Beiträge von Bad_Rockk

    Hallo Ralf,

    Von Tropicwater kann ich auch nur positiv berichten. Freue mich schon auf die Bilder mit dem neuen Besatz.

    Ich habe ein paar Garnelen im Filterbecken/Überlaufschacht. Sind glaube ich sulawesi Innlandsgarnelen. Da gehe ich ab und zu mit dem Kescher durch und gebe sie ins Becken als Lebendfutter. Wenn man die einmal im System hat, vermehren die sich ohne Probleme.

    Verzögert sich aktuell, da die bestellten Kühlblocks nicht in die Gehäuse passen. :pinch:

    Habe vom Material etwas vergleichbares wie die Standard Verteilerdosen erwartet. Ist aber ABS und entsprechend unflexibel. Aber dafür sind sie auch stabiler.

    Der Spannungsteiler ist gebaut und funktioniert. Habe ein altes RJ12 Kabel zweckentfremdet und jetzt kann ich analog dimmen und 3 Kanäle mit PWM.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich im Herbst mir günstige LED-Balken gekauft habe und die Hälfte davon schon nicht mehr geht, geht es hier weiter. Aber es geht mir nicht mehr rein um eine fokussierte punktförmige Beleuchtung.

    Das oben schon verlinkte Video ist weiterhin die Grundlage für das kommende Selbstbauprojekt. Ich habe mir jetzt 3 Alu-Kühlblocks (40x80mm) und 3 wasserdichte Kunststoffboxen mit klarem Deckel über ebay bestellt. Zusätzlich kamen gestern schon die COB's und die Konstantstromquellen (Meanwell LDH-45A-500) an.

    Im Video werden Cree 3590 COB's verwendet. Diese sind sehr leuchtstark und zudem auch nicht gerade günstig. Ich habe daher deutlich kleinere und auch günstigere COB's eingeplant. Ich habe mich für Nichia NFCWL072B-V2 COB's mit 2800lm, 5000K, CRI 93 entschieden. Pro Leuchte kommen zwei dieser COB's zum Einsatz. Daher hätte ich bei Maximaleinstellung ca. 5600lm pro Lampe. Leider waren sowohl von den COB's als auch von den KSQ's nicht mehr genug für 3 Beleuchtungen vorrätig, daher kann ich erstmal nur zwei Aufbauen.

    Gedimmt werden die Leuchten über den Profilux bzw. die KSQ. Diese hat eine eingebaute Dimmfunktion welche entweder über PWM oder analog über 0,25-1,3V angesteuert werden kann. Per PWM hätte den Vorteil, dass ich am aktuellen Aufbau meiner Beleuchtung nichts ändern müsste. Aber die Frequent der PWM ist mit 122Hz weit unterhalb der angegebenen PWM-Freequenz der KSQ (1-10kHz). Laut Meanwell könnte es dennoch funktionieren, hier hilft nur ausprobieren.

    Falls dies nicht geht, werde ich die 1-10V Steuerspannung die aktuell den LEDControll4 V2 ansteuert verwenden. Diese muss ich dann nur noch auf den zulässigen Bereich von 0,25-1,3V limitieren. Scheinbar geht das in der GHL Software, alternativ muss ich mir einen Spannungsteiler basteln.

    Jetzt heißt es erstmal warten bis die Päckchen aus China ankommen, dann geht das basteln los.

    Hallo zusammen,

    Ich habe Zeit zum basteln gefunden und meine Variante umgesetzt. Also einen Rohrbogen, der direkt an den einen Beckenablauf angeschlossen ist. Damit das Becken bei Pumpenausfall nicht fast leer läuft, habe ich zwei 4 mm Bohrungen im Querrohr gemacht.

    Den Pumpenausfall habe ich dann 3x getestet und der Wassersog wird durch die gezogene Luft gestoppt.

    Hallo Martin,

    Danke für die Skizze. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich das nur, wenn mein Querrohr oberhalb des Wasserstandes verläuft. Bei mir wird es eher so aussehen:

    Mein angestauter Ablauf ist ca. bei halber Beckenhöhe, wenn ich diesen nicht direkt an den Bodenabzug verrohre, dann brauche ich ja auch keinen Siphon, oder? Sprich ich mache wirklich nur einen Rohrbogen, dessen Auslass oberhalb meines angestauten Ablaufes im Ablaufschacht ist.

    Vorteil der angeschlossenen Variante wäre, dass den Abzug nicht zusätzlich befestigen müsste.

    Morgen sollte das Material kommen, mal schauen ob ich auch Zeit zum basteln finde.

    Hallo zusammen,

    ich habe schon immer Probleme Schwebstoffe durch meinen Überlaufkamm in den Filter zu bekommen. Leider habe ich damals den Überlaufschacht nicht mit einer doppelten Wand und entsprechenden Bohrungen im unteren Beckendrittel bauen lassen. War/ist mein erstes Becken mit Überlaufschacht und daher wurde einfach nicht dran gedacht. Der aktuelle Besatz mit Geophagus und Corydoras arbeitet den Bodengrund ordentlich durch und dadurch habe ich viele Schwebstoffe im Wasser. Die setzten sich dann auf die Pflanzen ab und sehen nicht so toll aus.

    Ich möchte daher einen Bodenabzug nachrüsten.

    Ich bin dann über DIY Overflows, Luftheber, meine alte Tunze Silence hinter der Wurzel verstecken auf folgendes Video gestoßen:

    http://youtube.com/watch?v=w_9W_IxSJDo

    Und ich glaube, dass System könnte auch bei mir (und anderen) trotz Überlaufschacht funktionieren.

    Zur Ausgangssituation:

    2x Ablaufrohre 32 mm

    1x Zulauf 25 mm

    Aktuell ist ein Ablauf mittels Kugelhahn angestaut und der andere mit einem Durso Ablauf ausgestattet. Damit läuft das ganze nahezu geräuschlos. Der Ablaufkamm ist recht weit aus der Tasche ausgezogen, damit die Wasserlinie von der Abdeckung verdeckt wird.

    Möglich Umsetzung:

    Das gestaute Ablaufrohr wird jetzt mit zusätzlichen PVC-Rohren/Fittings ins Becken verlängert. Der Ablaufkamm wird an der Stelle passend ausgeschnitten, damit das Rohr bündig mit dem Glasteil des Ablaufschachtes abschließt. Der Wasserstand ist bisher ca. 3-4 cm oberhalb dieser Kante.

    Hier nochmal im Detail. Das Querrohr bekommt eine Bohrung, damit es bei Strom-/Pumpenausfall Luft zieht und mir das Becken zu 2/3 leer läuft. Der Ablauf startet m.M. selbstständig neu, da der Wasserstand im Becken langsam ansteigt und dann wieder über das Rohr abfließt. Das ganze muss nicht angezogen werden, da es über die Schwerkraft läuft.

    Der Aufwand für die Umsetzung ist minimal und auch, wenn nötig, leicht rückgängig zu machen.

    Jetzt meine Frage: Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Oder hat jemand sowas schon im Einsatz?

    Wenn es sich ums Eigenheim oder eine erworbene Whg. handelt, dann gerne klotzen.

    Wenn es eine Mietwohnung ist, dann um Himmelswillen nicht!

    Bin davon ausgegangen, dass es sich um etwas eigenes handelt. Bin 100% deiner Meinung.

    Ich möchte irgendwann auch ein größeres Becken an der gleichen Stelle wie das aktuelle 2 m Becken. Selbst da graut es mir schon vor dem ganzen Aufwand mit Zwischenhälterung, Übergangsbecken etc. Ein 350 cm Becken mit entsprechendem Besatz umzuziehen? Nein, Danke.