Styropor im Aquarium

  • Hallo,

    ich hab zZ aus Zufall einiges uber Styropor im Aquarium gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.
    Ich abe eine Ruckwand aus Styropor gebastelt, welche ich nur auf der Vorderseite mit Arylharz versiegelt habe. Die Rückseite wurde so aufs Glas geklebt. Es ist jedoch ein Zwischenraum in dem Wasser zirkuliert und 2 Ecken für die Technick (Filteransaug und späterer Innenfilzer)

    Auf der einen Seite ist Styropor für Lebensmittelverpackungen zugelassen, den Dämmplatten werden jedoch Flammschutzmittel beigefügt welche schädlich für Wasserorganismen ist.

    Hat da schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Versiegelt Ihr eure Rückwände von beiden Seiten?

    Mach mir da gerade etwas sorgen, auch wenn ich denke, dass die Wasserpflanzen, die Filterbaktetien und der regelmäßige Teilwasserwechsel dagegen wirkt.

    VG
    Thomas

  • Hallo!

    Ich denke nicht, dass die Mittel Wasserlöslich ist, sonst gebe es ja auch verschiedenste Styroporarten und ein fester Hinweis dazu.Ich habe noch nie etwas von Vergiftungen, sei es Mensch oder Tier, gehört. Ich kenne so viele die Rückwände oder Wurzeln bauen und keinerlei negative Erfahrung gemacht haben.

    Gruß Patty

  • Hallo,

    zur Verwendung von Styropur kann ich beifügen, das ich es schon seit etwa 30Jahren verwende und das ohne jegliche Probleme!

    Früher habe ich es nur passend zur Rückwand zugeschnitten, einseitig mit Abtönfarbe bemalt, trocknen lassen, abgespült und dann ab ins Becken und das für Jahre,
    mehr kann ich dazu nicht sagen, wissenschaftliche Untersuchungen dazu sind mir fremd.

  • Hallo

    in 2 gebraucht gekauften Aquarien ist Styropor welches auf den Bodengrund aufgeklebt ist. Immer wenn ich Panaque in diesen Becken hatte wurde irgendwo zwischen Steinen und Wurzeln der Bodengrund freigelegt und ich hatte massig freischwimmende Styroporkügelchen. Auch noch kleine L114 haben es geschafft am Styropor zu raspeln und Sauerei zu erzeugen. Glaube die Veriseglung würde ein Panaque mit der Zeit auch knacken.

    Gruß Sylvio

  • Hi,

    falls es dieser Beitrag war der dich verunsichert hat, brauchst du nicht beunruhigt sein, der war kompletter Quatsch!


    Ach übrigens Styropor und Styrodur enthalten Weichmacher,besonders bei 200L kann eine Platte allerhand Zeugs abgeben. :D

    (siehe Beckenhöhe künstlich verringern)

    Styropor enthält keine Weichmacher!
    Hexabromcyclododecan wird unter anderem wegen schlechter Löslichkeit nicht freigesetzt.
    Rückfragen bei BASF und die Erfahrungsberichte hier bestätigen diese Überlegungen.
    Schön, dass das geklärt ist :)

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo und danke für eure Beiträge.

    Ja Chris es war der genannte Beitrag und meine anschließenden Nachforschungen...
    Das es keinene Weichmacher enthält hatte ich auch gelesen, aber das Brandschutzmittel hat mir große Sorgen bereitet. Aber wenn ihr keine schlechten Erfahrungen mit Styropor gemacht habt, beruhigt mich das schon mal. Fast jeder Malawi- und Tanganjikafan klebt es sich ja auf die Bodenscheibe um sie vor den Felsaufbauten zu schützen.

    LG
    Thomas

  • Hallo,

    Die schlechte Eigenschaft was Styropor hat,hat Sylvio für die Aquaristik schon genannt. ;) Wer das Zeug unbehandelt nutzt ist selbst Schuld.

    Weitere schlechte Eigenschaften von Styropor.

    Wasserdampfdurchlässig außer Styrodur.

    Nicht UV beständig bzw.lichtbeständig.

    Ohne eine Versiegelung an den Fassaden würde Styropor oder Styrodur vom Wetter zersetzt werden.Da es nicht anderes ist als Plaste.

    Geht mal auf ´n Baumarkt durch solche Styroporansiedlungen es riecht schon etwas.Gasentwicklung ist riechbar.

    Für die Lebensmittelindustrie wird Styropor versiegelt bzw.extrabehandelt.

    Von den Zeug würde ich sonst nicht´s essen!

    MfG Ronny

    Chemiezusammensetzung Styropor ist nichts anderes als Weichmacher(Plaste)

    Im Aquarium sind nicht direkte Sonnenstrahlen,aber wer ein Stück aufs Fensterbrett legt,selbst dort nach 12Monaten wird es von weiss etwas gelblich.Der Zerzetzungsprozeß beginnt.

    Alle Rückwände die man Käuflich erwerben kann,sind sehr gutversiegelt mit mehren Epoxidharzschichten!

  • Morgen,

    zur Verwendung von Styropur kann ich beifügen, das ich es schon seit etwa 30Jahren verwende und das ohne jegliche Probleme!


    Früher habe ich es nur passend zur Rückwand zugeschnitten, einseitig mit Abtönfarbe bemalt, trocknen lassen, abgespült und dann ab ins Becken und das für Jahre,

    mehr kann ich dazu nicht sagen, wissenschaftliche Untersuchungen dazu sind mir fremd.

    Dito, und das über 20 Jahre im Meerwasserbereich. !0 Jahre nach der Verwendung zeigen meine Tiere auch heute keine Anzeichen von Unwohlsein.
    Für L Welse und sonstigs Raspler natürlich nicht geeignet.
    Grüße
    Bubu