Beiträge von chris0609

    Nabend Chris,

    danke der nachfrage, leider nein, muss vorher noch ein paar kleinigkeiten erledigen....

    Eine Wohnung ausbauen (Bad/Böden/Decken/Heizung muss ich noch machen) die sich im Rohbauzustand befindet (der grosse Hammer und ich waren das jaja ;( ) hab meine Freizeit überschätzt.
    Meine Werkstatt evtl. noch ein wenig umbauen... nochmal den grossen Abbruchhammer schwingen, ne Wand muss raus damit ich den neunen HolzWerken.net -Tisch reinstellen kann :thumbup:

    Denke mal das wird erst im nächsten Jahr was wenn's dann von den Temperaturen wieder passt.... das Holzgestell evtl. schon früher mal sehen...

    Grüßle Chris

    Hmmm muss mal nochmal messen, der Zugang vom Garten, der Flur ist relativ eng, im Bereich der Ecken müsst ich dann die Dämmung weg lassen um die Teile verschrauben zu können.

    Hab eben noch fix einen Schnitt durch die Frontscheibe gezeichnet und die Anordnung der Kanthölzer/MPX der Fronseite

    Aquarium_UG_2012_Schnitt.pdf

    Die Frontseite wird mit der Rückwand verstrebt, wie siehts mit der Scheibe aus, reichen 19mm VSG?

    Grüßle

    Mit Stahl hab ichs so garnicht, bin ein kleiner Holzwurm, evtl. bekommt aber das Holz im Bereich der Scheibe eine Stahlverstärkung.

    Sicher darfst du mir einen Rat geben, ich würde mich nur ganz gerne an die Anleitung halten..., mit der Gewebearmierung in den Ecken usw., 3500l Wasser im Keller machen sich glaub nicht so gut, Bodenablauf gibts keinen.

    Grüßle

    Grüss dich Chris,

    die OSB-Platten werden mit den Kanthölzern 40/80 verleimt und verschraubt, wenn dann alles zusammengebaut ist kommt das DIME (Bauanleitung ) drauf, hmmm Gestank... in dem Kellerraum sind 3 Fenster zum Querlüften, hoffe das reicht um den Gestank in Grenzen zu halten.

    Wir haben noch ein wenig aufgeräumt, auf dem Boden (Kreppband) ist der Umriss des Beckens zu sehen...

    Wenn ich so davorsteh, bekomm ich irgendwie Angst ;( das Ding ist mächtig...gewaltig... :rolleyes:

    Grüßle und schönen Feiertag
    Chris

    Hallo,

    ich hab den Fiter nochmals überarbeitet (die Maße der Kammern verschieben sich noch um den einen oder anderen mm, je nach Dime-Beschichtung):

    die HEL-X Abteilung hat einen Luftstein bekommen und die Trennwand wurde entfernt
    statt der Matten sind nun Patronen drin 10x10x90
    die Kammer fürs Filtermaterial XYZ musste ich wegen der Strömungsrichtung in der Siporaxkammer teilen

    Aquarium_UG_2012_Filter.pdf

    Von der Berechnung her, ist ein Patronenfilters ja nichts anderes wie ein Mattenfilter oder?

    Grüßle und schönen Pfingstsonntag
    Chris

    Huhu,

    und herzlichen Dank für die Glückdie Filterwünsche

    Die lange Seite mit der HMF mit den Filterkammern ca. 3,2m, größte Tiefe ca.
    1,6m , hab vergessen die Filter zu bemaßen grobe innenmaße stehen im Grundriss, tschuldigung :S ich mach's besser heut Abend

    Grüßle Chris

    Hallo werte Fischfreunde,

    nachdem ich meinem Frauchen ein Regal in einem unserer Keller gebaut habe.... darf ich, nachdem Sie aufgräumt hat ;( mit meinem Projekt Holzbecken anfangen :D :thumbup: :D (Baubeginn steht aber noch nicht ganz fest, ich werde aber berichten)

    In das Becken sollen auf jeden Fall meine Oskar's :love: und mal sehen was noch :rolleyes: Rochen würden mir gefallen... aber...

    Das Becken wird aus Multiplex-Platten für die statischen Teile, OSB-Platten als Unterbau für die, Siebdruckplatten mit DIME beschichtet gebaut,

    nachfolgend "Grundriss" und Wandansicht/Schnitt im Bereich Filter

    Die Filter hab ich mit Absicht "etwas" größer gewählt... die Oskar's machen ja ordentlich Dreck, der Mattenfilter würde von der Theorie (nach Deter-Ing) alleine ausreichen aber :rolleyes:
    Beim Mehrkammerfilter soll sich in der ersten Kammer mit dem HEL-X der grobe Dreck absetzen und beim Wasserwechsel im Kanal verschwinden

    Beleuchtung:
    noch nicht sicher, geht aber in Richtung 10Watt LED-Strahler aus der Bucht

    Einrichtung:
    Viele Wurzeln, ein paar Steine und Pflanzen (Vallisnerien und Thailand-Wasserlilie)

    Das wars mal grob, bin ja noch in der Planungsphase ;(

    Einen guten Start in die Woche
    Grüßle Chris