden Becken das Wasser entsprechend verdünnen willst, aber schrittweise vorgehen willst, musst du immer ein bisschen mehr als die Hälfte der errechneten Menge an Osmosewasser beim Wasserwechsel einfüllen.
    (Wenn du z.B. ein 100l Becken hast, und du willst das Wasser stark "verdünnen" z.B. 60 % Osmosewasser, kannst du einige Male mit 30% Wasserwechsel, wobei dann reines Osmosewasser nachgefüllt wird, den 60 % nahe kommen. Aber mit z.B immer nur 20 % Osmosewasser im Verhältniss zur Gesamtvolumen erreichst du nie mehr als anähernd 40 % Osmosewasser im Becken)
    Wird anschaulich, wenn man annimmt in einem vorhandenen Becken bei laufendem Betrieb auf (fast) reines Osmosewasser umzustellen. Mit 50% pro Schritt erreichst du erst 50%, beim zweiten 75 %, beim dritten 87,5 % usw. Auf 100 kommst du nie, aber sehr nah ran irgendwann schon .

    Demenstsprechend sollte man für die Osmoseanlage einen Wasserbehälter ensprechend den Wechselmengen haben.

    Gruß
    berthold

    Hallo Jörg,

    es waren gestern noch ca. 20-30, sehr schwer zu sagen. Die Mutter hat sie wieder quer durchs Becken geführt, gestern abend waren sie in der Mitte des Beckens hinten. Da da einiges an Laub liegt, kann es natürlich sein, daß irgendwann nochmal ein Jungfisch auftaucht, aber da mach ich mir eigentlich keine Hoffnung.

    Artemia haben sie, soweit ich sehen konnte gut gefressen.

    Ist ja nicht weiter dramatisch, eher normal, daß die erste Brut nix wird.

    Schönen Tag noch.

    berthold

    Hallo,

    der erste Versuch scheint zuende zu sein..

    Heute morgen das Weibchen ohne Brutkleid, kein jungfisch mehr zu sehen. Aber balzaktivitäten für ein neues gelege scheinen schon zu beginnen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Mutter die Jungen schon nach 10 Tagen sich selbst überlässt, sehen kann ich keinen. Vermutlich ist mir der Leitwert bei der Artemiafütterung zu hoch gegangen, werde in Zukunft die Artemien von Salzwasser trennen.

    Auf ein Neues..

    Berthold

    Hallo,

    alles im grünen Bereich.
    Die Jungen fressen Artemia, die Eltern pflegen vorbildlich. Gestern hat die Mutter den ganzen Trupp (schätze es sind so 20-30 - also nicht sehr viele) einmal längs durch das 1-meter Becken geführt. Der Mann hatte eine zweite Höhle ausgebuddelt, evtl. wollte er mit der ganzen Familie umziehen? Jedenfalls ist die Dame nach Inspektion wieder zurück zur alten Höhle gezigen. Der ganze Ausflug hat fast den ganzen Tag gedauert.
    Das Elternpaar verhält sich zueinander sehr harmonisch.
    Kann bisher nichts feststellen, was bei denen so schwierig ist. Vorausgesetzt, man kann "Wasser machen" und lebend füttern scheinen sie wie andere Apistogramm zu vermehren zu sein.

    Gruß
    berthold

    Hallo,

    heute morgen hat Lisa die Kleinen ans Tageslicht gebracht. Direkt vor der Höhle liegt ein quirliges Häufchen Larven. Wieviele es sind kann ich nicht erkennen, aber wenig sind es nicht.

    Werde gleich mal Artemia ansetzen - lange nicht mehr gemacht.

    BTW: Wo kann man günstig und gut Artemia-Eier bekommen, wenn man nicht gleich ne 400gr. Dose kaufen will?

    Gruß
    Berthold

    Hallo Franz,

    bisher nicht..
    Bei der Einrichtung des Beckens habe ich den feuchten Sand ja mit Leitungswasser gewaschen und eingefüllt. So waren von Anfang ein paar Liter LW drin. Im Becken ist Flussand aus der Kiesgrube, Wurzeln, Pflanzen und das Lebendfutter kommt auch täglich hinzu.
    Vielleicht wird es auf Dauer ratsam, etwas Diskussalz oder ähnliches zuzufügen. Aber auf viele Mineralien können die Fische eigentlich nicht angewiesen sein, leben ja im schwarzen Wasser des Rio Negro.

    Habe jetzt ein kleines Ansatzbecken mit pH 4,5 angesetzt, da hab ich sogar den Sand am Schluss zweimal mit Osmosewasser gespült, damit das Wasser gefügig (in Bezug auf ansäuern) wird.

    Gruß
    Berthold

    Hallo,
    meine sind definitiv Nachzuchten. Woher sie ursprünglich stammen, weiss ich (noch) nicht. Habe sie von privat erworben.
    Sie haben einen hohen Rot-Anteil in der unteren Körperhälfte, sehr schöne Tiere.

    Ich verwende reines Osmosewasser mit Salzsäurezusatz zur Einstellung des pH-Wertes. Meine kleine Osmoseanlage liefert mir Wasser mit 12µS, durch die Säure steigt der Leitwert entsprechend an.

    Gefüttert wird nur lebend (Tümpelfutter bestehend aus weißen und schwarzen MüLa's, Wasserflöhen und Cyclops).

    Gruß
    Berthold

    Hallo,
    der "ich stelle mich vor" thread ist scheinbar schon gesperrt. Deshalb möchte ich hier das Thema, welches dort schon andiskutiert wurde neu aufnehmen.

    Also, seit 01.04. habe ich eine Gruppe A.e. bei mir schwimmen. Sie leben in einem Becken von 100x40 cm Grundfläche zu fünft. Drei M., 2W. Bei(ß)fische habe ich keine drin.

    Seit Samstag oder Sonntag , 14./15. 4. (war am Wochenende nicht zuhause) sitzt ein Weibchen auf Eiern, wobei ich vermute, das mittlerweile die Larven geschlüpft sind, da sich die Dame in schöner Brutpflegefärbung zeigt und ganz beschäftigt ist. Bisher sieht alles gut aus, was ich nur aus dem Verhalten schließe, habe nicht so viel Lust, in die Höhle reinzufunzeln.

    Bin jetzt natürlich gespannt, ob ich bald ein Rudel Junge bewundern darf.
    Bisher alles typisch Apistogramma, besondere Probleme müssen wohl noch kommen, wenn sie Ihrem Ruf gerecht werden wollen ;)

    Wasserwerte : pH ca. 5, LW ca.75, Temp. ca 27°C. Sie scheinen es zu mögen.

    Hallo,

    also ich hole mir den Sand auch von einem benachbarten Kieswerk. Dort gibt es als feinste Stufe 0/2 und der sieht ausserdem noch besser aus, da er nicht so strahlend hell ist, wie der Spielsand.
    Aber es macht auch einiges an Arbeit, den auszuwaschen und dann dauert es troztdem noch ein paar Tage, bis der "Nebel des Grauens" sich legt.

    Aber sicher mach ich das nicht wegen drei Euro..

    Gruß
    berthold

    Hallo tom,

    schöne regal. Hatte früher auch mal so etwas ähnliches.

    Und wenn ich die Regierung allmählich dran gewöhnen kann, vielleicht irgendwann wieder.

    Die trifasciata von Dir sind übrigens sehr schön, es geht Ihnen prächtig. Kriegen zur zeit nur Lebendfutter und stehen gut. Scheint auch keine schwerwiegenden Probleme zu geben. Die Männer machen sich immer gegenseitig an, einer ist schon der Boss, aber mehr als drohen ist nicht zu sehen.

    Gruß
    berthold