Beiträge von Bad_Rockk

    Hallo zusammen,

    ich klicke mich die letzten Tage durch sämtliche Stocklisten und Suche nach passenden Tieren. Aber irgendwie werde ich nicht richtig fündig. Die tetragonopterus argenteus habe ich mal angefragt, habe hier aber wenig Hoffnung. Krobia xinguensis habe ich eigentlich auch abgehakt. Tolle Fische, nur sehr schwer zu bekommen. Die thayeria boehlkei aufzustocken ist bestimmt kein Fehler, aber wird keine großen Auswirkungen auf das Verhalten/die Gesamtoptik haben. Selbst poecilia sphenops habe ich mal auf die Liste gesetzt.


    Wenn ich als einzige Randbedingung den aktuellen Besatz/Einrichtung vorgeben würde, hätte jemand noch andere Ideen?

    Hallo Swen,

    Sagittaria subulata könnte gut passen. Danke für den Hinweis.

    Hallo Phil,

    die Cleithracara maronii stehen auch schon auf der Liste. Die Nannostomus marginatus kann ich mir gerade weniger vorstellen, die bleiben mit 4 cm doch recht klein. Und von der Farbe ginge es wieder ins rote.

    Hallo zusammen,

    15-20€/Fisch finde ich schon recht viel. Daher suche ich wenn möglich immer Nachzuchten.

    Kurzes Update zur Technik. Ich werde eine neue Förderpumpe installieren. Nach genauem nachlesen sind meine aktuell veranschlagten 1200L/h wohl max. 900 L/h. Da ich keinen Innenfilter (feine Patronen/Bürsten) habe, findet auch dir mechanische Filterung im Filterbecken statt. Und da sind 900 L/h einfach nicht ausreichend. Daher habe ich mir eine Jebao DPS 9000 organisiert. Überdimensioniert? Absolut, aber dann habe ich alle Möglichkeiten. Und ein größeres Becken habe ich immernoch im Hinterkopf ;) Auf 100% sollten ca. 6500 L/h möglich sein. Damit bzw. schon mit deutlich weniger Förderleistung sollte ich dann auch endlich mal richtig klares Wasser bekommen.

    Den Auslauf werde ich anpassen und von 1x 25mm auf 3-4 x 25 mm erweitern. Ggf. auch auf einen 32er Durchmesser gehen.

    Für die Verrohrung im Unterschrank habe ich auch schon ein paar Ideen (Filter rückspühlen, Abwasser zur Gartenbewässerung), aber hier muss ich noch etwas hirnen...

    Hier mal zwei aktuelle Bilder. Die Beleuchtung ist hier gerade nur die beiden LED-Strahler. In echt ist es etwas dunkler, aber das bekomme ich nicht richtig fotografiert.

    Hinten links ist der Überlaufschacht, an der linken Seitenscheibe zusätzlich die Tunze 6105 und hinten rechts unten noch die Tunze Nanostream. Die Strömung geht also wie eine Walze und befördert allen Mulm in Richtung linke Beckenhälfte. Da mein Überlaufschacht keinen Bodeneinlauf hat, sauge ich den Mulm regelmäßig ab.

    Wer jetzt die Fische sucht: Im Javafarn in der Mitte stehen die Schrägschwimmer und die 30 Kirschflecksalmler sind unter dem Wurzelaufbau links (aber nicht zu sehen).

    IMG_0381.JPG

    IMG_0386.JPG

    Hallo Mathias,

    vielen Dank für den Hinweis. Ja, die Thorichthys haben eigentlich nicht reingepasst.

    Laetacara hatte ich bisher nicht auf dem Radar, aber sehen ganz vielversprechend aus. Wie viele würde man davon am besten nehmen? Nur ein Paar oder eher 6-8 Tiere als Gruppe?

    Mit Biotodoma cupido habe ich mich bisher noch nicht befasst, da mir die aufgerufenen Preise zu hoch waren.

    Hallo Thomas,

    habe die letzten Tage wieder sämtliche Stocklisten und Angebote durchforstet und bin nicht schlauer als zuvor. Bei der Endgröße möchte ich definitiv unter 15 cm bleiben. Ich hatte ja zuvor schon Thorichthys maculipinnis und die waren mir einfach zu groß. Da wird die Auswahl dann schon deutli h kleiner.

    Überlege ob ich die Schrägschwimmer ggf. weiter aufstocke oder eine weitere Art dazusetze. Hier snd Kaisersalmler, Rotaugen-Moenkhausia, Rotkopfsalmler oder wieder mal Rote Neon denkbar. Wobei der Totalverlust der letzten Neon noch nicht vergessen ist.

    Ein Trupp Panzerwelse und/oder Otociniclus hätten auch noch Platz.

    Aktuelle Bilder reiche ich noch nach.

    Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder. Kurzes Update zum Becken:

    - die CO2-Druckgasanlage habe ich abgebaut, da ich wie berichtet nur Probleme damit hatte.

    - der permanente Wasserwechsel hat mit den verbauten Komponenten nicht wirklich funktioniert und ist daher auch außer Betrieb

    Was hatte das ganze zur Folge? Pflanzenwachstum ging gegen Null zurück, dafür machten sich dann sämtliche Algen breit. Die Algen habe ich mittlerweile wieder einigermaßen im Griff. Seit Mitte April läuft jetzt auch eine DIY CO2-Anlage mit Zitronensäure und Natron. Schön einfach und keine große Technik. An der genauen Einstellung bin ich noch am ausprobieren, aber an den Pflanzen merkt man schon den Effekt. Der Zustand aus dem letzten Jahr ist aber noch weit entfernt...

    Im Herbst sind nur die 5 L387 Ancistomus sp. eingezogen. Habe die Gruppe als NZ in einer Größe von 3-4 cm bekommen. Im großen Becken fallen diese aber leider fast gar nicht auf. Ich bin trotzdem gespannt, wie sich die Tiere entwickeln. Ausgewachsen sollen sie ca. 15 cm haben und passen dann perfekt zur Beckengröße.

    Der restliche Besatz ist unverändert, keine Ausfälle bei den Fahnenkirschfleck (30x) und den Schrägschwimmern (20x).

    Jetzt versuche ich da Becken erstmal wieder pflanzen-technisch und optisch auf Vordermann zu bringen. Danach geht es dann wieder um den Besatz. Manchmal sieht man nur 5-6 Fische im ganzen Becken schwimmen, dass sieht dann schon sehr leer aus. Die Rotrückenskalare sind immer noch eine Möglichkeit. Diskus habe ich auch mal überlegt, aber dass ist mir zuviel Aufwand und auch Investition. Ansonsten würde ich doch wieder über Barsche in der 15 cm Kategorie nachdenken.


    Aber jetzt reicht's mit Verwirrung.

    Die ist jetzt aber perfekt :/

    Mir ging es darum, ob eine Gruppe Rotrückenskalare in mein Becken passen würde?

    Meine Bedenken (auf Grund von gelesenen Erfahrungen) waren, dass ich zwingend die Gruppe ab einem gewissen Zeitpunkt verkleinern muss. Dem scheint jetzt nicht so, wenn die Gruppe direkt groß genug gewählt wird. Es standen hier 7-10 Tiere zur Diskussion.

    Die weiteren Buntbarsche wäre für mich nur Alternativen wenn die Rotrücken überhaupt nicht ins Becken passen würden. Dicrossus hatte ich auch schon auf dem Zettel, sind aber nicht so gut verfügbar.

    Optisch wären die Rotrückenskalare eben schon ein Blickfang, da könnten die anderen erwähnten Arten nicht wirklich mithalten. Auch die Vermehrung ist bei mir kein Ziel, da ich nur ein Becken habe und es auch dabei bleiben wird.

    Hallo,

    Ich habe es ja auch nicht vor. Ich habe es nur des öfteren gelesen, dass nach einer gewissen Zeit die Gruppen nicht mehr harmonisiert haben und dann einzelne Tiere entfernt wurden. 10 von den Rotrücken würden schon ein tolles Bild abgeben.

    Sollten die Rotrücken einziehen, wird es keine weitere Barschart geben. Mir gefällt es übersichtlich und mit wenigen Arten besser. Wenn die Welse dazu kommen, ist die Fischmasse auch nicht gerade klein (für meine Verhältnisse).

    Gruß Tim

    Hallo Robert,

    mir ging es nicht um die Kirschfleck sondern um die Rotrücken. Ich möchte nicht nach ein paar Monaten von 7 Tieren wieder 2 rausfangen müssen und die irgendwie verkaufen. Darum geht es mir. Ich möchte einen harmonischen Besatz an dem ich nicht alle paar Monate etwas verändern muss, da sich die Tiere nicht vertragen.

    Hier mal ein paar schnelle Bilder des Beckens. Ist nicht auf Hochglanz poliert, aber man bekommt einen Eindruck vom aktuellen Layout. War um die Mittagszeit, daher waren alle Lampen an. Das ist nur von 11:30-14:30 Uhr so, ansonsten ist es dunkler. Sieht das skalartauglich aus?

    IMG_0094.JPG

    IMG_0095.JPG

    IMG_0096.JPG

    Hallo Robert, hallo Thomas,

    danke für deine Rückmeldung zu den Rotrücken. Hast du die Tiere als Jungfische gekauft und dann zusammen groß werden lassen? Dein Becken hat geniale Maße und sieht super aus! Bin schon des öfteren bei Einrichtungsbeispiele darüber gestolpert :thumbup: Aber wenn ich die Skalare in deinem Becken sehe, werde ich maximal 7 Tiere einsetzen. Du hast nochmal deutlich mehr Schwimmraum als ich.

    Daher auch die Überlegung ob nicht ein Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch - Mikrogeophagus altospinosus eine Alternative wäre?! ist auch nicht aggressiv, aber der würde sich bestimmt unter der Wurzel einrichten und die Kirschen etwas "vertreiben".

    Ich habe jetzt die Beleuchtung etwas zurückgedreht, vielleicht hilft das ja auch schon und die Kirschen lassen sich etwas mehr blicken.

    Hallo,

    ich melde mich nach fast 4 Monaten auch mal wieder zu Wort. Das Becken läuft immer noch und ich habe jetzt wieder mehr Zeit mich um das Becken zu kümmern.

    Der permanente Wasserwechsel läuft weiterhin, aber ich mache zusätzlich noch alle 14 Tage einen Wasserwechsel von ca. 50%.

    In der Zwischenzeit hatte ich eigentlich permanent Probleme mit Algen. Vor allem waren es Grün- und Pinselalgen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine CO2 Anlage installiert, aber irgendwie habe ich mit den Teilen kein Glück. Die erste Flasche funktionierte, die zweite war innerhalb eines Tages leer... ich werde es wahrscheinlich sein lassen oder auf einen DIY-Ansatz mit Zitronensäure und Natron umschwenken. Für das Pflanzenwachstum war es super, aber Javafarn, Anubias, Echinodorus und Vallisnerien sollten es eigentlich auch ohne CO2 schaffen.

    Neue Bilder werde ich bei Gelegenheit auch machen und online stellen.

    Der Besatz hat sich bisher nicht weiter verändert. Die Fahnenkirschflecksalmler und die Schrägschwimmer stehen gut im Futter und sehen toll aus. Leider sieht man von den Fahnenkirschflecksalmler recht wenig. Nur wenn es Futter gibt, trauen sie sich unter dem großen Wurzelaufbau hervor. Zusätzlich habe ich noch hunderte von Turmdeckelschnecken im Becken, die sprenkeln den kompletten Bodengrund.

    Jetzt geht es aber darum, den Besatz noch etwas zu erweitern.

    Für den Boden habe ich ein Gruppe (3-6 Tiere) L387 Ancistomus sp. im Blick. Die Tiere kann ich als NZ bekommen und gehen optisch in die gleiche Richtung wie meine damaligen Ancistomus (siehe mein Avatar). Jedoch sollen sie bei ca. 14-15 cm Endgröße liegen, die damaligen waren am Ende bei ca. 20 cm. Ich denke sobald die Welse im Becken sind, werden die den Kirschen unter der Wurzel Gesellschaft leisten.

    Bei den sonst als NZ erhältlichen Arten L201/333 stört mich, dass die Jungendfärbung im Alter verschwindet bzw. sehr fein wird. Falls jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit.

    Ebenfalls als NZ könnte ich noch Rotrückenskalare bekommen. Hier bin ich mir aber selbst noch unschlüssig, da ich Null Erfahrungen mit Skalaren habe. Die 70er Beckenhöhe sollte passen. Was mich etwas abschreckt sind die beschriebenen Verhaltensweisen. Revierbildend und zickig. Gerade die Rotrücken sollen nicht die friedlichsten sein. Von die Kirschen würde ich dann wahrscheinlich nicht mehr sehen wie aktuell, da die Skalare die andere/offenere Aquarienseite einnehmen würden. Kann mir hier jemand Erfahrungen/Tips zu Skalaren beisteuern?

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    gestern bin grandios an Klempner-Arbeiten gescheitert :whistling:

    Wollte den permanenten Wasserwechsel verrohren und habe den Mist einfach nicht dicht bekommen. Der Ansatz war eben zu kompliziert und mit viel zu vielen Gewindeverbindungen. Habe gefühlt 15x das Wasser ab- und abgestellt, Treppe hoch und runter... wollte das kurz erledigen, soland der Sohn Mittagsschlaf macht. Aus 1,5 Stunden wurden dann fast 5 Stunden und am Ende hatte ich weniger als zu Beginn. Denn dann wollte nichtmal mehr der Eingandmischer dicht sein. ;(:thumbdown:

    Habe jetzt umgeplant und alles wird mit Panzerschläuchen umgesetzt. Damit habe ich nur eine Gewindedichtung am Eckventil an den Wandanschluss, alle anderen Verbindungen sind mit Muffe und Dichtung. Das sollte Ingenieur-sicher sein :D

    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    Danke dir. Die Sandfläche wird noch verkleinert, sobald ich ein passendes Netz zum Riccia aufbinden gefunden habe. Zudem bildet die eine Echinodorus bereits Ableger aus, daher wird die freie Fläche Stück für Stück geringer werden.

    Die 0-Nummer ist perfekt, heute ist kein einziger Neon mehr zu sehen. Ich habe aber weiterhin keinerlei Überreste von den 100 Tieren gefunden. Weder im Becken, am Überlaufkamm noch im Filter! :?: Ich habe aktuell sehr viele Turmdeckelschnecken im Becken, kann es sein, dass diese die Überreste komplett verwertet haben? Oder können die die Neons ggf. sogar "erlegt" haben? Ich bin wirklich etwas ratlos, da ich den Totalausfall einfach nicht verstehe. Alle anderen Fische sehen top aus und sind aktiv, kein einziger Ausfall bei den Fahnenkirschfleck und den Schrägschwimmern. Bin wirklich enttäuscht, da der große Neonscharm wirklich super aussah.

    Ob ich allerdings nochmal das Risiko mit den Neons eingehe, weiß ich noch nicht.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    Ja, da habe ich wohl an der falschen Stelle gespart, waren Neons mit 1 cm Größe. Ich würde eher sagen, dass es aktuell ca. 80% Verlust ist ;( Aktuell also noch 20 Neons übrig.

    Ansonsten sind noch 30 Fahnenkirschflecksalmler und 20 Schrägschwimmer im Becken.

    Hier mal ein paar schnelle Bilder mit den zusätzlichen Pflanzen und den Walnusszweigen. Alles was keine offensichtlichen Wurzeln hatte wurde als Schwimmpflanze missbraucht und wird dann Schrit für Schritt optimiert. Die Riccia wird noch auf Steine gebunden. Auf die Äste habe ich erstmal keine Pflanzen gesetzt, da ich diese aktuell mit einem Stein am Auftreiben hindere. Sobald diese von selbst unten bleiben, werden diese auch etwas bepflanzt.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meinem Becken:

    die Fische sind vor 14 Tagen eingezogen. Leider ist mein Neonscharm schon deutlich dezimiert, es sind noch ca. 40 Tiere übrig. Da ich nur ein totes Tier gefunden habe, vermute ich, dass sich die anderen Fischen an den teilweise noch sehr kleinen Neon bedient haben. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Die Fahnenkirschfleck und die Schrägschwimmer sind toll und sind meist im Schwarm unterwegs. Die Schrägschwimmer sind auch recht aktive Schwimmer.

    Gestern noch einen 25% WW gemacht und danach vergessen den Wasserhahn zu zu drehen. :whistling: Der GHL Alarm hat mich dann noch drauf aufmerksam gemacht, allerdings erst 2 Stunden später und bei 21°C Wassertemperatur. Dank der großzügig ausgelegten Heizung ist das Becken über Nacht langsam wieder auf Normaltemperatur gekommen. Erstaunt war ich von der Huminabgabe der Wurzeln. Obwohl beide Wurzeln schon Jahre im Wasser waren, geben sie immernoch Huminstoffe ans Wasser ab und färben es bräunlich. Das merkt man erst wirklich, wenn nach dem WW das Wasser wirklich klar und von der Farbtemperatur kälter wirkt.

    Die eine Anubia hat sich leider aufgelöst und wurde entfernt, dafür hat die Echinodorus mittlerweile zwei Blütentriebe. Das freut mich, da ich mit Echinodorus sonst nie wirklich erfolgt hatte und mir die meist schnell eingegangen sind.

    Heute kommt noch ein Pflanzenpaket von Mova und ich werde noch weitere Zweige von meinem Walsnussbaum ins Becken einbringen. Mal schauen wie das aussehen wird.

    Anbei noch aktuelle Bilder. Beim zweiten kommt die Helligkeit im Becken am nähesten an die echten Verhältnisse ran, dafür sieht man nicht so gut aufgrund der Blitzreflektion.

    Gruß Tim

    Hallo,

    so ich habe alle Teile bestellt und ich habe mich dazu entschieden, alle Teile außerhalb des Aquariums mit Standard-Sanitärmaterial zu "verrohren".

    Wie bereits geschrieben wird mittels T-Stück an der Kaltwasserleitung ein separater Abgang erzeugt. Hier kommt dann das alte Eckventil dran und ein passender 3/8'' Panzerschlauch, der ist DVGW geprüft und bis 10 bar belastbar. Druck in der Hausleitung liegt bei ca. 4 bar, daher kein Problem. Da ich eine Messingschlauchtülle nur mit 1/4'' Außengewinde gefunden habe, kommt als Zwischenstück noch ein Kugelhahn mit 2x 1/4'' Innengewinde zum einsatz. Damit kann ich dann sowohl am Eckventil, als auch im Kugelhahn reduzieren/abstellen. Danach kommt dann 4/6 Schlauch und wird an die beiden LED-Balken angeschlossen. Am Ende kommt dann noch ein einstellbarer Tropfer. Alle Schlauchverbindungen im/über dem Aquarium werden dann noch mit Edelstahl-Rohrschellen gesichert.

    Damit habe ich eine Lösung gefunden, die mich auch ruhig schlafen lässt. Die Verwendung von Standardfittings außerhalb des Beckens ist btgl. Dichtigkeit lange bewährt und ich muss mir keine Gedanken über abrutschende Schläuche machen. Sollte im Becken doch mal eine Verbindung tropfen oder sich gar lösen, wird eben mehr Frischwasser ins Becken eingeleitet. Sollte die Heizung (Edelstahlrohr an Hauswasserzirkulation) es mal nicht das nachzuregeln, schlägt der Profilux sowieso Alarm.

    Soviel erstmal dazu. Die Umsetzung wird noch etwas brauchen da eines der Teile eine lt. Angabe ewig lange Lieferzeit hat.

    Gruß Tim