Beckenhöhe künstlich verringern

  • Hi,

    ich will aus einem 120x50x40 cm becken ein 120x ~45x 40 Becken machen, da ich kein Fan vom Glasschneiden bin würde ich einfach eine Styroporplatte (leider habe ich kein Styrodur da) unten einlegen.
    Damit man im Betrieb das Styropor nicht sieht würde ich vorne ~1cm frei lassen und mit Sand füllen. Eine Beschichtung ist nicht vorgesehen, die Platte wird natürlich entsprechend beschwert.
    Funtkioniert das so wie ich es mir vorstelle, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo,

    Du meinst 120x40x50cm.

    Der Witz an der ganzen Sache ist,Warum? :S ;) und die Glasleisten befinden sich schon bei ner Höhe von 48cm plus 3cm Kies rein und Du hast 45cm Wasserstand.

    MfG Ronny

    (Das Innenmaß beträgt bei solch ein Glasbecken 118.4x38,4x49,2cm=223L)

  • Hi,


    Du meinst 120x40x50cm.

    da ich im Titel schon schrieb dass ich die Höhe reduzieren will und das mittlere das einzigste Maß war welches sich ändert dachte ich es wär logisch..
    aber nochmal zur Klärung:
    Zielmaß durch Styroporeinsatz : Beckenlänge 120cm Beckentiefe 40 cm Beckenhöhe: ~45cm


    Der Witz an der ganzen Sache ist,Warum?

    ich brauch die Höhe nicht will aber kein Geld für einen Glasbauer ausgeben, das Becken steht sowie schon länger nutzlos rum.


    und die Glasleisten befinden sich schon bei ner Höhe von 48cm plus 3cm Kies rein und Du hast 45cm Wasserstand.

    und mit 6cm Styropor hab ich dann 39cm, da ich mehr Sand nehme komme ich rund auf 37cm und da etwas unterhalb der Glasstreifen aufhöre Wasser einzufüllen komm ich auf ca 35cm und wenns nur 30cm werden kann ich damit auch leben^^

    so das war genug Offtopic :)

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi Chris,

    das es kleiner werden soll ist ja nun klar. Frge bleibt: WARUM? Vielleicht kann man dann weiter helfen. 5cm Wasser ist nicht die Wucht für den Aufwand.

    THX und Grüße, Mario

  • Glasbecken rumdrehen,(auf die Glaskanten stellen).Glasboden aufschneiden und 5cm absenken.Innen und Außen neu Silikon ziehen. ^^

    Den 5cm Hohlraum später mit Styropor ausfüllen.

    Wie schon gesagt viel Arbeit.:D ;) :P

    MfG Ronny

  • Hi,

    ich versteh es auch nicht :P . Aber ich versuche mal die Frage zu beantworten:

    Styropor ist kein Problem im Wasser. Besser noch nimmst du Styrodur, da lösen sich nicht so leicht kleine weiße Kügelchen an den Schnittkanten etc. Ich habe schon einige Rückwände aus Styrodur gebaut, die sich seit Jahren im Wasser befinden ohne Probleme. ABER: das Zeug hat bei 5cm Stärke ordentlich Auftrieb. Flach auf dem Boden liegend muss da schon einiges an Steinen rauf. Ich würde es mindestens noch mit ordentlich Aqua-Silikon am Boden festkleben, weiß aber nicht ob das ausreicht.

    Gruß

    Malte

  • Hallo Chris,

    dann frag doch gleich ob Styropor oder Styrodur für die Aquaristik tauglich ist.Und "schreibe" nicht um den heisen Brei herum.

    Ob man 5cm oder 30cm Blöcke in das Aquarium verlegt ist mir Wurscht!

    Deutsch und Ausdruck sollte man gelernt haben in der Schule.

    MfG Ronny

  • Hi,

    dann frag doch gleich ob Styropor oder Styrodur für die Aquaristik tauglich ist.Und "schreibe" nicht um den heisen Brei herum.

    hmm dachte mein Eingangspost wäre genau genug, beim Nächsten mal versuch ich mich deutlicher auszudrücken ;)


    Deutsch und Ausdruck sollte man gelernt haben in der Schule.

    ebenso wie freundlicher und respektvoller Umgang?

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo,

    alternativ könntest du auch einen Bodenfilter daraus machen ... Gittermatte, Steigrohr und 6-7 cm Bodengrund.

    p.s. ... du bist der Erste der mir in 30 Jahren Aquaristik mit solch einem Problem begegnet ist, normalerweise sind die Becken immer zu klein ;)

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Guten Abend, werte Fischfreunde ! Nun kommt mal wieder runter und umarmt euch alle :thumbup:
    Wünsche euch einen schönen Abend, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    @ Ralph: mit Bodenfiltern hab ich keine Erfahrung, wie sieht es da mit der Reinigung aus wenn sich das zusetzt?


    er blieb doch immer freundlich und respektvoll, oder hat er dich beleidigt oder angegriffen?

    nein, wir diskutieren nur ob schlechte Schulbildung für unsauberes Deutsch bzw "Ausdruck" sowie besonders für mangelnde Sozialkompetenz verantwortlich ist :)

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi Chris,

    Ich verstehe immer noch nicht WARUM .... Eine Antwort daruf bist Du uns allen noch schuldig :-)/~
    Platzmangel kann es ja nicht sein, Außenmaße bleiben ja.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    mir gefallen flache lange Becken einfach besonders gut.
    Ich bilde mir ein, dass ich da dem Biotop speziel dem Uferbereich näher komme.
    Wie gesagt es hat keinen tieferen Hintergrund :)

    Liebe Grüße
    Chris

  • Moin,

    Da habch ja wieder einige Brocken herausgehauen. :D :) Entschuldigung. :rolleyes: ;)

    Es geht doch nur um 5cm,ob weniger Wasser,mehr Kies oder Glasboden zurückbauen.Für mich als Aquarianer ist der Sinn,da nur 5cm Schleierhaft.

    Ach übrigens Styropor und Styrodur enthalten Weichmacher,besonders bei 200L kann eine Platte allerhand Zeugs abgeben. :D

    MfG Ronny