Betonbecken Abdichtung

  • Hallo Markus,

    Ich muss mir das noch genau überlegen, in welcher Reihenfolge ich vorgehe...
    Ist nicht so leicht, da Scheibe schon drin ist...
    Auf alle Fälle ein zweiter Mann zum helfen, alleine wirds wohl nichts...

    Gruß Sven

  • Hi

    sooo nach vielen Recherchen , möchte ich die Nische doch lieber mit Holz abstellen .. !

    Das heißt ich werde wahrscheinlich 4kant Hölzer direkt an die wände schrauben und davor dann Holzplatten !

    Da schließt sich auch gleich die frage an Welche platten !! Ich persönlich halte viel von OSB

    Tendiere dazu die OSB doppelt zu nehmen also 2 Lagen !! Oder haltet ihr anderes Holz für sinnvoller?

    Welche Glasstärke ist Erfahrungsgemäß zu Empfehlen ?12 er Glas? Die scheibe wird ja nicht länger wie 2m!!

  • Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren, wieso nie WU-Beton genommen wird.
    Ich hab noch kein Haus gebaut, also verzeiht mir bitte, wenn das eine saublöde Frage ist. ;)

    Viele Grüße
    T

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Tümpel.
    Zu deiner Frage zum WU Beton: http://de.m.wikipedia.org/wiki/WU-Beton

    Ich fasse kurz zusammen. Einen echten wasserundurchlässigen Beton gibt es so nicht. Die Kapillaren sind erheblich kleiner als bei normalem Beton. Das bedeutet, dass Wasser viel langsamer und nicht so weit eindringt. Um eine Wasserdichtigkeit zu erreichen müsstest du beim Aquarium erheblich dicker bauen. Kellerwände sind ja auch im Schnitt ca. 30 cm stark. Meine Außenwände beim Aquarium sind lediglich ca. 10 cm stark. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Tümpel.
    (...) Um eine Wasserdichtigkeit zu erreichen müsstest du beim Aquarium erheblich dicker bauen. Kellerwände sind ja auch im Schnitt ca. 30 cm stark.

    Hi Bender,

    was spricht dagegen, Kosten für Schalung und Beton?

    Viele Grüße
    T

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Malawifan!

    Kommt auf die Höhe der Scheibe an!?
    Ab 70 cm Höhe würde ich schon 15mm Glas nehmen!

    LG Kalle

    So isses, Wasserdruck steigt linear mit der Höhe.

    Ich habe irgendwo mal ne Exceltabelle gepostet, mit nachvollziehbarer Berechnung der Glasdicken, die ich im Netz gefunden hatte (ohne Gewähr!!!).
    Ab 15 wird sich die Scheibe 0.61mm oder weniger durchbiegen, bei 12er-Glas dann schon 1.2mm.
    Anders formuliert:
    Pilkington Glas hat eine Biegefestigkeit von ca. 19N/mm2, bei 12er-Glas und 70er Höhe hast du davon schon 11N/mm2 ausgereizt (im Vergleich zu 6.9N/mm2 bei 15er).

    Aber alles nur Theorie, ich hab noch nie gebaut!
    Frag mal die Praktiker, VSG wird auch oft erwähnt hier.

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Tümpel.
    Was dagegen spricht?
    Vermutlich der Platz. Rückseite und Front a 30cm wären 60 cm. Und das ohne einen Tropfen Wasser in der Mitte.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bender,

    das ist ein Argument. Vielen Dank!

    Grüße
    Tuempelritter

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    ich werde auch bei meinen anderen Becken die nur 80cm hoch sind VSG Glas nehmen. So wie Adam immer schreibt "mit Folie dazwischen schläft es sich ruhiger".

    Bei dem jetzigen Becken ist die Scheibe 256x165cm die ist 12/15/12 VSG mit Security 5000 Folie steifer wie 3x19mm. Morgen wird die Hälfte gefüllt "juhuuuu"

  • Hallo,

    OSP geht auch ....auch Gipskarton,hat alles mit unterschiedlicher Wandstärke zum unterschiedlichen Material der Statik zutun.Und die jeweiligen Dichtmittelchen. ;) ;)

    Bei Glas ist die Wandstärke bei 1m Wasserstand 19mm. ;)

    Quadratmeterpreis zum Material ausrechnen und losgehts. ;)

    MfG Ronny

    10.000l Aquarium - 1000€ sehr aufgerundet. :D

    Bei solchen Projekten hat die Frontscheibe den großen Posten gegenüber zb. OSP oder Beton. ;)

    Probier doch mal Styrodurblöcke sind 60cm Hoch 80mm Stärke...villt traut sich Einer 80cm oder 100cm Wasserstand zu.Ausprobiert nur bis 60cm. :thumbup: