Beiträge von Bad_Rockk

    Hallo zusammen,

    bei der ganzen Sucherei bin ich auch über die Heros (vor allem die h. notatus gefallen mir, wie die hier z.B.) gestolpert. Von der Färbung können die ja fast mit Diskus mithalten. Mit einer größeren Endgröße habe ich mich mittlerweile etwas angefreundet, daher wäre das kein KO-Kriterium mehr. Aber ich habe auch gelesen, dass die Heros sich gerne an Pflanzen vergreifen. Darauf habe ich jetzt weniger Lust.

    Daher die Frage, sind die Heros bzgl. der Pflanzen mit Scheibensalmlern gleichzusetzen? Oder werden nur feine Aquascaping-Pflanzen malträtiert? Scheibensalmlern fallen nämlich bzgl. der Pflanzen raus.

    Auch über Skalare denke ich immer wieder nach, bei 70 cm Beckenhöhe eigentlich wie dafür gemacht. Aber irgendwie habe ich die noch nie wirklich in Bewegung gesehen. Die sind so statisch und dadurch würde sich an der Beckenoptik nicht viel tun. Klar man würde die 6-8 Skalare dauerhaft in einem Bereicht stehen sehen, aber die restlichen Tiere würden sich dann immer noch unter der Wurzel verstecken.

    Über Aequidens metea bin ich noch auf Aequidens jenaro herrera gestoßen. Erstere werden mir zu groß und auch zu unförmig (fast rechteckige Seitenansich, Ansatz von einem Stirnbuckel). Zweitere habe ich noch nirgends zum Kauf gefunden...

    Zu guter letzt wären ggf. noch eine Gruppe Geophagus Tapajos 'Red Head' eine Option. Gibt es hierzu Meinungen?

    Würde mich daher auch über Empfehlungen freuen, die nur paarweise gehalten werden können. Die größere Gruppe wird wahrscheinlich schwierig umzusetzen.

    Hallo zusammen,

    das 3m-Becken gibt es leider immer noch nicht, aber ich habe trotzdem wieder Fragen zum Aequidens metae.

    Ich habe mir bei Youtube einige Videos angeschaut und es gibt Tiere, die extrem bullig werden. Hier z.B. ab 0:50 Min. kommt zuerst das Weibchen (vermutlich) ins Bild und sieht "normal" aus, trotzdem eine beachtliche Größe. Bei ca. 1:00 Min kommt der Bock aus dem Hintergrund und ist m.M. ein richtiges Monster. Man hat keinen Maßstab, aber ich bezweifle, dass er 20 cm hat. Würde ihn auf fast 30 cm schätzen. Finde ihn sehr massig und der Ansatz eines Stirnbuckels irritiert mich etwas. Ist das die normale Endgröße/-form des Aequidens metae? Oder ist hier ggf. irgendeine andere Art mit eingekreuzt?

    Hier ein anderes Video. Die beiden sehen für mich normal aus. Man erkennt noch die ovale, spitz zulaufende Körperform. Kein Vergleicht zu dem fast rechteckigen Bock aus dem vorherigen Video.

    Hallo zusammen,

    wir haben einen riesen Walnussbaum im Garten und daher habe ich Mengen an Blättern auf Lager. Im Becken machen sie mir zu viel Dreck, daher kommen sie jetzt ins Filterbecken.

    Da haben sich mittlerweile auch etliche Garnelen angesiedelt und nehmen die Blätter auseinander.

    Für diesen Herbst möchte ich nicht nur die ganzen Blätter einsammlen sondern auch geshredderte Blätter einlagern. Kommt direkt aus dem Laubsauger und hat nur einen Bruchteil des Volumens. Das ganze dann in einen Filterstrumpf gepackt und ab ins Becken.

    Jetzt meine Frage, gibt es eine Maximaldosierung für Walnussblätter? Oder was könnte passieren, wenn man es mit der Zugabemenge übertreibt.

    Hallo Thomas,

    auch ich habe zwischen 2012 und 2016 Thorichthys maculipinnis gehalten. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Phil gemacht. Ich hatte eine Gruppe von 5 oder 6 Tieren in 200x57x70 cm. Ich habe die Tiere als Jungfische mir 3-4 cm gekauft und bis zu einer gewissen Größe war das auch kein Problem. Mit zunehmendem Alter bzw. Geschlechtsreife wurde es dann unentspannt. Ich hatte zwei Pärchen und die haben ihre Reviere recht deutlich verteidigt. Die restlichen beiden Tiere hatten dann nichts mehr zu melden. Mir sind in dem Zuge dann auch 1-2 Tiere verstorben. Habe dann auf 1 Paar reduziert und es war dann OK. Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen.

    Beibesatz waren ebenfalls Kirschflecksalmler, L12/13 und c. sterbai.

    Hallo Thomas,

    Ja, ich finde es einfach schöner große Gruppen zu haben. Aktuell verbringe ich auch mehr Zeit vor dem Aquarium und lasse die Seele baumeln. Da trauen sich auch mal die Kirschfleck unter der Wurzel vor. Wenn dann mal fast alle 30 Tiere mit je ca. 6-7 cm zusammen schwimmen, sieht das schon toll aus.

    Die c. paleatus nehmen auch den L387 etwas die Scheu. Sobald es Futter gibt, wusselt es jetzt schön am Boden.

    Die Entscheidung für dir Barschart ist mittlerweile auch gefallen. Es sollen krobia xinguensis werden. Passen gut vom Verhalten und der Größe. Zudem habe ich NZ angeboten bekommen. Cichlasoma wäre auch interessant, werden aber so gut wie garnicht angeboten.

    Hallo zusammen,

    gestern sind 25 corydoras paleatus NZ eingezogen. Da Größen zwischen 1,5-4 cm dabei sind, wird der Barschbesatz jetzt definitiv noch ein paar Wochen aufgeschoben. In der Zeit können die kleineren Tiere etwas zulegen und Enden nicht direkt als Lebendfutter.

    Hallo Maggi,

    Danke für den Tip. Die Moenkhausia costae sehen wirklich interessant aus. Optisch gehen sie in die gleiche Richtung wie die Thayeria boehlkei.

    Ich denke dennoch, dass eine Barschart das Schwarmverhalten aller anderen Tiere deutlich verstärken würde.

    Hallo,

    das mit den Schrägschwimmern ist definitiv ein guter Ansatz. Mit der etwas höheren Strömung stehen sie schön als Schwarm zusammen. Da könnten 15-20 mehr nicht schaden.

    Meine Kirschfleck habe ich heute zufällig auch mal gesehen. Als ich ins Zimmer kam standen alle zusammen ca. 20 cm vor dem Auslass der Nanostream. Sah super aus. Als sie dann gemerkt haben, dass sich im Raum etwas bewegt... ab zurück unter die Wurzel. Wirklich schade, dass sie solche Angsthasen sind.

    Die Elliots hatte ich ja schon. Als Gruppe haben sie bei mir aber nicht funktioniert. Und ein einzelnes Paar möchte ich aktuell nicht. Ich werde mal an den Cichlasoma dran bleiben, vielleicht werde ich noch irgendwo fündig.

    Hallo zusammen,

    habe heute die Verrohrung der Jebao fertig gemacht und dabei fast das Wohnzimmer geflutet... bei gleicher Leistungsstufe kommt jetzt deutlich mehr Volumen im Becken an. Der Dursoablauf ist jetzt genau 1cm unterlab der Beckenoberkannte, daher gab es kurze Aufregung. Das Rohr wird aber noch um 1-2 cm gekürzt, dann ist da wieder mehr Reserve da. Zusätzlich läuft die Pumpe jetzt nur noch auf 30% anstelle von 60%.

    Eine Bezugsquelle für krobia xinguensis NZ hat sich durch ein dieses Forum auch ergeben. Da ich hierzu aber einen kompletten Tag unterwegs sein werde, muss die Aktion erstmal aufgeschoben werden. Erstmal muss der eigene Nachwuchs auf die Welt kommen, da will ich nicht "unnötig" weit weg fahren.

    Die cichlasoma habe ich noch bei weiteren Händlern angefragt. Bin mal gespannt ob sich hierzu jemand zurückmeldet.

    Hallo zusammen,

    gestern kam die Jebao DCS 9000 an und wurde direkt angeschlossen. Die Teile für die neue Verrohrung sind bestellt und sollten ggf. noch am Wochenende ankommen. Die Pumpe ist noch etwas laut, was aber wohl an der Verwendung der Schlauchtülle liegen soll. Sobald die Fittings ankommen, wird sie von 40 mm Rohr sukzessiv auf den 25 mm Auslauf reduziert. Laut diversen Forenbeiträgen sollte das 40er Rohr direkt an der Pumpe das "Pfeiffen" verhindern.

    In dem Zuge werde ich noch weitere Anpassungen an der vorhandenen Verrohrung machen:

    • der Ablauf für den Wasserwechsel bekommt einen zusätzlichen Abgang inkl. Gardena-Kupplung. Damit kann ich das Wasser in den Garten leiten und zum gießen verwenden.
    • die Frischwasserzufuhr wird nicht mehr fest verbaut werden sondern Steckbar gemacht. Hier kommt ebenfalls eine Gardena-Kupplung zum Einsatz. Damit habe ich die Möglichkeit Frischwasser über den eigentlichen Ablauf einzubringen. Alternativ kann ich aber auch das Filterbecken/-Patronen direkt ausspühlen.
    • Um den Dreck aus dem Filterbecken zu bekommen, wird die Tunze 1073.020 eingesetzt. Damit kann ich die Patronen im Filterbecken ausdrücken und den kompletten Inhalt des Filterbeckens entweder in den Garten oder in den Abfluss pumpen. Zusätzlich kann ich die Tunze auch an den Ablauf des Beckens anschließen und das Wasser mit etwas Unterstützung in den Garten pumpen. Ohne ginge es bestimmt auch, aber so wird es schneller und komfortabler gehen.

    Danke an Lutz und Markus für die vorgeschlagenen Beilbauchsalmler, aber die haben mich noch nie angesprochen.

    Ich habe jetzt auch mal etwas über meiner angedachten Maximalgröße gesucht. Hier bin ich auf Cichlasoma aufmerksam geworden. Hier gibt es scheinbar auch etwas kleinere Arten wie z.B. cichlasoma pusillum, sanctifranciscense, taenia, zarskei, orientale.

    Laut den Berichten sind das ganz friedliche Arten. Hier wäre dann auch eine Gruppenhaltung von 6-8 Tieren wieder denkbar. Wie sieht es bei den Arten mit den Beifischen aus? Muss ich hier auch Bedenken bzgl. den Schrägschwimmern haben?