110 l becken besatzfrage

  • N'Abend Toni

    Sind definitiv keine SBB.Ist auch definitiv eine Haplochromis Art,welche genau weiß ich grad nicht.

    Haplochromis sind im Vergleich zu anderen Afrikanern extrem Aggresiv und sollten,wenn nur mit durch setzungfähigen anderen Afrikanern vergesellschaftet werden (aus dem viktoriasee).

    Kommts' doch nochmal zu gute das ich mich mal einige Wochen-Monate mit den Afrikanern beschäftigt hab! :thumbup:

    Edit:Eine Melanochromis Art hat sie auch noch im Becken. ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • oh man ich bin echt paff da merk ich einfach das ich ein Anfänger bin konnte ja echt nicht wissen das das keine sind wenn sie es so sagte und die schon jahre pflegt geht man von aus das sie weiss was sie da hatt :(

    aber ist dann auch ein echt merkwürtiger laden der die fische von ihr dann abnimmt oder ??? die müsten es doch eigentlich wissen da fragt man sich echt :thumbdown:

    da muss ich echt mal drüber nachdenken wie ich das Problem löse ich meine eigentlich wollte ich sie ja sowiso rausnehmen wenn sie größer sind und nur ein Pärchen drinn lassen aber bei 12 cm wird das wohl nicht mehr gehen schade eigentlich sind recht hübsch und ich hab sie richtig lieb gewonnen heul :(

    aber mir jetzt ein 260 lieder becken mal so auf die schnelle kaufen nee da reicht mein Geld echt nicht für lg toni :)

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo Niko,

    es sind Pundamilia nyererei und der Melanochromis ist ein M. cyaneorhabdos. :)

    @ Toni: Wenn der Laden diese Fische von ihr nimmt, nehmen sie vielleicht auch deine und geben dir dafür vielleicht sogar 1-2 Paare Schmetterlingbuntbarsche (und diesmal richtige ^^ )?!

  • jap benni das nee gute Idee :) nee lösung muss ich finden für die fische denn sie sollten schon artgerecht gehalten werden und vielleicht kann ich sie wirklich tauschen im laden :) lg toni

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • so meine viktoriasee barsche sind nun aus meinem Aquarium raus man war das ein krampf wollten sich einfach nicht fangen lassen musste fast alles aus dem becken rausnehmen leider uff aber was solls nun wird es ihnen besser gehen in einem größerem Aquarium lh toni :-)/~

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • huhu also ich habe sie einen Arbeitskollegen gegeben der war heut bei mir und wir haben eben versucht sie zufangen aber die racker sind schnell lach :D erst nachdem ich fast alles rausgenommen habe hatt es dann endlich geklappt freu aber auch bisschen traurig bin mein becken sah so schön aus uff aber das wird es wieder hoffe ich . nein echte schmetterlingsbundbarsche habe ich noch nicht gekauft aber ich denke ich wird mir meine rotkopfsalmer diese woch noch kaufen mal sehen glg toni :)

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo Toni,
    Rotkopfsalmler sind echt schöne Fische, die vor allem in größeren Becken sehr schön anzusehen sind, aber auch dein 112 Liter Becken sollte ausreichend sein. Ich find, dass du mit denen ne echt gute Wahl getroffen hast.
    Allerdings benötigen z.B. Guppys und die Rotköpfe verschiedene Wasserwerte...
    Ich würde mal darüber nachdenke, ob du die Guppys nicht abgeben möchtest ? Sie vermehren sich wie die Karnickel und sie benötigen, wie gesagt, etwas andere Wasserwerte als die Rotköpfe und Zwergfadenfische.
    Zu den Zwergfadenfischen...
    das scheinen recht schöne Tiere zu sein, welche allerdings recht hohe Temperaturen benötigen... den Rotköpfen machen solche Temperaturen nichts, allerdings könnte das den Guppys schaden (Abgabe der Guppys?).
    abgesehen davon sollte die Wasserbewegung ziemlich gering sein... sprich der Filter sollte gedrosselt laufen... und sie brauchen einige Verstellmöglichkeiten an der Wasseroberfläche (evtl. Hornkraut, welches du einfach oben treiben lässt?)
    und am Rande bemerkt (falls dus noch nicht wusstest), die Zwergfadenfische werden nicht sehr alt und leiden schnell mal an Geschwüren (eigene Erfahrungen), das sollte dich aber nicht abhalten diese schönen Tiere zu halten  ;)

    Das alles soll jetzt nicht böse gemint sein, nur anregend, um etwas zu verändern, was deinen Tieren zu gute kommt  ;)


    Dein Becken ist echt schön geworden... die Pflanzen scheinen gut gewachsen zu sein (bei mir hat das mit den Pflanzen ca. 4 Jahre gedauert, bis ich den Bogen raus hatte   :D )


    Kannst du noch mal eine Auflistung der Fische machen, die du jetzt bei dir schwimmen hast ?


    Gruß Benjamin  :D

  • hallo erst mal an alle :)

    also ich habe jetzt an fischen in meinem becken

    10 Guppys

    10 rotkopfsalmler

    3 antennenwelse

    und eben die 2 zwergfadenfische auf die bin ich gekommen um die anzahl von Guppy Babys auf natürliche weise abzubauen

    ach ja ich habe 24 grad im becken und denke da kommen sie alle gut mit klar lg toni :)

    lebe jeden tag so als wäre es dein letzter

  • Hallo Benni,
    Zwergfadenfische fühlen sich nach meiner Erfahrung bei 27° und aufwärts ziemlich wohl, was ich bei Guppys nicht bestätigen kann. Meine Guppys, die ich pflegte, fühlten bei 26° bereits nicht mehr so dolle wie bei 23-24°. Das selbe hab ich übrings auch schon von anderen Haltern gehört (Das mit den Guppys und das mit den Zwergfadenfischen). Endler sind da ne ganz andere Nummer. Die fühlen sich bei mir von 20-29° wohl...
    Das Guppys (Poecilia reticulata) von Natur aus in weichem/weicherem Wasser vorkommen, war mir nicht bewusst... könntest du mir da einige Infos schicken ? fänd ich mal interessant... ich lasse mich gerne belehren...  ;)

    Gruß Benjamin

  • Moijen Toni,

    Schöner Fisch!ich mag Zwergfadenfische,ihre ''ruhige'' Art ist toll! :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.