Beiträge von Nautilus

    Hallo,

    mich würden nochmal Eure Erfahrungen mit der Bekämpfung von Blaualgen (Cyanos) interessieren. Ich weiß, dass gerade hier im Forum schon viel sehr Sachdienliches in dieser HInsicht geschrieben wurde, dafür auch vielen Dank, das war sehr informativ.

    Was mich vor diesem Hintergrund weiterhin sehr interessieren würde und vielleicht auch für andere sehr hilfreich sein könnte:

    - Zur Bekämpfung von Cyanos wird Salicylsäure empfohlen. Salicylsäure ist als einziger Wirkstoff beispielsweise in Femanga "Spezial", enthalten, genauso allerdings in Aspirin. Als "natürlicher" Salicylsäurespender werden Weidenäste empfohlen, die man ins Aquarium einbringt.
    Bei mir hat leider bisher weder das Femanga-Spezial angeschlagen, noch die Gabe von Aspirin. Das einzige, was ich mit dem Femanga-Produkt "erreiche", ist eine Trübung des Wassers, die Cyanos wachsen aber munter. Vorgestern habe ich einen 5/6 Wasserwechsel gemacht, alle Dekogegensätnde und alle Aquarienwände mit ca. 55 Grad heißem, fließendem Wasser gründlichst gereinigt. D. h. ich habe alle sichtbaren Cynaos dabei mit entfernt. Präventiv habe ich gleich mal die richtige Dosierung "Femanga Spezial" zugegeben, auch "Femanga General" gegen andere Algenarten.
    Trotzdem beginnt an einigen Stellen schon wieder das Cyano-Wachstum. Es ist zum Verzweifeln. Mir ist bekannt, dass "Femanga Spezial" und "Femanga General" bei anderen Aquaristen wirklich geholfen haben, bei mir ist das aber leider bisher nicht der Fall.

    Ich werde daher jetzt mal die Weidenastmethode ausprobieren, denn, erstens, denke ich mir, dass die Weide einfach ein natürliches "Produkt" ist und keine Chemie. D. h. in der Weide ist möglicher Weise ein Wirkstoffmix enthalten, der erfolgreicher sein könnte, als einfach chemische Salicylsäure zu verwenden. Außerdem denke ich, dass es vielleicht ein Vorteil ist, dass ins Aquarium eingebrachte Weidenäste kontinuierlich geringe Mengen an Salicylsäure etc. an das Wasser abgeben, so dass eine fortwährende, gleichmäßige Wirkstoffversorgung gegeben ist - mal sehen. Wenn man Anti-Algenmittel verwendet, dann gibt man schließlich einfach 1 x pro Woche die empfohlene Dosierung. Möglicher Weise hat das aber dann den Effekt, dass man einfach einmal pro Woche ganz kräftig mit der Keule draufhaut, die Wirkstoffe aber sehr schnell durch die Filterung abgebaut werden. Durch Weidenäste im Wasser hätte man dagegen eben eine kontinuierliche Versorgung in fortwährend geringer Dosierung. Vielleicht ist das wirksamer, und auch besser für die Aquarienbewohner, als die allwöchentliche Chemiekeule.

    =>
    Was denkt ihr dazu? Wer hat Erfahrungen mit der Weidenastmethode, gerade im Vergleich zu käuflichen Anti-Blaualgenmitteln, und kann dazu etwas sagen?


    Eines finde ich noch bemerkenswert: Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass die Cyanos ca. 1/2 Jahr nach Einrichten des Beckens auftraten. Das ist bei mir komischer Weise auch so. Ich habe mein Becken vor ca. vier Monaten völlig neu eingerichtet und eingefahren.

    => Woran kann es liegen, dass Cyanos auf einmal nach einigen Monaten auftreten? Und bedeutet das möglicher Weise, dass man die Cyanos einfach "aussitzen" kann? D. h. kann es sein, dass wenn das Becken mal ein Jahr lang oder länger läuft, die Wasserbiologie erst dann so gut eingefahren ist, dass die Cyanos keine Chance mehr haben? Wer kann dazu etwas sagen?


    Zur Möglichkeit der Dunkelkur noch: Das möchte ich persönlich nicht tun. Denn das ist erstens, angesichts der mehr als mäßigen langfristigen Erfolgsaussichten, ein ziemlich großer Aufwand und ich möchte das, zweitens, meinen Aquarienbewohnern nicht zumuten. Außerdem bin ich, was meinen Fall betrifft, sehr sicher, dass die Cyanos nach der Dunkelkur sofort wieder kommen würden. Die Wasserwerte sind bei mir übrigens völlig einwandfrei, Nitrit/Nitrat liegen im
    nicht nachweisbaren Bereich.


    Abschließend noch:
    Cyanos sind wirklich füruchtbar. Man gibt sich viel Mühe und macht sich sehr viel Arbeit mit der Gestaltung und Pflege des Beckens, nur damit bereits einige Tage nach Beckenkomplettreinigung die Cyanos wieder zu sprießen anfangen und man sich schon wieder auf neue Cyanoteppiche "freuen" darf. Daher wäre es auch sehr hilfreich zu wissen, ob es nach Beckenneueinrichtung vielleicht eine gewisse "Cyanozeit" gibt, die man aussitzen und abwarten kann, oder ob auch Becken, die schon jahrelang laufen, immer noch von der Cyanopest heimgesucht werden. In der Aquaristik ist schließlich sehr oft Geduld das allerwichtigste und viele Probleme lösen sich im Lauf der Zeit von ganz alleine. Ist das bei den Cyanos möglicher Weise auch so?


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.