Beiträge von woste

    Danke Leute! :thumbup:

    Ich hatte jetzt umweltbedingt die Temperatur im Becken reduziert, ca 22 Grad, und weniger gefüttert.

    Meine Corys und Schönflossensauger waren in dem befallenen Bereich emsig am Werk.

    Ich kann jetzt keine Würmchen mehr entdecken.

    Entweder Gefuttert, oder sie haben sich in Tiefere Bodenschichten zurückgezogen.

    Grüße

    Wolfram :-)/~

    Super Hinweis , Danke :-)/~

    Sind bis jetzt am Ähnlichsten, ich glaube das sind sie. Kann ich mir nur mit Fischen eingetreten haben, da meine Schöflossensauger äusserst anhänglich im Umsetzbecher bleiben wollten, hab ich sicher vom Müll im Sackerl einiges mit dem Kescher ins Becken geschüttet.

    Nun mal weniger füttern, und dann wieder reinschauen.

    Danke für die Auskunft

    Habe seit einem Jahr keine Pflanzen eingesetzt, nur Schnecken und Fiche.

    Im Kies halten? Kann ich nicht sagen, an der scheibe sind sie in den Zwischenräumen sichtbar, auf der Fläche so wie kleine FadenalgenBüschel, halt rot und bewegen sich wellenförmig. Schwimmen hab ich keine gesehen.

    Da ich kein passenderes Thema gefunden habe frage ich mal hier.

    Ich habe seit kurzem im Bodengrund (4mm rundschotter) gaaaaanz feine rote Würmer, dünn wie ein Haar. Sie schwimmen nicht sondern bewegen sich in den Holräumen wie Haare in der Sröhmung. an manchen stellen schauen sie Büschelweise aus dem Boden heraus. auch dort bewegen sie sich wellenförmig.

    Leider krieg ich die Dinger nicht fotogrfiert. Sie sind so fein, dass man sie am Foto nicht sieht.

    Kann mir wer sagen was das ist, bzw ob und wie man sie bekämpfen soll.

    Dennerle Nano 30

    Typ des Beckens: Crystal Red Garnelenbecken
    Grösse: ca. 30 x 30 x 30
    Liter: 30 
    Bodengrund: 6cm Garnelengranulat, Name unbekannt, da Beschriftung japanisch
    Dekoration: Mangrovenwurzel, Nanotubes

    Pflanzen:


    • Algenball – Aegagropila
    • Süßwassertang – Lomariopsis
    • Schwimmender Hornfarn - Ceratopteris pteridoides
    • Brasilianischer Wassernabel – Hydrocotyle Leucocephala (schwimmend)
    • Kleine Palmen - Name unbekannt)


    Technikbereich:
    Unterschrank: Bürotisch
    Abdeckung : Original Glasplatte

    Beleuchtung: Dennerle 18 W Sparlampe

    Zeitraum der Beleuchtung: 10 Std

    Filterung: Dennerle Innen-Eck Filter
    Heizung: keine
    Wasserwerte: PH 7,3, GH 11, KH 6, FE 0,05, CU 0, O2 9, NO2 0, NO3 3, Cl 0, CO2 11 (errechnet), uS 606, NaCl 295 ppm = 0,3 g/l, TDS 417 ppm, tullner Hauswasseranlage mit Jonentauscher zur Entkalkung

    Bewohner:


    • 6 Red Bee (Crystal Red) K6 – Caridina cf. cantonensis,
    • 2 Goldene Rillensüßwassermuschel - Corbicula javanica,
    • 30? Turmdeckelschnecke - Melanoides tuberculatus

    Juwel Vision 260

    Typ des Beckens: Gesellschaftsbecken mit Schwerpunkt Wirbellose
    Grösse: 120 x 50 x 60
    Liter: 260


    Bodengrund: 4cm Pflanzenkomplettgranulat, 4cm Kies 4mm grau-rosa
    Dekoration: Mopani- und Mangrovenwurzel, Lochstein, Rosenquarz

    Pflanzen:


    • Großes Blyxkraut - Blyxa Auberti,
    • Breitblättriges Speerblatt - Anubias Barteri,
    • Spitzblättriger Wasserkelch - Cryptocoryne Beckettii,
    • Großblättrige Schwertpflanze - Echinodorus,
    • Kurzstieliger Riesenwasserfreund - Hygrophilia Stricta Compakt,
    • Roter Lotus - Nymphea LotusNixkraut – Najas Conferta,
    • Steinfarn – Microsorium Pteropus,
    • Gewellte Madagaskar Wasserähre – Aponogeton,
    • Algenball – AegagropilaJavamoos – Vesicularia,
    • Süßwassertang – Lomariopsis,
    • Schwimmender Hornfarn - Ceratopteris pteridoides,
    • Wassernuss – Trapa natansTeichlebermoos – Ricia fluitans


    Technikbereich: JBL 18W UV, JBL CO2 Anlage, Eheim Futterautomat
    Unterschrank: Juwel Original
    Abdeckung : Juwel Original mit Belüftung zur Kühlung

    Beleuchtung: 2 x 54 W T5, 11W Blaue Led
    Zeitraum der Beleuchtung: 3,5 Std Blau, 10 Std T5

    Filterung: Eheim 350T Profesional 3 plus Eheim Vorfilter
    Heizung: 220 W im Filter
    Wasserwerte:

    PH 7,3, GH 8, KH 7, FE 0,02, CU 0, O2 9, PO4 0,05, NO2 0, NO3 4, NH4 0, SiO2 0,4, Cl 0, CO2 10 (45 Blasen/Min), uS 280, NaCl 140 ppm = 0,14 g/l, TDS 200 ppm

    Bewohner:


    • 10 Algengarnele - Caridina simoni,
    • 5 Antennenwels - Ancistrus macrophthalmus,
    • 7 Apfelscheke - Pomacea bridesil,
    • 2 Bergwasser Fächergarnele - Atyopsis moluccensis,
    • 500? Red-Fire Garnele - Neocaridina heteropoda red,
    • 3 Gabun-Riesenfächergarnele - Atya gabonensis,
    • 3 Goldene Rillensüßwassermuschel - Corbicula javanica,
    • 5 Grüne Zwerggarnele - Caridina cf. babaulti green,
    • 5? Dornauge - Pangio myersi Kuhlii,
    • 10 Leopardpanzerwels - Corydoras leopardus,
    • 10 Oranger Zwergflusskrebs CPO - Camparellus patzcuarensis orange,
    • 5 Riesenturmdeckelschnecke - Tylomelania sp.,
    • 25 Roter Neon - Paracheirodon axelrodi,
    • 1k? Turmdeckelschnecke - Melanoides tuberculatus,
    • 1 roter Zwergfadenfisch - Colisea lalia rot (der letzte Mohikaner).

    Typ des Beckens: Gesellschaftsbecken mit Schwerpunkt Wirbellose

    Grösse: 120 x 50 x 60

    Liter: 260

    Bodengrund: 4cm Pflanzenkomplettgranulat, 4cm Kies 4mm grau-rosa

    Dekoration: Mopani- und Mangrovenwurzel, Lochstein

    Pflanzen: folgt noch

    Technikbereich: JBL 18W UV, JBL CO2 Anlage

    Unterschrank: Juwel Original

    Abdeckung : Juwel Original

    Beleuchtung: 2 x 54 W T5, 11W Blaue Led

    Zeitraum der Beleuchtung: 3,5 Std Blau, 10 Std T5

    Filterung: Eheim 350T Profesional 3 plus Eheim Vorfilter

    Heizung: 220 W im Filter

    Wasserwerte: PH 7,3, GH 8, KH 7, FE 0,02, CU 0, O2 9, PO4 -, NO2 0, NO3 4, NH4 -, SiO2 -, Cl 0, CO2 10 (45 Blasen/Min), uS 280, NaCl 140 ppm=0,14 g/l, TDS 200 ppm; (Werte mit - folgen noch)

    Bewohner: 10 Algengarnele Caridina simoni, 5 Antennenwels Ancistrus macrophthalmus, 7 Apfelscheke Pomacea bridesil, 2 Bergwasser Fächergarnele Atyopsis moluccensis, 500? Red-Fire Garnele Neocaridina heteropoda red, 3 Gabun-Riesenfächergarnele Atya gabonensis, 3 Goldene Rillensüßwassermuschel Corbicula javanica, 5 Grüne Zwerggarnele Caridina cf. babaulti green, 5? Dornauge Pangio myersi Kuhlii, 10 Leopardpanzerwels Corydoras leopardus, 10 Oranger Zwergflusskrebs CPO Camparellus patzcuarensis orange, 5 Riesenturmdeckelschnecke Tylomelania sp., 25 Roter Neon Paracheirodon axelrodi, 1k? Turmdeckelschnecke Melanoides tuberculatus, 1 roter Zwergfadenfisch Colisea lalia rot (der letzte Mohikaner).

    :love:

    Für das telefon mit i am anfang gibt es schon ein paar Apps, vieles ist Spielzeug, aber zwei habe ich in Gebrauch.

    Das ist der Eheim Guide und ALex, Letzteres hat ganz gute Kurzbeschreibungen zu vielen vielen Aquariumtieren. Man kann sich sein Aquarium zusammestellen, und es wird beurteilt ob das Tier von Temperatur und Aquariumgröße passt.

    Leider nicht nach Wasserwerten oder Anzahl. Auch Wartungsinterwalle werden geführt, aber leider nicht mit Alarm. die App ist sehr schön, aber ausbaufähig. Vielleicht könnte man ja was Ähnliches ohne die oben erwähnten Schwächen machen. Bei den vielen Aquarianern hier müsste auch schnell eine relativ große Datenbank zusammenkommen.

    Der Guide ist eher Werbung hat aber auch gute Tipps für Anfänger.

    Eine gute Idee für eine App währe ein Aquariumspiel, in dem man wirklich so einrichten könnte wie das Eigene, Über Fotos oder Datenbank oder so. Man könnte dann auch einrichtung oder Besatz im Vorhinein prüfen obs so geht oder gefällt.

    Grüße Wolfram :P

    Wieder dummer Anfängerfehler!

    Habe die Klammer nicht gelesen. Hast recht istein Roter Zwergfadenfisch.

    Ich weiß dass ich hier für mein Aquarium ein bisschen falsch binn. Aber ich habe gesehen, dass man hier nett zueinander ist, da kenn ich andere Foren.

    Es ist nicht so leicht genau das richtige zu treffen.

    danke für den Hinweis. :whistling:

    Dan Holli wurde das Problem gelöst. :thumbup:

    Sollte noch jemand Probleme Haben, Hier die einfache Lösung:

    Bilder dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten. das System tut zwar so als würde es Hochladen, TUTS ABER NICHT!

    Die genaue Grenze haben wir nicht festgestellt, aber 2,5 mB oder 2 mB waren zu groß.

    Nachdem ich die Bildgröße unter 1 mB gebracht habe klappt alles wunderbar. Sieht man ja in der Galerie.

    Nochmals danke an Holli, und an die Crew. Hier wird man als Anfänger wirklich nicht als Idiot behandelt. Schönes Gesprächsklima. :-)/~

    Bin zwar normalerweise nicht so ungeschickt mit Komputern!

    Aber ich kann in meiner Galerie nur 3 bilder speichern und nicht durch ziehen auf den Mistkübel löschen.

    Irgendwas klemmt. Ist die Bildgröße beschränkt?

    Ich hoffe ich bin im Richtigen Bereich, habe mich noch nie an Foren beteiligt.