Beiträge von Bad_Rockk

    Hallo zusammen,

    vor 9 Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Thema erstellt. Da war gerade der Bauvertrag unterschrieben gewesen und die Hoffnung groß, dass im Budget auch ein großes Aquarium noch Platz findet. Die Hoffnung ist dann während dem Bau schnell gewichen und das ganze Projekt konnte nicht umgesetzt werden. Aus heutiger Sicht bin ich aber froh, dass es damals nichts geworden ist. In den vergangenen Jahren habe ich die Vor- und Nachteile des aktuellen Beckens deutlich besser erkannt und teilweise verbessert. Diese Erfahrungen kann ich jetzt nutzen und von Beginn an mit einplanen. Auch hat sich handwerklich bei mir die letzten Jahre viel getan. Vom klassischen Bürohengst bin ich zum Selbermacher aufgestiegen. Im letzten Jahr wurde ein Gartenhaus mit 3x3,5x3,5m inkl. Ziegeldach gebaut und der Aufstellpool hat jetzt eine schickes Pooldeck inkl. Planenaufrollung, Solarheizung und Beleuchtung. Alles selbst geplant und umgesetzt. Es wird dennoch noch bis 2024 dauern, bis das Projekt umgesetzt wird, dafür ist nun genug Zeit für die Ideenfindung und die Planung.

    Die Größe des Beckens ist zu 99% fix und soll 3000x800x700 mm betragen. Eine Ecke soll eine zusätzliche 45° Scheibe bekommen. Warum? Weil es dadurch deutlich besser in den Raum passt und nicht so wuchtig aussieht. Der Besatz wird bei Südamerikanern bleiben. Salmler und L-Welse. Konkret hätte ich gerne eine kleine Gruppe L14 und dazu große Schwärme von 2-3 Salmlerarten. Die Bullenklasse (astronotus, cichla, crenicichla, piranha, etc.) hat für mich trotz des nötigen Beckenvolumens bisher keinerlei Reiz. Die Statik wurde bereits beim Bau berücksichtigt und der Estrich ist in diesem Bereich direkt auf die Betondecke (ohne zusätzliche Dämmung) aufgebracht worden.

    Aber wie der Titel schon sagt, soll ich vielleicht nicht bei einem reinen Aquarium bleiben. Ich bin durch Zufall auf diesen Baubericht eines Paludariums gestoßen und fand die Idee und Umsetzung direkt genial. Schon vor der Paludarium-Idee war die Überlegung das Aquarium Raumhoch zu verkleiden. Beispiele von solchen "eingebauten" Aquarien gibt es viele und haben uns gut gefallen. Der Raum oberhalb des Aquariums wäre dann aber "nur" ein Lampenkasten, der optisch gut zu unseren Küchenfronten passen würde. Ggf. könnte man über einen Overhead-Filter nachdenken und so die gesamte Technik oberhalb anstelle von unterhalb des Aquariums unterbringen.

    Aber warum den Raum oberhalb des Aquariums nicht auch sehenswert gestallten? Die letzten Wochen habe ich mich durch viele Internetartikel, Forenbeiträge, YouTube-Videos geklickt, gelesen und geschaut und ich bekomme die Idee mit dem Paludarium nicht mehr aus dem Kopf. Unter Wasser habe ich nicht den grünsten Daumen (wobei es hier ggf. eher am Sparsinn und fehlender Technik liegt), aber meine Zimmerpflanzen, Orchideen und Kakteen stehen meist sehr gut da. Hier einige Beispiele, welche mir gut gefallen:

    Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4, Beispiel 5, Beispiel 6

    Da ich bisher keine Erfahrungen mit Paludarien habe, gibt es natürlich noch viele offene Fragen:

    • Aufbau und Abdichtung des Oberschrankes
    • Integration der Technik/Beleuchtung in den Oberschrank
    • Befeuchtung/Beregnung/Nebler
    • Be- und Entlüftung damit die Sichtscheiben nicht beschlagen
    • Ist ggf. sogar ein Besatz des Oberschrankes möglich?

    Ich habe hier im Forum schon ältere Themen zu Paludarien gefunden, leider sind dort meist alle Bilder verschwunden oder die Nutzer nicht mehr aktiv. Daher würde ich mich freuen, wenn es dein ein oder anderen aktiven User gibt, der Praxiserfahrungen zu dem Thema beitragen könnte.

    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update zum Becken. Gestern hatte ich mal Zeit faul auf der Couch zu liegen, ins Becken zu schauen und die Gedanken schweifen zu lassen. Kommt mit zwei Kids selten vor ;)

    Die tägliche Zugabe vom Black Powder scheint sich m.M. positiv auf alle Tiere auszuwirken. Die Geophagus haben tolle Farben und es gibt keine Anzeichen von Unwohlsein. Die hellen Flecken sind weiterhin vorhanden, werden aber nicht mehr/größer. Wie gesagt habe ich auch keine Hinweise gefunden, ob diese Entfärbungen überhaupt wieder verschwinden können. Der verbliebene Fahnenkirschflecksalmer sieht ebenfalls toll aus. Schöne Farbe, hochrückig und scheinbar ganz fit. Bei den Panzerwelsen kommt die Marmorierung jetzt auch viel besser durch. Davor waren sie eher blass. Die L387 waren auch aktiv unterwegs, an der Rückwand in der Strömung oder sogar kopfüber an den oberen Glasstegen. Einige der Welse sind auch schon etwas füllig. Futter bekommen sie also genug.

    Zudem waren gestern sowohl die Geophagus als auch die L387 in Balzstimmung. Kiemen- und Flossenzeigen, sah toll aus. Zwei der L387 haben sich dann auch in die gleiche Welsröhre gezwängt. Lag vielleicht am Wetter?!

    Die Besatzerweiterung wird noch etwas nach hinten verschoben. Demnächst geht es eine Woche in Urlaub und erst danach gibt es weitere Fische.

    Hi Mathias,

    ich bin wirklich gespannt, wie das Becken eingerichtet aussehen wird. Wie möchtest du die Filterung und die Beleuchtung umsetzen?

    cichlid : Ich weiß nicht ob es bei Mathias genauso ist, aber bei mir läuft die Beckenheizung nicht über den Heizungskreislauf sondern über die Zirkulationsleitung des Warmwasserkreislaufs. Sprich die Heizung ist im Sommer aus, aber Warmwasser wird ganzjährig bereitgestellt.

    Hi Ralf,

    hehe, da hätte das Aquarium die gleiche Farbe wie dein Kaffee gehabt 8|

    Ich werde es auch mit deiner Dosierung und täglicher Zugabe versuchen. Ein kleiner Espressolöffel hat ca. 0,5g und entspricht dann ca. 1/5 der Herstellerangabe/Tag. Finde das Pulver ganz gut handhabbar. Und grob gerechnet sollte es so fast 3/4 Jahr ausreichen. Aber mit vorhandener Dosierpumpe ist der 5L Kanister natürlich komfortabel.

    So, das Black Powder kam heute an und wurde direkt angewendet. Geplant war die angegebene Dosierung von 1g/50L. Sprich 16g auf ca. 800L. Nach 6 Messelöffel (ca. 7-8g) habe ich dann nichts mehr im Becken gesehen und erstmal gestoppt.

    Jetzt nach 3-4 Stunden sieht das Becken genial aus. Die bernsteinfarbe hat mir schon immer gefallen, aber habe nie bewusst versucht sie zu erzeugen/behalten. War sonst nur durch neue große Wurzeln der Fall. In einer Ecke des Beckens habe ich schon vor 2 Wochen Testweise Granatsand eingebracht. Bisher war ich unschlüssig ob mir die rötliche Optik zusagt, aber mit dem bernsteinfarbenen Wasser wird auch daraus ein schönes braun-rot.

    Den Fischen geht es allen gut, bei der spontanen Sonnenfinsternis waren sie nur kurz irritiert/verängstigt, hat sich aber jetzt komplett normalisiert.

    Ich bin gespannt wie sich die Einfärbung des Wassers entwickelt und ob die zusätzlichen Huminstoffen einen Einfluss auf die Tiere haben.

    Hi Swen,

    nein, außer den hellen Flecken sehe ich keine Symptome.

    Das die Kirschfleck und Schrägschwimmer nacheinander gestorben sind, hing eher am Alter der Tiere. Den L387 geht es gut, sind gut genährt und haben keinerlei Veränderungen wie bei den Geophagen.

    Ich habe mir jetzt das Black Powder bestellt und auch die Knoblauchanreicherung werde ich machen.

    Martin29 : Wie oft verfütterst die Knoblauchmischung?

    Da die ganze Sache seit Oktober aktuell ist, ist es nichts aggressives. Dies würde eher gegen Darmflaggelaten sprechen.

    Hi Martin,

    Ich habe daher wieder angefangen jetzt Knoblauch getränktes Futter zu verfüttern

    Wie machst du das? Knoblauch auspressen und mit dem Futter vermischen und mitverfüttern?

    Seperat behandeln geht nicht, da ich kein weiteres Becken habe (nur ein altes 54L und da passen die 8 Geos nicht rein, oder?!). Daher muss ich das ganze Becken behandeln. Huminstoffe werde ich versuchen. Wie dosiert du das Black Powder? Habe in einem Beitrag von dir gelesen, dass die angegebene Dosierung zu hoch wäre.

    Ist eine Temperaturerhöhung auch eine zusätzliche Möglichkeit?

    Und dann zusätzlich zu den Huminstoffen noch ein Medikament? Oder erst nur Huminstoffe? Hast du eine Empfehlung bzgl. des Medikament?

    Hallo zusammen,

    Totalausfall : Hast du einen konkreten Verdacht was es sein könnte? Ohne Indikation ein Medikament verwenden, finde ich auch nicht zielführend. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe bereits das Futter mit Vitaminen angereichert und es gibt regelmäßig Frostfutter. Eine UV-Lampe zur generellen Keimreduktion habe ich auch angeschafft.

    Die Tiere haben zwischenzeitlich ja sogar ein Gelege produziert.

    Martin29 :

    Ich habe mir diese Beschreibung von Darmflaggelaten durchgelesen und das passt eher nicht. Kein weißer Kot, keine geblähten Bäuche, Futter wird gut genommen, kein rückartiges Schwimmen.

    Hallo zusammen,

    der Bestand der Geophagus ist um 1 Tier gesunken. Von einem Tag auf den anderen konnte er nicht mehr richtig schwimmen und lag auf dem Sand. Hatte sich dann recht schnell erledigt. Jetzt sind noch 8 Tiere vorhanden. Ich muss gestehen, dass ich den Bestand an Geophagen nicht mehr aufstocken werde. Scheinbar passt irgendetwas an meinem Gesamtsystem für diese Art nicht. Falls jemand Interesse an der Gruppe hat (trotz der hellen Flecken) kann er/sie sich gerne bei mir melden.

    Bzgl. Besatzerweiterung habe ich nun eine Alternative zu den Arnoldichthys spilopterus gefunden. Der Rautenflecksalmler Hyphessobrycon anisitsi / Hemigrammus caudovittatus geht in eine ähnlich Richtung und ist deutlich besser verfügbar.

    Was wären denn vernünftige Schwarmgrößen für mein Becken? Würde zunächst mit den rotblauen Kolumianeren (20-25 Stück?) und den Rautenflecksalmlern (30-50 Stück?) starten.

    Hi Ralf,

    Sieht super aus. Finde es immer wieder interessant wie wenig Filter notwendig ist, wenn man genug Pflanzen unter und über Wasser hat.

    Die letzten Wochen lese ich einiges über die Themen Paludarium/Riparium. Finde es eine gute Möglichkeit den Raum über dem Aquarium noch schön und nützlich zu gestalten.

    Etwas detailliertere Aufnahmen würden mich schon auch noch freuen :)

    Da kann ich nur zustimmen :B

    Hallo Micha,

    Ich bin auch gespannt. Aber ich weiß nicht ob diese hellen Flecken überhaupt wieder weggehen können?! Aber egal wie es weitergeht, eine Reduktion der Keimdichte ist für alle Fische bestimmt nicht schädlich. Daher sehe ich den UV-Klärer auch nicht als "Medikation" sondern als Verbesserung der Wasserqualität allgemein.

    So, endlich Zeit und Muße für den UV-Klärer gefunden. Jetzt ist alles dicht.

    Die hellen Flecken der Geophagus sind weder schlimmer noch besser geworden. Mal schauen ob es sich mit dem UV-Klärer bessert. Werde nun 6-8 Wochen abwarten.

    Bzgl. Besatzerweiterung habe ich drei Arten im Blick: Moenkhausia sanctaefilomenae, Hyphessobrycon columbianus und Arnoldichthys spilopterus.

    Letzterer ist zwar aus Afrika, passt aber bzgl. der Wasserwerte ganz gut zu den südamerikanischen Salmlern. Leider auch der teuerste und schlechter verfügbar. Daher bleibt diese Art wohl auf der Wunschliste.

    Von den anderen beiden Arten könnte ich mir gut einen Schwarm von 30-40 Tieren vorstellen.

    Hallo Felix,

    danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass alles wie geplant funktioniert. Gerade bei der Beleuchtung gibt es die unterschiedlichsten Ansätze und auch Kosten. Finde es super, dass du mit einer wirklich einfachen und günstigen Lösung so gute Ergebnisse bekommst.

    Bevor du die Anubias wegwirfst, pack sie ein und schick sie zu mir ;)