144L Cichlidenbiotop, styroporfrei

  • Hallo,

    da in meinem Syroporthread¹ schon Interesse an diesem Projekt bestand hoffe ich, dass sich hier die rege Diskussion forsetzt :)
    Jedoch muss erstmal gesagt werden, dass ich die (blöde) Idee, unten eine Styropoplatte einzubauen, verworfen habe.
    Dies resultiert nicht aus einer unbegründeten Angst vor Styropor² sondern weil die Senkung des Wasserstands die naheliegendere Lösung ist.
    Das Problem mit der Blende habe ich noch nicht zufriedenstellend gelöst, deswegen habe ich die im Bild weggeschnitten ;)

    Die Maße des Becken sind jetzt 120x30x40, also rund 20cm niedriger als der Glaskasten das hergeben würde.
    Die Gründe sind wie schon erwähnt¹ ästhetischer Natur und auch für die Haltung der Zwergcichliden meiner Meinung nach nicht nötig.
    Die Beleuchtung besteht aus 4 Ledleisten³ insgesamt sind das 3,4 Watt auch hier wirken sich 20cm weniger Wasser positiv auf die Ausleuchtung aus,
    auch die Lichtfarbe gefällt mir bei denen gut. Damit die Leisten zuverlässig funktionieren habe ich sie mit Silikon versiegelt und etwas Trockenmittel
    in die Leisten gegeben, mal sehen wie lange die halten. Vorher hatte ich ESL im Einsatz aber mein Pfusch war mir da nie ganz geheuer.

    americanfish.de/gallery/index.php?image/942/

    Dieses mal wollte ich das Becken etwas offener gestalten als bei meinen anderen, also nicht mehr soviel Holz. Gefiltert wird über einen Außenfilter dessen Technik vom Holz verdeckt werden soll.
    Links hinten sind außerdem viele Kokosnüsse für die Welse und Cichliden, über einen "Laubteil" denke ich noch nach.

    Der Besatz besteht aus 6M/7W Apistogramma panduro, 2M/5W + 2? Apistogramma cacatuoides sowie 5 LDA67 eine Gruppe Brochis/Salmler(gerne Anregungen hierzu:)) sind in Überlegung :)
    Aber erstmal schau ich wie sich der Besatz so macht, die kommen alle aus einem 112er Aufzuchtbecken.

    Liebe Grüße
    Chris

    ¹ Beckenhöhe künstlich verringern
    ² Styropor im Aquarium
    ³ http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/

  • Hi Chris,

    gefällt mir gut Dein Becken.

    Wegen der Wasserstandsblende, hast Du Dir mal überlegt einfach keine Wasserstandsblende zu nehmen und statt dessen im Bereich über der Wasseroberfläche ein paar bepflanzte Wurzeln einzubringen. Würd dafür Javamoos, Riccia und Anubien nehmen. Einfach so ein bisschen in Richtung Paludarium gehen.