Durchflussmenge Filterbecken

  • Hi,

    meinen Frage hat sich recht schnell geklärt. Ich bin noch ein Neuling was Filterbecken angeht. Geplant ist ein 120l Filterbecken. Was für eine Pumpe verwende ich denn da am besten?
    Bestückt hätte ich es mit Filtermatten und Siporax, passt soweit oder?

    Liebe Grüße

    Max

  • Hallo,

    Wichtig ist zu wissen, was ein Becken mit dem Filterbecken betrieben werden soll.

    Ich würde eine Pumpe nehmen, die das dreifache vom Becken fördert. So kommt je nach Pumpe und Höhenunterschied noch effektiv das 1.5 fache oben an.

  • Hallo Max,

    das heißt dann, das Du eine ziemlich starke Förderpumpe benötigst.

    1.500 l/h sind da m.E. schon die Untergrenze. Denn man muß ja bedenken, das die angegebene Leistung einer Pumpe nur dann erreicht wird, wenn sie keine Höhe erreichen muß.

    Von daher würde ich mich eher nach einer Pumpe mit mindestens 2.000 l/h umsehen.

  • Hallo Max,

    gern geschehen. :thumbup:
    Mit einer Tunze hättest Du eine Pumpe, die qualitativ gut wäre, und wo man auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommt.
    Klar, es gibt billigere, aber billig muß nicht auch gut sein.

    Und ein zuviel an Leistung gibt es eigentlich gar nicht. Ich würde mir eine aussuchen, die stark ist und nicht zu viel Strom verbraucht.

  • Hi Max,

    ich habe mich auch gerade mit dem Thema Rückförderpumpe beschäftigt, da ich ja mehrere Beckenkreisläufe auf Hausheizung umgestellt habe. Mir wäre die Tunze zu ineffizient. Ich habe mir gerade testweise eine erste Aquaforte ECOMAX DM-Serie 3500 besorgt. Nach ersten Tests kann ich das Gerät wirklich empfehlen. Die lässt sich ja drosseln und ist dann noch sparsamer (ich habe jetzt bei Drosselung schon Werte unter 15 Watt gemessen).

    Gruß

    Michael

  • Servus Max,

    eine effektive Rückförderquote von 1,5, halte ich persönlich schon für zu viel und fahre selbst bei meinen Filterbecken seit über 20 Jahren auch mit einer geringeren Quote ganz gut!