Beiträge von Lahntal

    Hallo Achim,

    es kommt bei Artemia auf die Menge an. Sanders Eier kriegt man soweit ich weiß nur in Dosen von 425 Gramm. Das ist SEHR viel.
    bei kleineren Mengen kann man aber auch den ein oder anderen Händler finden, der 20 gramm oder so abgepackt verkauft. Am Besten da kaufen, wo viel verkauft wird, dann ist es frisch.

    Dosen sind viel zu groß, außer du züchtest mehrere Arten Fische in deinem Keller.

    berthold

    Hi,

    scheint ja was normales zu sein. Die Wurzeln sind mir so wie sie sind eigentlich ganz recht, mir gefällt das Becken sehr gut. Deshalb wirds wohl länger so bleiben. Lohnt sich der wöchentliche Wasserwechsel eben doppelt. Evtl probier ich es mal mit nem kleineren Schnellfilter, will aber auch nicht zu viel Stömung haben und die Filterung eher schwach halten.

    Danke allerseits.

    berthold :-)/~

    Hi,

    danke für die Beiträge.

    Becken ist 160l , Besatz eher schwach (4x M. altisinosus, 15 Rotkopfsalmler und drei noch sehr junge L201, die waren es nicht).

    Werde mal demnächst versuchen, einen zweiten (Schnell-)Filter einzubringen. Im Moment filtere ich nur über einen Aquaball 180. Sollte bei dem Besatz auch reichen.

    Das Becken läuft ja sonst gut, Pflanzen wachsen, zur zeit praktisch keine Algen, sieht halt von nahem immer so aus, als wenn mal wieder staubgewischt werden müsste :)

    berthold

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich mein Becken neu aufgebaut und unter anderem mit Moorkienwurzeln "bestückt".
    Leider habe ich schon seit einiger Zeit braune Schwebeteile im Wasser, die scheinbar von den Wurzeln stammen. Hatte zuerst den Bodengrunddünger (Kugeln) im Verdacht, aber der "Nachschub " an Schwebeteilchen scheint unerschöpflich. Es legt sich überall ab, auch auf Pflanzen.
    beim Wasserwechsel hole ich zwar immer das Meiste raus, aber so ganz glücklich bin ich nicht, da sich auch hier und da der Mulm mit der Zeit unerwünscht sammeln wird.

    Frage:
    hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit Moorkienwurzeln (Sorte "Jenzo" :) ). Können die alt und "wasserlöslich" werden? Eine lag laut Jens schon einige Zeit im Gartenteich. Kanns daran liegen?
    Wenn, dann hiltf ja nur austauschen - oder?

    gruß
    berthold

    Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten.

    Mir ging es eher um die Strömungserzeugung, da das Becken ja stark bepflanzt ist und die Fische auch soweit gesund und munter sind. Sauerstoffmangel sehe ich nicht.

    Würde mir halt eine etwas besser Umwälzung und weniger Mulm wünschen, ohne das da jetzt so krasse Probleme wären. Mulm ist ja auch nicht unbedingt schlimm.

    Und natürlich mal hören, was allgemein zu Belüftung Meinung ist. Hatte das zuletzt mit 14 Jahren in meinem Aquarium, weil man das damals "so gemacht" hat.

    Hallo,

    schon wieder ich :)

    Habe mal eine Art Umfrage:
    Zur zeit habe ich ein 160l Becken, reichlich bepflanzt mit (mäßigem ?) Besatz:

    ca. 10 kupfersalmler
    6Hyphessobrycon amandae
    5 bolivianische Schmetterlinsbuntbarsche

    und Endlerguppies, die leider etwas zur Vermehrung neigen (geht aber noch, vielleicht setz ich mal ein päärchen Crenicichla regani ober ähnliches ein... :whistling: ).

    Soweit läuft alles gut . ( Wasserwerte sind mir im Moment nicht bekannt, sollten so bei Gh 12 und pH 7,5 liegen.)

    meine Frage:

    Würdet ihr in so einem Becken zusätzlich belüften (gefiltert über Außenfilter Eheim Ecco) mit "Sprudelstein"?
    Oder zusätzliche Strömung erzeugen?
    Es gibt nämlich (besonders unterhalb des Wassereinlaufes ) strömungsarme Ecken mit ansammlungen von Mulm.

    Oder vielleicht Welse rein? Gibt auch etwas (rote) Algen, die sich besonders auf ausgewachsenen Anubias-Blättern wohlfühlen).

    Bin eigentlich kein Anfänger, aber mal neugierig, was so ein Thema hier ausgibt :)

    Gruß
    berthold

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.
    Zur zeit ist die Stelle einfach nur minimal feucht.
    Habe aber schon ein neues Becken (160l für 25 Euro incl. Beleuchtung und etwas Zubehör.. :D ) erworben, das ich demnächst dann nehme.

    danke.

    berthold

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Monentan ist es wieder trocken.. Werde wohl bald das Glas austauschen (vielleicht auch vergrößern.. :whistling: )

    Hoffentlich hälts noch, bis dahin....

    gruß
    berthold