Helenas & Rennschnecken

  • Ich habe in eine Aquarium viele Schlammspitzschnecken. (glaube zumindest das es welche sind)

    Deshalb möchte ich sie gerne einigen Raubschnecken (Anatome Helenas) vergesellschaften :)
    Im gleichen Aquarium hab ich allerdings auch noch Rennschnecken.

    Weis jemand ob Die Helenas auch an Rennschnecken gehen ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino

    also ich habe auch Helenas im Becken und habe mich längere Zeit mit denen beschäftigt und rausgefunden das diese an alle Schnecken ohne Deckel drangehen......auch an Apfelschnecken !!! Also Tino, falls deine Schnecke einen Deckel besitzt womit sie das "Häusschen" zusperrt geht es in Ordnung falls nicht hat die Helena wieder was zu Nuckeln :thumbup:
    Es ist aber noch nicht alles vorbei ......die Helena kann man mit Geweihschnecken vergeselschaften......und aufpassen das die Helena keinen Hunger hat :thumbup:

    P.S.
    um meine Helenas auf Trapp zu halten züchte ich selbst Blasen und Posthornschnecken diese Vermehren sich am schnellsten, falls die Helena nichts anderes "Fleischiges" findet geht sie auch an z.B. Flockenfutter dran, ist aber nicht so das wahre ;(

    ja so ist das die Helena ist eine echte Killermaschine

    MFG Marek Flowgrow.de - Wasserpflanzenforum, mit großer Pflanzendatenbank

    Einmal editiert, zuletzt von Marmax (28. Oktober 2009 um 15:00)

  • Hi,

    und rausgefunden das diese an alle Schnecken ohne Deckel drangehen.....

    ....Helenas gehen nicht nur an deckellose Schnecken sondern auch auch an Turmdeckelschnecken!
    Wenn diese nicht schnell genug die Tür zu bekommen ist es passiert.

    Wenn du die Blasenschnecken loswerden willst empfehle ich dir ein Pärchen von meinen Anomalchromis thomasi. Einfach ein paar Tage das Füttern "vergessen" und schon fangen die an sich alternative Nahrungsquellen zu erschließen :D

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    meine 2 sind trotz etlicher Blasenschnecken nicht durchgekommen, die Enigmatochromis (vor allem das eine Elternpaar) waren da ähnlich wie die Anomalochromis, nur haben die auch ohne Futterpause sich an der einen oder anderen Schnecke gütlich getan.

    Jetzt habe ich wieder ein paar Blasenschneckis zuviel, also muss ich jetzt wohl oder übel wiedermal absammeln.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo,

    ich hatte eine massive Schneckenepedemie in meinem Becken (Blasenschnecken und Posthornschnecken). Ich habe vor etwa zwei Monaten exakt zwei Helenas eingesetzt. Jetzt gibt es in meinem Becken nur noch Helenas, die ich derzeit nach und nach wieder auslagere, zurück ins Becken meiner Frau. Mal sehen, ob ich alle erwische, denn ich plane ein paar Apfelschnecken bei mir hinein zu nehmen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH