Was geht in und um Essen?

  • Hallo!

    Bin in der nächsten Zeit ein paar mal in Essen. Da muss ich natürlich auch die aquaristischen Sehenswuerdigkeiten der Region kennenlernen. Hobbyzoo Tillmann :thumbup: und Zajac kenne ich. Was kann ich mir noch ansehen? Muss aber mit oeffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas

  • Guten Morgen, Thomas ! Wenn du die Möglichkeit hast: Diskus Blecha in Witten-Stockum und dann auch Wilhelmi,
    Dortmund-Bodelschwingh, das sind Ur-Alt-Läden.... eigentlich ein MUSS. Viel Spaß-schönes Wochenende, Claus ;)

    Ps. Auf der Rückreise evtl. in Dülmen: Gartencenter Lohmann, Aquahaus Schneider und E & W. Aquaristik Richtung Haltern..ENDE

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Thomas,

    wenn Du nach Essen kommst, dann bist Du in aus aquaristischer Sicht eher im Niemandsland.

    Ich kenne hier direkt in Essen eigentlich nur noch ein Geschäft, welches ich empfehlen kann (ich war aber schon jahrelang nicht mehr da).

    Das wäre der Maxi Zoo . Dort gab es immer eine recht gute Fischauswahl und eine hervorragende Pflanzenvielfalt.
    Ansonsten kann ich Dir nur die bereits aufgeführten Geschäfte in der näheren und weiteren Umgebung empfehlen.

    Wie das alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, das kann ich Dir nicht sagen. Die benutze ich viel zu selten.