Beiträge von Cara

    Hi

    warten bis die Blätter und Zapfer einmal Fraost bekommen haben ich glaube es hängt mit irgendwelchen Bakterien zusammen...

    naja in den Tropen gefrieren die Blätter ja auch nicht bevor sie in den Bach fallen.
    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass man sich vor Bakterien auf Blättern von heimischen Hölzern fürchten muss.

    Liebe Grüße
    Cara

    Hi,

    jetzt verstehe ich erst wie du das meinst :)
    Mit Kh 0 und Erlenzapfen sehe ich das ehr nicht so eng, zumal Fulvosäuren ja nicht vollständig deprotonieren und ich Thorstens Beobachtungen mit Ph-Senkung auf ca 5,5 bestätigen kann.
    Jedoch mit der Einschränung, dass ich eine geringe Besatzdichte in diesem Becken hatte...
    Klar sollte man sowas als Einsteiger lassen aber was will man da auch mit einem Ph von 5,5 und ich gebe zu das war auch nur eine Spielerei von mir ;)

    Peter wie weit hast du ihn bei welcher Kh mit wie vielen Zapfen gedrückt ?

    Grüße
    Cara

    Hi,

    hmm ist ja ein Naturprodukt kann gut sein, dass da verschiedene Beobachtungen herrauskommen. Immer wieder interessant :)
    Ich habs mehrere male probiert und hab den Ph um ~0,3 von ca 8,5 auf 8,2 bei kh 9 gebracht...
    waren glaub ich 5 Zäpfchen auf 1l ..
    was waren deine Ergebnisse ?

    Grüße
    Cara

    Hallo,

    ich benutze auch Erlenzapfen und sammel sie auch das ganze Jahr, Unterschiede in der Wirkung kann ich nicht bestätigen...
    Wenn keine Kh mehr vorhanden ist kann man mit ihnen den ph gut drücken ansonsten ehr nicht :)

    grüße
    Cara