Beiträge von MarcelausDD

    Hallo,

    hab im 400l Nattereribecken ne Stömungspumpe mit ca. 2000L/H als Filter mit integriert. Ist ne Einfache für knapp 20€ aus der Bucht. Hatt nur 3 Watt und geht mit dem Licht mit an.
    Hab sie verbaut, da die Futterfetzen dann schön durchs Wasser "tanzen".

    Denk, wenn du sie nicht überdimensioniert wählst, spricht da nichts dagegen.

    Gruß Marcel!

    Hallo,

    in 25 Jahren hab ich glücklicherweise nie etwas Gleichwertiges erlebt.
    Beim Wasser kann ich mich glücklicherweise auf mein "Bauchgefühl" verlassen. Erklärung- hab einen extrem empfindlichen Magen und reagiere sofort mit Bauchkrämpfen auf verschiedene Wasserbelastungen. In DD war es so schlimm, das ich zum Kaffeekochen u.ä. Osmosewasser benutzen musste. Alles ärztlich abgeklärt, also nichts psychosomatisches. Hab halt einfach einen empfindlichen Magen.
    Vorher und jetzt wieder trink ich LW ohne irgendwelche Probleme. Das ist mein "Anhaltspunkt" für top Wasser. Hab jetzt den KH und PH allerdings doch mal getestet. PH 6,8-7, KH 10.
    Denk auch, durch Regelmäßigkeit solche Szenarien vermeiden zu können. Hab relativ wenig Besatz, wechsle oft Wasser und mach die Filter in regelmäßigen Abständen sauber. Bei 600 Liter Wassersäule gehört schon einiges dazu, den PH zu kippen.

    Grüße!

    Hi,

    das mit den Diskussen ist richtig. Die müssen wieder ein bissl auf die Rippen bekommen. Da die Becken in der Bauphase ein ganzes Stück weit weg standen, ist das füttern ein bisschen kurz gekommen. Und da das die beiden ältesten Tiere sind, haben die scheinbar am Meisten gelitten. Fressen aber super und ich bin da ganz optimistisch.

    Was das Wasser angeht muss ich ganz erlich sagen, mach ich mir da nicht mehr so viel Stress. Von Messen,Messen,Messen hab ich die Nase seit DD voll. Verlass mich da ein bisschen auf´s Gefühl. Und da ich mein Wasser früher auch schon so verschnitten hab und auch da schon L-Welse und Skalare gezogen hab, kann es nicht ganz so verkehrt sein. Hat 15 Jahre gut geklappt ;) .

    Aber natürlich jedem so, wie er´s für richtig hält :thumbup: !

    Grüße!

    Hallo,

    Leitungswasser ist top. Hab noch nicht gemessen, stamm aber aus der Ecke und hab vorher in dem Wasser Crystal red ohne irgendwelche Zusätze gezogen. Das war bei uns in DD nicht möglich. Schieb das Wechselwasser trotzdem durch den 3 Patronenfilter, bevor ich es einfüll. Ist noch so drin...
    Mit Regenwasser hab ich auch schon kräftig gestreckt :D ... Hab ein paar 300l Tonnen stehen. Außerdem sind die super zum tümpeln ^^ .

    Grüße!

    Hallo,

    geplant war ja eigentlich was Größeres.
    Allerdings bin ich dann doch von abgekommen. Will doch lieber Verschiedenes halten und da ich nicht Jemand bin, der Alles in ein Becken schmeist, sollen es lieber viele Kleinere sein.
    Wenn alles fertig ist stehen 200x50x50, 2x 150x50x50, 3x 80x40x35, 3x 60x30x30, 3x 30x20x20. Und da ich mir den Raum mit der Waschmaschiene Teilen muss :whistling: ...

    Zu dem Besatz aus Dresden (Diskus, L46, L134, L168, L270, L400 und ein paar Beifische) kommt noch ne Gruppe Sturisoma aureum, vielleicht wieder Skalare und ein paar Raubsalmler. Bei Letzterem hab ich leider nich nichts Passendes gefunden. Hätt gern ne 6er Gruppe Pyranhas gehabt, könnt aber auch gern was Ausgefalleneres sein. Hat Jemand was für mich (gern auch Idee´n)

    Grüße!
    http://www.google.de/search?q=sturi…Aw&ved=0CCAQsAQ

    Hallo,

    willst du mal in Richtung Diskus gehen, fang einfach mit Skalaren an. Ist zwar dann immernoch ein weiter Unterschied, aber schon mal ein guter Anfang. Hatte selbst 8Jahre Skalare, die ich in größeren Mengen für einen bekannten Zoohändler nachzog, bevor ich mit Diskus anfing.
    :rolleyes: wiso brauchst du da Osmose??? Bei deinen Wasserwerten kannst du dir das sparen. Drück einfach den PH auf 6,8 runter über Torf, fertig...
    Allerdings brauchen Diskus wirklich viel Pflege. Täglich je nach Größe zw. 2-8x füttern und regelmäßige TWW mit konstantem PH-Wert.
    Ich habe genug Bekannte, die vorher nie Aquarien hatten und gleich mit Diskus anfingen. Wir haben die Tiere mit ca. 8cm von Privat geholt. Gut füttern und TWW ist das A und O.

    Gruß!

    Hallo,

    stimmt, da geb ich Dieter recht (obwohl Regenbogenfische??? :whistling: ...).

    Aber mal im Ernst, es gibt so viele tolle Fische. Und ein Becken mit 375L hat echt Potential. Kannst ja auch wirklich mal in die afrikanische oder asiatische richtung gucken. Die Kongosalmler sind auch echt schick. Ich selber hatte vor knapp 10 Jahren mal eine 5er Gruppe Schmetterlingsfische (Pantodon buchholz) als Oberflächenbesatz. Allein die Fütterung ist schon spektackulär. Vom Jagdverhalten mal ganz abgesehen. Wenn du dort Guppy´s und Co als Schwarmfisch hälst, hast du immer was zu gucken.

    Gruß!

    Hallo,

    wiso sind Diskus ungeeignet? Mal abgesehen davon, dass diese Fische auch nicht die Aktivsten sind, außer beim Fressen und in der Balz.
    Holst du dir Tiere vom privaten Züchter, die an Leitungswasser gewöhnt sind, brauchst du nichts mit deinem Wasser machen. Nur regelmäßige TWW und gut füttern. Dazu ein schöner Schwarm Salmler und ein paar ZBB oder L-Welse (L333 sieht man sogar mal im Becken ;) ) und du kannst sogar was mit Pflanzen machen.
    Will mir noch einen schönen Schwarm Hemigrammus
    bleheri mit ins Becken setzen. Die sehen super aus und sind recht aktiv.

    Gruß Marcel!

    Hallo,

    drück den pH auf 6,8-7 mit Laub/Erlenzapfen/Torf... Den kannst du dann mit pH-Test überwachen, damit er stabiel bleibt. Ggf. filterst du das Wasser vor dem Tww über eine Torfkanone.
    Schätz mal, bei dem Besatz wird es kein Pflanzenbecken ;) , daher kannst du dir das Geld für den Koffer wirklich sparen.
    Verwende einen ordentlichen Filter und lass das Becken seine Zeit zum einlaufen. Regelmäßige Tww von ca. 30% und du musst dir auch wg. Nitrat keine großen Gedanken machen.

    Gruß!

    Hallo,

    meiner Meinung nach lohnt sich ein Testkoffer nur, wenn du ein Pflanzenbecken betreiben willst oder extrem empfindliche Fische hälst.
    Hab selbst so einen Koffer im Schrank stehen, den ich sogut wie nichtmehr nutze.
    Wichtig für dich wär ein pH Test, aber auch nur, solltest du Fische halten, die es eher etwas saurer wolllen. Den pH-Wert bekommst du über Torffilterung, Eichenlaub, Erlenzapfen... in den unter 7 (sauren) Bereich. An sonsten sieht euer Wasser doch recht gut aus. Die Härte ergibt sich durch die im Wasser gelösten Salze (Mineralien). Daraus resultiert auch die Leitfähigkeit. Meiner Meinung nach aber alles im grünen Bereich. Solltest du allerdings WF-Diskus o.ä. halten und züchten wollen, sollte die Leitfähigkeit doch recht herabgesetzt werden.
    Dies würdest du mit Osmosewasser erreichen.
    Fängst du an, das Wasser so zurechtzuschneiden, lohnt sich ein Koffer wieder.

    Was für Fische pflegst du?

    Gruß Marcel!