• Hallo zusammen,

    ich konnte gestern leider nicht weiter machen mit der Foto-Dokumentation, da ich erst um 23:00 heim gekommen bin, und dann keine Lust mehr hatte aktiv noch was zu schreiben (tipsle ja ohnehin beruflich mind. 10 Stunden pro Tag in meinen Computer rein, da bin ich in der Freizeit oft zu faul und nur passiv im Internet unterwegs). Heute abend, wenn ich wieder Zugriff auf die Fotos habe, gehts dann weiter, 2 Touren stehen noch aus...

    Gefangen haben wir natürlich jede Menge Tiere, mit jedem Netzzug hunderte Tiere, das meiste davon Salmler. Also der Artenreichtum (auch viele Arten die man bei uns aus jedem Zooladen kennt) und die schiere Menge an Tieren - einfach gewaltig - das hat mich beim allerersten Netzzug schon umgehauen, als wir mehr als 20min brauchten um die Tiere auszusortieren. Wenn ich alles mitgenommen hätte was wir erwischt haben, dann müsste ich einen Großhandel daheim haben um alles unterbringen zu können. Daher haben wir im Endeffekt nur ca. 3-5% der Tiere eingetütet und zum Exporteur gebracht. Und da aber auch nur Tiere, die in mein Hauptinteresse fallen, d.h. welsiges (2 Arten Farlowella, 3 Arten Ancistrus, 1 Art Hypostomus/Cochliodon?, 4 Arten Corydoras, 2 Arten Hemiloricaria, Hemiodontichthys acipenserinus und Pseudoloricaria laeviuscula)...und zusätzlich noch die bereits gezeigten Crenicichlas und A.atahualpa. Dafür konnten wir einige Arten, die wir gezielt gesucht haben, leider nicht finden. Aber ich bin mit der Ausbeute trotzdem mehr als zufrieden.

    Abzugeben habe ich leider nichts, da ich nur Tiere zum Exporteur gebracht habe, die entweder ohnehin für mich sind, bzw. für die es vor meiner Reise schon "Anmeldungen/Wünsche" gegeben hat. Es kann maximal sein dass einige Hemiodontichthys acipenserinus verfügbar werden, da ich aufgrund der in Literatur&Co angegebenen Empfindlichkeit der Tiere in etwa doppelt so viele Tiere mitgenommen habe, als ich unterbringen kann.

    @Elko...die Berichte zu deinen Reisen kenne ich bereits von deiner genialen Homepage - bin begeistert. Da kann ich dir Iquitos, und vorallem die Gegend rundherum, natürlich nur sehr ans Herz legen. Venezuela, also quasi das Orinoko-Einzugsgebiet, liegt definitiv auf meiner ToDo-Liste. Aber jetzt im Februar gehts erstmal nach Paraguay...jaja...man kann sich sehr leicht mit dem Dschungelfieber infizieren, und ich bin jetzt auch unheilbar daran erkrankt :thumbup:

    So, Kaffeepause vorbei...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    nach der anstrengende Yarapa-Tour verbrachten wir wieder eine Nacht im Hotel in Iquitos, und am nächsten Tag gings direkt los zum Rio Nanay. Als erstes sind wir zur Pilpintuwasi Butterfly Farm, eine Tier-Auffang-Station und Schmetterlingszucht, die von der ausgewanderten Österreicherin Gudrun Sperrer geführt wird. Danach sind wir einen Tag lang flussaufwärts gefahren, und haben an den meisten Sandbänken gefischt.



    Ein schöner Papagei in der Pilpintuwasi Butterfly Farm



    Rote Uakaris in Pilpintuwasi



    Ein typischer Badestrand am Nanay...



    Die haben ausgedient, zumindest als Schiff, aber als Wohnungen noch immer tauglich



    Ich beim fischen mit Rolan, unserem Bootsfahrer für diese Tour


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hallo,

    hier die Fische vom Rio Nanay...



    Süsswasserflunder, haben wir in verschiedenen Größen erwischt



    Corydoras sp. "C53" - davon konnten wir leider nur 2 Exemplare fangen, zu wenig für den Transport nach Österreich



    Sturisoma sp.



    Pseudoloricaria laeviuscula


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    weiter gehts mit der letzten Tour meiner Peru-Reise. Nach der Nanay-Tour wurde ich leider etwas krank (typisch für Südamerika...Durchfall), was mich aber nicht davon abhalten konnte auch die letzte Tour, nämlich den Rio Itaya, mitzumachen. Ich habe dabei zwar nicht mehr selbst so viel gefischt, und leider auch nicht viel fotografiert, dennoch war es ein Erlebnis.

    Wir sind aufgebrochen am Morgen zum Hafen am Rio Nanay, dort dann in ein Peque-Peque, dann über den Amazonas in den Itaya rein. Da sind wir am großen Hafen von Iquitos und Belen, dem Armenviertel, vorbei gekommen, bevor wir dann flußaufwärts das Stadtgebiet verließen und einige Sandstrände befischten.


    Eine Familie in ihrem Peque-Peque



    Belen, das Armenviertel von Iquitos - einfach bedrückend



    So was kann passieren wenn man sein Boot vor Beginn der Trockenzeit nicht in tieferes Gewässer bringt...



    Unser Nachtlager



    Corydoras sp. aff. armatus (evt. auch C96)


    Das war leider die letzte Tour meiner Peru-Reise 2013. Nach einem weiteren Tag in Iquitos (einkaufen, der typische Westeuropäer braucht ja schließlich auch Souvenirs) bin ich dann (leider) wieder heimgeflogen...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • N'Abend Hannes,

    Danke für den tollen Bericht!Gerne wieder. *g*

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Hannes,

    vielen Dank für Deinen Bericht und die guten Bilder. Ich hatte gezögert, den Thread anzuklicken, weil Du in einem anderen Thema Deine fotografischen Fähigkeiten so negativ dargestellt hast. Aber der Klick hat sich gelohnt. Traumhaft.

    Zweimal war ich zum Fang in Paraguay. Das wirkte auf mich wie ein großes Aquarium. Sehr vorteilhaft sind die dortigen Sprachkenntnisse. Viele sprechen und verstehen Deutsch. Viel Erfolg!

    Dieter

  • Hallo Simon,

    die Ausfuhrbestimmungen kenne ich nicht. Bei zwei Kisten voll Fischen hat es keine Beanstandungen gegeben. Die größere Hürde sind die Einfuhrbestimmungen in Deutschland. Das kostet...vor allem Zeit in Paraguay, um die erforderlichen Stempel zu bekommen.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter und Simon,

    welch ein Zufall...bei mir gehts in 3 Wochen nach Paraguay - mehr als 3 Wochen lang Tres Gigantes / Pantanal... :thumbup:
    Wir werden natürlich auch wieder sehr sehr viel fischen, und ich wieder viel fotografieren - da komme ich dann hoffentlich mit ein paar besseren Bildchen nach Hause...

    Es wird dann hier im Forum natürlich wieder einen Reisebericht geben...

    Dieter:-)/~ ...in welchen Gegenden Paraguays warst du schon?

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi Simon,

    In welche Gegend fährst du denn Hannes?

    wie ich oben schon geschrieben habe, es wird in den Nationalpark "Tres Gigantes" gehen, der Teil des Pantanal ist. Also die meiste Zeit werden wir uns so im Bereich Dreiländereck Paraguay/Brasilien/Bolivien aufhalten.

    Ich kanns echt schon nicht mehr erwarten...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]