Beiträge von aqua-maik

    Hallo Marko. Ist die Höhe des Beckens 70 cm oder 50 cm ? Bei einer 50 er Höhe würde ich mir keine Gedanken über die Statik machen und bei dieser Größe würde ich auf Glasbecken zurück greifen, da wäre mir der Aufwand der Bau eines Holzbecken zu groß und ob man billiger kommt möchte ich bald bezweifeln. Gruß Maik

    Hallo Ronny. Sind die Wände nur aus Styroporplatten???Ich kann mir das einfach nicht so richtig vorstellen, wie das hält, durch die Beschichtung? Ich war ja schon einmal bei dir, ist aber schon ein wenig her, da war der Hochteich noch in Planung, allerdings glaube ich nicht so groß! :rolleyes: Ist für mich sehr interessant, da ich ja noch in Zukunft ein noch größeres Becken baue möchte und noch nach Alternativen zum Glasbecken suche.Grüße aus Dresden

    Hallo Paradies.Probleme mit Kupfer, hast du schon getestet? Wenn deine Wasserinstallation aus Kupfer besteht , bedeutet es nicht gleich das sich kupfer löst. Ich habe auch alles kupfer und meine Rochen reagieren auch auf Kupfer und es gab und gibt keine Probleme. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Wasser lange in der Leitung steht oder heißes Wasser zuführt das evtl. Kupfer nach zuweisen ist. Es gibt zum Beispiel Reiser-Blockfilter die vieles aus dem Leitungswasser ziehen, auch Kupfer, sind aber auch nicht billig.Gruß Maik

    Hallo Mario. Da staune ich jetzt aber, meine Rückwand ( 3,8m) ist nur einmal geteilt, es kann natürlich sein das es vom Model abhängig ist ? Was ich nicht ganz verstehe, warum soll die Rückwand 100% dicht sein :whistling: :?: Gruß Maik

    Hallo Mario. Also, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, ist die Rückwand zweigeteilt !! Bei Fit im fisch hättest du die Rückwand in einen Stück bekommen und die wäre nicht wellig abgeschnitten ! Ich schreibe dies nur weil ich eine Rückwand von fit im Fisch habe, Rückwand 3,8m x65 cm auf Wunsch habe ich sie einmal teilen lassen da ich nachträglich eingebaut habe, zur besseren Handhabung. An der Schnittstelle wurden 2 Verbinder eingearbeitet,so das die Teile genau zusammen passen. Ich glaube nicht, das die Fit im fisch Rückwand bei einen Wasserwechsel auseinander fällt oder zerbricht! Ich persönlich halte stark strukturierte Rückwände und dann noch evtl von der Rückwand weggerückt für eine unheimliche Platzverschwendung und als Filterkammer umständlich.Meine Rückwand habe ich direkt an die Scheibe mit ein paar Silikonpunkten fixiert. Ich weis das Wasser dahinter steht, aber ich hatte noch nie Probleme damit.Das Wasser was dahinter steht ist zum Beckenvolumen im Promille-Bereich, außerdem mache ich jede Woche 50% WW. Die Filterung über einen Patronenfilter finde ich gut. Gruß Maik

    Hallo Mario. Bei dieser Aquariumgröße Pot. scobina und Pot. reticulatus . Der Sand ist etwas zu fein, da er auf den Rochen "kleben" bleibt , also nur rein optischer Nachteil ! Wie lange es mit den Diskus gut geht kann ich dir nicht genau sagen, aber es kann passieren das es zu Problemen kommen kann. Gruß Maik

    Hallo Panda82. Bei guter Isolierung zB. Rück- und Seitenscheibe mit 2cm starken Styrodur und Abdeckung( Doppelstegplatten) kannst du bei dieser Größe schon mit 300W bis auf locker 28 Grad heizen, ist natürlich abhängig von Umgebungstemperatur, Wärmeabgabe der Lampen,Pumpen usw. Ich persönlich heize über Zentralheizung-Heizschlange aus Aluverbundrohr. LG Maik