Aquarium über Hausheizung heizen!

  • Hier ein Paar Bilder eines Wärmetauchers,den mein Schwager der Heizungsmonteur, selber gebaut hat.

    Die Spirale wird an die Hausheizung angeschlossen.Vor und Rücklauf,funktioniert nur bei Heizungsanlagen mit selbst Witterungsgeführter Regelung.

    Die Spirale wird gesteuert über ein Heizkörperventil mit elektrichen Stellantrieb,das wiederum über ein

    digitales Thermometer gesteuert wird.

    Im Rücklauf wurde ein RTL Ventil eingebaut,um eine hohe Wassertemperatur zu vermeiden.


    Bild 3180 und 3178 zeigt den Wärmetaucher.

    Bild 3335 zeigt den Wärmetaucher im Becken.

    Bild 3336 zeigt eingebautes Digitathermometer.
    VG

    Micha!

  • Hi Dieter,

    ich heiße ja Micha(el), daher erlaube ich mir mal zu antworten... :D

    Ein RTL-Ventil (RTL = return temperature limiter) wird in den Rücklauf eingebaut und begrenzt rücklaufseitig die Temperatur. Im oben genannten Fall wohl so eine Art Sicherung, falls das Thermostat aus irgendwelchen gründen mal voll aufmacht (was ich bei Thermostaten mit elektronischem Stellmotor leider einige Male erleben musste). Ich habe so etwas in meinen Becken und Beckenkreisläufen nicht verbaut. Ich nutze auch selbstgebaute Tauscher aus Edelstahlripprohr, regele die Temperatur aber nur über ganz normale Heizungsthermostate mit Fernfühler (also komplett ohne elektronische Komponenten). Funktioniert auch bestens.

    Gruß

    Michael

  • Hi Micha,

    das ist ein Thema, was mich brennend interessiert.

    Welche Maße hat Dein Wärmetauscher? Kann Dein Schwager so etwas auch für andere machen? ^^

    Mit dem nächsten Becken, dass bestimmt innerhalb der nächsten 3 Jahre kommt, möchte ich auch so mein Becken beheizen.

    Ich hätte direkt neben dem Becken ein Heizkörper, bei dem ich einen Abzweig machen könnte.

    Zitat

    Vor und Rücklauf,funktioniert nur bei Heizungsanlagen mit selbst Witterungsgeführter Regelung.

    ..kapiere ich nicht so ganz. Bzw. woran erkenne ich solch eine Regelung?

    Wie habt Ihr am Becken selber den Wärmeaustausch angeschlossen? Habt Ihr eine Leitung dahin gelegt?

    Was ganz super wäre, mal eine Material Auflistung und zwar komplett.

    Was noch besser wäre...vielleicht hast Du auch eine Möglichkeit so etwas auf zu zeichnen. :S

  • der Wärmetaucher wird an Vor und Rücklauf angeschlossen.

    Von deinem Heizkörper kannst du einen Abzweig machen.

    Die selbst Witterungsgeführte Regelung,ist wenn du einen Außenfühler hast und deine Heizung darüber läuft.Ich habe eine Brennwerttherme die so die Heizung steuert.Wenn du das nicht hast und deine Heizung läuft über ein Raumthermostat,dann müßtest du ja immer deine Heizung anhaben.

    Ob mein Schwager das auch für jemand anders macht weiß ich nicht?Ich kann ihn ja mal fragen.

    Da ich mein 600 Liter Becken Ende Oktober/Anfang November gegen ein 800 Liter Becken austauche,

    auch mit einem Meter Tiefe wie das große,werde ich das dann auch auf diese Weise umstellen.

    Da kann ich dir dann eine Zeichnung anfertigen wenn du möchtest und eine Materialliste mit den Kosten.

    VG

    Micha!

  • Hallo,

    Soviel Zeugs wie Thermostat braucht hier nicht,da Heizungen,(Therme) per Außenwetterfühler eh die Vorlauftemperatur steuern.

    Wenn Ihr es Wärmer haben wollt einfach die Heizkennlinie bzw. Komfortemperatur verändern und so wird es auch wärmer im Aquarium.

    Und die Becken werden einfach per Heizungsschlauch(Fußbodenheizung) in den Heizungsstrang zb.Heizkörper etc. mit integriet.

    Und für alle Fälle reicht ein Kugelhahn zu.

    MfG Ronny

    (Wenn man erst mit Strom heizt und später auf Warmwasser(Gas) umstellt ist es schwierig den Plasteschlauch in den Bodengrund zuverlegen)Sonst im Bodengrund sieht man nichts!

  • Moin,

    und wenn man das Ganze noch in die Zirkulationsleitung des Warmwassers integriert kann man seine Suedami's auch im Sommer Feuer unter dem Hintern machen.
    Wollte ich zwar bei meinem Becken auch machen, da es aber ein Wohnzimmerbecken ist. Aber wenn ich die Leitungen durch die Loecher der Abdeckung gefuehrt haette, ich diese nicht mehr abnehmen koennte ohne das Trinkwasser abzudrehen und abzulassen, bin ich davon abgekommen.
    Habe im Sommer ein Stromzaehler am Heizstab gehabt, im Monat ca 8-10 eu. Ich haette auch noch Leitungen vom HaWi-Raum ins Wohnzimmer (durch 1Etage und 2 Zimmer), dazu noch die Trinkwassergeeigneten 3-Wegeventile, das haette sich nicht gelohnt.
    Ich plane etwas mit Photovoltaik zu machen, wenn drauchen meine Terasse so weit ist. Da kommen paar Module auf die Ueberdachung, mit denen ich das Becken beheize. Heizleitung dafuer gibts bei Conrad ...

    THX und Grüße, Mario

  • sicherlich gibt es viele Varianten ein Aqurium via Heizanlage zu heizen.

    Bei mir kam aber die Umstellung bei laufenden Betrieb,somit war das für mich die beste maßgebliche Lösung.

    Auf keinen Fall wollte ich aber irgendwelche Schläuche entlang der Rückwand.Mein Becken steht nicht im Keller. Und es kam für mich nur in Frage, die Ausführung durch einen Fachmann ausführen zu lassen.

    VG

    Micha!

  • Hallo,

    habe bei mir 10m Verbundrohr (Fußbodenheizung) im Becken verlegt und sehe davon fast nichts, alles mit Holz zugestapelt. Zugeführt wird über die Beleuchtung (Wassergekühlte LED) und den PC/AV-Receiver (auch Wassergekühlt), den Rest schultert ein 300W Heizstab.

    Jetzt habe ich die Situation, von zwei Mal 1,80M Steigrohr abnehmen zu müssen, ein Abzweig ist keine Option. Derzeit ist das Verbundrohr 4mal dran gequetscht, ein Aquaball holt das Wasser direkt aus dem Becken daneben. Diese Schaumstoffisolierungen sind drum, die 1.500L werden auf 25°C gehalten (Becken ist offen).

    Habt ihr Tips für den Wärmeübergang Steigrohr zu Verbundrohr? Wurde schon alufolie rumgewickelt. Gibt es irgendwas, um die Kontaktfläche zu vergrößern? So dass es irgendwann ohne Aufwand auch wieder entfernt werden kann?

    Viele Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Servus Micha,

    bin gerade am Überlegen mir einen 2 m Tank zu holen, aber nur unter der vor raus Setzung das alles an die Zentralheizung anzuschließen.
    Nachdem dein System ja nun schon läuft habe ich ein paar Fragen dazu.

    Du hast deine Heizspirale direkt im Becken, oder? Keine angst das sich die Fische daran "verbrühen"?
    Ist deine Spirale mit Absicht so weit auseinander gewickelt, oder geht engeres wickeln auf Grund des Materials nicht?
    Würde zum Regeln der Temperatur auch ein Heizkörper Thermostat mit Fernfühler reichen?

    Gruß Tom