Beiträge von Alex96

    Hi,
    Ja mein AQ hat eine gebogene Frontscheibe ;)
    ich fande es damals optisch gut.
    Praktisch hat es aber einige NNachteile.

    Ein größeres AQ vielleicht doch erst nach dem Studium.

    viele Grüße Alex

    Hallo,
    erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.
    Ich werde mir vielleicht doch kein größeres AQ kaufen.
    Aber es ist immer besser sich vorher zu informieren, als erst danach.

    viele Grüße Alexander

    Hallo,

    Ok, das ist doch mal ne Aussage.
    Erst einaml zu dne SBB. Ja die gibt es noch, aber diese halten sich so gut wie nur im Hintergrund auf.
    Die vallisneria gigantea musste ich einfach abschneiden, kürzen, da das Wasser um sie herum trübt wurde.
    Mir gefiehl es auch sehr gut. Dazu kam, das viele, oder sogut wie alle blätter mit Alggen übersät waren, und da musste ich sie einfach kürzen.
    Das die Pflanze braun/rötlich war lag bestimmt daran das die Pflanze an der Luft lag. Das ist nur eine Vermutung.

    Ja das Becken ist derzeit etwas kahl, aber bei mir wachsne die Pflanzen fix, spätestens nach 3 wochen sieht es aus wie im Urwald ;)

    Vorkurzem habe ich Seemandelbaumblätter eingebracht, ich habe da den positiven glauben, dass diese Blätter wirklich Antibakteriell wirken.
    Falls es noch jemanden interessiert, hier meine WW:
    NO3-->10
    NO2-->0
    GH-->6,5
    KH-->3
    ph-->6,4

    Wenn ich irgendwann ein größeres Becken habe, wäre es dann möglich Skalare und Geophagus tapajos zusammen zuhalten?

    vile Grüße Alex

    Hallo Bernd,

    hier habe ich mal 2 Fotos.
    Das wo die Kabomba zusehen ist, ist das aktuellste. Diese soll jetzt erst einmal volumienöser werden, genau so wie die echinodorus bleheri. Die Echi. wird dann wieder einmal geteilt, und wird nach links verschoben.

    Zum Besatz:
    Der zeit sind noch 4 blutsalmler und 3 neons im Becken.
    Sie waren damals der Restbestand. Nun sind sie mitlerweile 6 Jahre in meinem Besatz.

    ich habe mal gelesen, dass die Diamantskalare auch eine überzüchtete Variante ist. Welche nicht ghöher als 15 cm wird. Stimmt das eigtl.?

    viele Grüße Alex

    hallo Melanie,

    wie groß es sein soll weiß ich noch nicht so recht.
    Ich weiß auch noch nicht wann ich mich vergrößern will.
    Erstmal heißt es Informationen sammeln ;)
    Damit ich nichts falsches mache

    Gruß Alex

    Hallo Bernd,

    ich kann mit Kritik um gehen, aber wie sollte ich mich denn vorstellen?

    Ich fang am besten noch mal an:

    Also, ich heiße Alexander, und bin noch ein Schüler. Bitte nehmt meinen nicht so guten Ausdruck nicht so hart. Ich bin eher der Naturwissenschaftler. "In der Kuürze liegt die Würze."--> ist mein Motto.
    Ich komme aus Sachsen,Freiberg.
    Sonst wüsste ich nichts, was ich noch erzählen könnte...

    noch mal zu meiner Frage: Ich würde nur gerne Mal wissen, ob sich Skalare besser mit Geophagus Tapajos oder mit Thorichthys ellioti vergesellschaften lassen?

    Ich wüsste nicht was du mit einem 50er AQ willst, und das ich 17 Skalare drin hätte. Aber das ist bestimmt nur aone Anspielung, da ich kaum Informationen bereitgestellt habe.
    Ich habe nämlich ein 200 Liter AQ und da ist nur 1 Skalarpaar drin.
    Ich weiß auch das für ein Skalarpaar 200 Liter die Grenze ist.
    Doch ich spiele mit dem Gedanken mich zu vergrößern, und deshalb die Frage.

    so ich höffe das war jetzt sehr ausführlich, wie gesagt nicht meine Art ;)
    Wie schon gesagt würde es sich in meinem Fall um naturfarbene Skalare handeln.

    viele Grüße Alexander :)

    Hallo Leute,

    mein Name ist Alexander, und ich betreibe schon seit mehreren Jahren ein AQ.

    Ich würde gerne mal wissen ob es besser ist Skalare und Geophagus tapajos oder lieber skalare und Thorichthy ellioti(manche sagen auch maculipinnis).
    Bei den Skalaren würde es sich um (eine der überzüchteten) Diamant/ naturfarbenen Skalare handeln.

    vielen danke für eure antworten.