Fische an weicheres Wasser gewöhnen

  • Hallo!

    Ich habe zum Geburtstag einen Mischbettfilter geschenkt bekommen. Jetzt frage ich mich, wie lange ich mir Zeit nehmen soll, um die Wasserwerte von 18° dH GH und ca. 700 Mikrosiemens Leitfähigkeit auf Südamerikaner-freundlichere Verhältnisse zu drücken?

    Danke für eure Hilfe


    Grüße
    Tuempi :-)/~

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,

    also als ich damals mit Regenwasser angefangen habe hab ich einfach bei meinen wöchentlichen Wasserwechseln (Mein Leitungswasser hat auch 7xx µS/cm) nur noch auf die Wunschwerte verschnittenes Wasser verwendet. Das sollten meiner Meinung nach nicht unbedingt 80% WW sein, aber ich denke mit 20-25% macht man am Anfang nicht soo viel falsch, außer du hast sehr empfindliche Fische oder hast vor das Wasser auf eine Leitfähigkeit von 50 µS/cm zu drücken.
    Allerdings keine Garantie.

    lg
    Felix

  • Einfach bei jedem Wasserwechsel das Aufbereitete Wasser nehmen, fertig! ;) Vielleicht noch auf Torf Produkte und ähnliches verzichten um ständige PH Schwankungen möglichst zu vermeiden.

  • Hallo zusammen!

    Ich wechsle immer so 20-25% und säure nicht an, bzw. erstmal nicht.
    Dann haben die Fische einen Monat, wenn ich auf "die Hälfte" runtergehe.
    Gibt es Gegenstimmen, Einwände? :)

    Danke und viele Grüße
    T

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    wenn ich ein laufendes Aquarium umstelle auf Weichwasser, dann mache ich 50 %ige Wasserwechsel mit entsalztem Wasser, bis ich im Aquarium die gewünschten Werte erreicht habe.

    Und das hab ich auch schon immer so gemacht, ohne das es mal Probleme gegeben hat.

  • für die Antworten. Da brauche ich mir ja keine Gedanken machen, dass ich in einer Woche um 200 mSiemens runter bin. ^^

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    aus physiologischer Sicht sind 5 bis 7 Tage für die Veringerung der Ionenkonzentration um eine Größenordnung (also Faktor 10; von 700 auf 70 µS/cm) in Ordnung. Der Hintergrund ist, dass sich die Zellen in den Kiemen in dieser Zeit durch Neubildung von spezialisierten Ionenaustauschzellen auf diese neuen Konzentrationen anpassen können. Von weich auf hart ist es eh nicht das Thema.

    beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für den physiologischen Hintergrund! Erstaunlich, dass das so schnell geht.
    Grüße
    :thumbup:

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer