offener Raumteiler mit 3750 Liter wird umgestaltet.......

  • @ Moin Benni,

    nur NonMbuna aber davon alles was bunt und selten war......
    Aber egal jetzt sind sie weg und ich freue mich daran wieder in mein Aquarium zuschauen.
    Die ersten Fische zum Neustart sind ja schon da und die ersten Wurzel und Pflanzen sind
    auch wieder im Becken. So soll es sein........

    MFG
    Gerhard

  • Endlich Neustart und Rückkehr nach Südamerika...
    Thema für das Becken Wurzelbiotop in Paraguay/Argentinien, Sandboden mit ein paar Vallisnerien.

    Eigentlich bin ich schon mitten drin aber Fertigstellung ist für den Sommer angedacht.
    Kies ist bis auf Reste abgesaugt, Sand schon gekauft 5 Säcke , werden nächstes Wochenende eingebracht
    Große Wurzeln waren ja noch vorhanden, nur kleine wurden noch ca 20-30 Stück gekauft ( 10 bis 20cm Stücke),
    damit es ein richtiger Wurzeldschungel mit freien Sandflächen wird.

    Auf dem Boden nur Vallisnerien in Teichkörben und sonst nur Aufsitzerpflanzen. Im Winter Teichkörbe zufinden
    war auch spannend, ich bin eine Woche durch die Baumärkte getingelt.
    Aufsitzerpflanzen sind derzeit 110 Körbe (nochmal gezählt ) schon aufgebunden, sieht aber super wenig aus bei
    meiner Beckengröße habe noch 100 Pflanzen/Körbe nachbestellt. Kommen aber leider erst Mitte/Ende Februar,
    bekomme durch den Vorlauf einen besseren Preis. Des Weiteren werde ich versuche Moos in verschiedenen Arten
    in dem Becken zukultivieren, mal sehen ob es klappt. Meine Garnelen würde es sicher freuen wenns was wird.


    Beleuchtet wird weiterhin mit 3 x 150 Watt HQI, ist nicht zuhell. Die vielen großen und kleinen Wurzeln
    färben das Wasser genung ein.

    Die Seitenwände oberhalb vom Aquarium werden auch neugestaltet, gleichzeitig habe/werde ich auch alle Teichkörbe
    mit den Pflanzen die über den Wasserspiegel hinaus wachsen neu machen.

    der Besatz, schon da sind:

    Welse:
    Scleromystax barbatus Nachzuchten 30 Tiere, bin gerade dabei mir noch zusätzlich 10 WF Männchen zu organisieren
    Loricaria cf. Tucamanensis Marmor WF Paraguay 5 Tiere von denen mir leider letzte Woche einer verstorben ist
    Ossancora punctata Paraguay WF 5 Tiere
    Hypostomus luteus WF und auch Nachzuchten 3 Tiere
    Sturisoma robustum Paraguay WF 8 Tiere

    Salmler:
    Aphyocharax anisitzi WF und auch Nachzuchten 50 Tiere
    Aphyocharax paraguenysis Nachzuchten 20 Tiere
    Aphyocharax dentatus Paraguay WF leider nur 2 Tiere, Suchanfrage an Händler ist aber raus
    Tetragonopterus argenteus Paraguay WF 35 Tiere

    Cichliden:
    Gymnogeophagus caaguazuensis Paraguay waren 6 jetzt nur noch 5 Tiere ein Männchen wurde leider "aufgerieben"
    Apistogramma borelli normal und opal je 5 Paare
    Apistogramma trifasciata 5 Paare

    verschweigen möchte ich nicht die "Biotopausreißer": Schwertträger in Alpha (Hamburger auf Rot, habe ich schon
    Jahrelang, die durften sogar bei den Malawis bleiben. Keine Angst kommen mit den Temparaturen gut zurecht).
    Habe ich vor ca. 2 Jahren dem Erstzüchter aus Magdeburg nach stundenlanger Verhandlung abgekauft, die dürfen
    immer bleiben!

    noch Gesucht werden:

    Gymnogeophagus gymnogenys oder ( beide werde ich nicht nehmen...)
    Gymnogeophagus labiatus
    Pseudohemiodon laticeps
    Laetacara dorsigera Paraguayvariante
    Bujurquina vittata (hatte mal ein Paar aus Argentinien vom Gottwald, das waren super Tiere!)

    Bilder diesmal keine ! kommen aber welche versprochen ! Ich dokumentiere immer alle Arbeitsschritte
    auch für mich damit ich später Änderungen besser nachvollziehen kann.

    So ich hoffe ich habe für den Anfang nichts vergessen, wenn doch....

    Bei Fragen, Anregungen und/oder Kritik immer raus damit.....

    MFG
    Gerhard

  • Hallo, Gerhard ! Riesen.Projekt- ziehe meinen Hut :thumbup: Hört sich auf jeden Fall alles gut an, viel Erfolg dabei !
    Frage: Bei welcher Temperatur wirst du die H. luteus pflegen ? Hatte ich auch vor Jahren, habe ich aber wohl mit
    28 Grad zu warm gehalten... Eine gute Woche noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • @ Kalle u. Claus, Moin Jungs,

    nochmal kurz geschrieben, wieso warm ?
    Hatte schon irgendwo hier im Bericht geschrieben ( finde ich gerade selber nicht, ist schon ganz schon viel geschrieben ),
    meine Temperatur ist im Jahresverlauf von 20 bis 26 Grad. Die Gymnogeophagus ( jedenfalls labiatus oder gymnogenys )
    gehen für 2 Monate in den Hauswirtschaftsraum bei ca 12 bis 15 Grad (schaffe ich meistens im Februar/März ).
    Der H. luteus WF wird das auch mitmachen, die Nachzuchten wahrscheinlich eher nicht, aber darüber muss ich mich noch mit ein
    paar Experten beraten.

    MFG
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Biotopfan (20. Januar 2014 um 14:25)

  • hallo gerhard,

    was mich brennend interessieren würde ist wo man die luteus herbekommen kann....
    die frage stelle ich mir nicht nur wegen deinem geplanten besatz, sondern schon etwas länger... dachte nur wo ich es grad lese frag ich mal nach... :D

  • Hallo, Sascha ! Hatte meine damals von OF.... Aktuelle Stockliste ? Viel Glück,schönen Nachmittag- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hi claus...

    deiner müsste dann aber schon eine weile zurückliegen oder? soweit ich mich erinnern kann hat olli schon ewig keine mehr drauf gehabt... und auch sonst fällt mir spontan keine liste ein, auf der ich in letzter zeit welche gesehen hätte.. oder ich habe sie übersehen :S

  • @ Sascha,

    1. eine Nachzucht habe ich einem Kumpel aus den "Rippen" geleiert, der konnte garnicht anders als ihn mir zuverkaufen....
    (wo er die ursprünglich gekauft hat weiß ich gerade garnicht, muss ich mal Nachfragen)
    2.die andere Nachzucht ist vom Böttcher aus Dingelstätt, habe ich erst vor ca 4 Wochen gekauft, da hatte er sie noch auf der Stockliste
    3.der WF ist aus einer Beckenauflösung, gefunden ich meine in DHD24com/oder Ebaykl... (den habe ich auch schon länger..),
    war nur zwischen geparkt während meines "Malawiausrutschers", musste ich nur wiederholen.....

    Zum Thema Nachzuchten, alle Tiere sind meines Wissen nach alle über Glaser vertrieben und verteilt worden (Großhandel).
    Gerüchte sagen sie sind in einem Schauaquarium aus Singapur und das auch bis jetzt nur einmal soweit ich weiß.....


    MFG
    Gerhard

  • hallo gerhard,

    danke für die info...
    das sind ja gleich einige glückliche zufälle auf einmal so wie sich das anhört... :thumbup:
    die internetseite von böttner funzt bei mir nicht richtig :thumbdown: kann da keine stockliste aufrufen... aber ich hab keine ahnung obs vll nur an meinem rechner liegt... deswegen hatte ich den jetzt gar nicht mehr auf dem schirm... aber danke für die info :thumbup:

  • sascha,

    Glück ? den ersten WF habe ich vor 2,5 Jahren gekauft, die letzte Nachzucht vor ca. 4Wochen,
    habe also auch ein wenig gebraucht um alle zusammen zubekommen...

    beim Böttcher wirst du auch derzeit nicht fündig werden war der Letzte ,leider, hätte er mehr gehabt hätte ich noch
    einen zusätzlich mitgenommen.
    Tut mir leid...

    MFG
    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Biotopfan (20. Januar 2014 um 15:36)

  • N'Abend Gerhard,

    das verspricht was richtig gutes zu werden wenn deine anderen Layouts schon so schick waren wird das bestimmt mindestens genau so gut! :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Gerhard,

    das erste Layout würde ich am liebsten in mein Becken kopieren. Einfach genial.

    Du schreibst, dass die Federsalmler nicht in dein Becken gepasst haben. Was sind hier die genauen Gründe? Finde die Tiere sehr interessant und überlege mir, diese in mein 2m Becken zu setzen.

    Bin schon gespannt auf die neue Einrichtung.

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    das ist schnell beantwortet, Raumteiler!

    Mein Aquarium ist ein Raumteiler mit dem , auch noch bei meiner Beckengröße, typischen Problem fehlende Rückzugsmöglichkeiten!
    Bei Welsen und Buntbarschen Abgrenzungen und Sichtschutz zuschaffen kein Problem,aber für einen Freiwasserbewohner wie Federsalmler unmöglich bei einem Raumteiler. Es sein denn du bepflanzt das Aquarium bis du nichts mehr siehst aber dann braucht man keinen Raumteiler. Bei den Federsalmlern kommt noch dazu das sie extrem schreckhaft sind!
    Andere Salmler haben damit kein Problem, deshalb musste ich die schwere Entscheidung treffen das sie ausziehen! Jedesmal wenn ich heute welche in anderen Aquarien sehe könnte ich heulen, nützt aber nichts, mein Becken taugt nicht für Federsalmler!

    MFG
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Biotopfan (22. Januar 2014 um 21:16)

  • Hallo Gerhard,

    mich würde interessieren, wie sich die Apistogramma gegenüber den größeren Cichliden bei dem großzügigen Platzangebot behaupten und ob deine Tetragonpterus bereits ausgewachsen sind und den kleineren schlanken Aphyocharax nicht nachstellen. Ich würde mich freuen, wenn du von deinen bisherigen Erfahrungen mit dem Besatz berichten könntest.
    Fische aus Uruguay dazuzusetzten, die du einmal im Jahr zwischen ungefähr 300 anderen Fischen im voll eingerichteten Großbecken rausfangen musst, würde ich mir mindestens 3000 überlegen :D. Dann doch lieber Gymnos aus Paraguay wie balzaniis oder setequedas - passen doch eh besser und können sich wahrscheinlich ähnlich wie dein übriger Paraguaybesatz mit den relativ warmen Wintertemperaturen arrangieren.


    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    zum Thema Verhalten komme ich später, ich wollte vorab mal etwas zum Thema rausfangen sagen.
    Wäre nicht das Problem denn mein neues Layout wird rausnehmbar ! ? Erklär ich am Wochenende mit Fotos! Wird aber vielleicht eh kein Problem mehr! Ich habe schon über deinen Denkanstoss von gestern abend nachgedacht und überlege derzeit komplett auf " Paraguay" zugehen, würde bis jetzt nur meinen WF H. Luteus betreffen. Bei den luteus Nachzuchten haben mir die Welsexperten eh von einer kühlen Überwinterung abgeraten.
    Und so häßlich sind die balzini's auch nicht......habe dann nur ein neues Problem woher bekommen?

    MFG
    Gerhard