Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Hallo,

    je nach Besatz wird entsprechend gefiltert.

    sind auf 4500L nur 10 Fische....für was filtern.Ein 1-2 wöchentlicher Ww erledigt dies. ;)

    Mittlerer Kolbenkompressor (für 80Becken sind es 16.000Luft pro h :D ) zulegen und die HMF sind zufrieden.

    MfG Ronny

    Aquaristik zubetreiben ist doch einfach....wenn man überlegt! ;)  ;)  :D

  • Moin,

    mal wieder was neues:

    Für 300 Euro bekomme ich ein 200x80x60 Becken (960 liter).
    Dazu einen Holzunterschrank, den er selbst gebaut hat und relativ massiv ist.
    Dann natürlich das Becken selbst. Im Becken hat er eine eigene Rückwand eingebaut in der 2 Kammerfilter (in beiden Ecken) intigriert sind. Dazu gibt er mir noch eine Hänge Lampe, die mit 2 T8 Röhren betrieben werden. Auf dem Glasrand sitzt noch ein Plastikrahmen,der Die Glaskante nicht so offen lässt. Abdeckscheiben gibt´s auch noch.
    Alles für 300 Euro.
    Was ich daran verändere ist natürlich meine Entscheidung.
    Ich spare 1500, ja vielleicht sogar 2000 Euro. Das Becken ist im guten Zustand, er muss es aus privaten Gründen leider abgeben.
    Den Verkäufer kenne ich auch, da er in meinem Arbeitskreis ist.

    Nun will ich mich einem anderen großen Thema widmen, nämlich der Wasseraufbereitung!
    Ich habe vor neben dem Becken eine große Plastiktonne aufzustellen, in der das Wasser aufbereitet wird.
    Folgende Fragen stellen sich mir:
    -Wie bekomm ich möglichst natürlich Schwarzwasser hin? )mit Blättern und Erlenzapfen wird das bei den Dimensionen vermutlich nicht klappen.
    - Welche Osmose Anlage könnt ihr mir empfehlen? Und wie/wo soll ich diese installieren?

    UVC-Klärer will ich folgenden verwenden: Hat mich der Robert(Cupido) drauf gebracht.
    http://www.koi-steppan.com/epages/6174226…Watt%20Osaga%22

    Als Osmose Anlage hat er mir die vorgeschlagen:
    http://shop.filterzentrale.de/product_info.p…m7fn82ps82oo484

    Ich will also sauberes, leicht saures und braun gefärbtes Wasser. In dieser Tonne bereite ich dann das Wasser zu, mit dem ich das Becken nach dem Wasserwechsel wieder auffülle.

  • Hi Marc,

    dieses Becken mit dem ganzen Zubehör in dem Zustand für den Preis is geil... Würd ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort zuschlagen.
    Wärs bei mir in der Nähe, wärs sofort meins :love:
    Zu Deinen Links - ich hab den HMF in blau : http://www.hmfshop.de/HMF-ProfiLine-Filter/ProfiLine-70-cm/
    Die Höhe deshalb, weil ich ihn so selber zurechtstutzen kann und richtig einklemmen kann, damit er nicht durch Strömung oder Fische herumgewirbelt wird.
    Er steht ja eigentlich frei nur auf dem angeklebten Glasboden.
    Das Glas am Boden steht nämlich einen Zentimeter über den Schaum hervor.
    Ich würd die Glasscheibe beim Glaser auf das genaue Maß des Filters zurechtschneiden, dann kannst Du ihn direkt an die Seitenscheibe drücken.
    So hast Du immer unten einen guten Zentimeter Spalt, der nach oben breiter wird, weil sich der Filter etwas biegt. Da schwimmen Dir Fische rein und klemmen sich fest, wenns blöd läuft.
    Und blau deshalb, weil Du so den Grad der Verschmutzung des Schwammes besser siehst udn leihcter absaugen kannst (oder auch siehst, ob Deine Welse den Mulm da als Zusatzfutter nutzen, Du siehst dann die Raspelspuren auf dem Mulm.
    Dunkel wird er ohnehin von alleine.
    Und als Pumpe hab ich auch die von Dir Genannte, hab sie aber durch diese hier ersetzt : http://www.hmfshop.de/Hailea-Membran…ailea-9720.html
    Sie ist wesentlich massiver gebaut, genauso laut/leise und Du hast noch Kraftreserven, falls Du Becken/Luft aufstockst.
    Da ich beide habe, kann ich sagen, ich würde nur noch die Grüne nehmen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

  • Morgen,

    für das Geld würde ich mir das Becken auch kaufen. Die Filter vom HMF Shop sind richtig gut. Nur hat man bewusst die Filter so gebaut, damit sie von allen Seiten angeströmt werden können. Bringt halt alles Vor und Nachteile.

    Ich würde lieber zwei Mattenfilter über Eck bauen. Ist nicht schwer zu realisieren und man hat Ruhe. Gelegentlich beim Wasserwechsel abgesaugt und gut ist. Die Hailea Pumpen sind gut. Hatte bereits selber zwei Stück im Einsatz und war immer zufrieden mit den Pumpen.

    Mit einer V20 kann man locker ein 2000 Liter Aquarium filtern, wenn man die Luftheber selber baut.

  • Moin,

    die HMF´s sind eine Option, doch bin ich vor ein paar tagen auf dieses Video gestoßen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ey_DTRbRzfQ

    Den Filter finde ich genial! Einfach ein 54 liter Becken daneben und fertig.
    Die Wand fällt bei mir natürlich weg.

    Zu den beiden Tonnen (eine Osmosewasser, eine Abwasser) stelle ich später noch eine Zeichnung rein.

    Wie kriege ich das Wasser aus der Tonne wieder raus und ins Aquarium? Das ganze ist ja dann etwa 120 cm hoch.
    http://www.amazon.de/AL-KO-112373-1…ref=pd_cp_diy_2

    In einem anderen Video wird diese Abwasserpumpe genutzt, um Wasser aus einer Tonne, in einer Zuchtanlage zu verteilen. Der Schwimmerschalter ist eigentlich nicht nötig.

    Habt ihr eine preiswerte Alternative (gerne auch ohne Schwimmerschalter)

    Zum Thema CO2: Kennt ihr eine gute CO2 Anlage, welche mein Wasser von einem PH-Wert 7 auf einen Ph-Wert 5-6 bringt?
    Diese CO2 Anlage würde dann ebenfalls an die Osmosetonne angeschlossen werden.

    Und dann zur Auffrischung: Schwarzwasser>Wie herstellen, bei der Größe?

  • Hi,

    Zum Thema CO2: Kennt ihr eine gute CO2 Anlage, welche mein Wasser von einem PH-Wert 7 auf einen Ph-Wert 5-6 bringt?
    Diese CO2 Anlage würde dann ebenfalls an die Osmosetonne angeschlossen werden.

    Vielleicht solltest Du Dich erst mal mit den Grundlagen vertraut machen und nicht wegen jeden Pups nachfragen. Bischen Selbststudium schadet bei weiten nicht.

    Btw ist das Thema hier langsam fuer die Tonne. Wurum geht es eigentlich noch???? Da passt nix mehr zum Temenstart. Vielleicht solltest Du seperate Themen oeffnen, wenn Du qualifizierte Antworten erwarten solltest.


    Moin Dennis,
    du brauchst ja auch nicht zu denken ;)

    Mit solchen Aussagen sind einige Leute hier mit Sicherheit ganz schnell raus aus dem Tema, das ist kein Schulhof hier ...

    THX und Grüße, Mario

  • Moin,

    sind gerade gut angekommen. Becken,Leuchtbalken,Rahmen,Unterschrank und natürlich die geniale Wurzel von Jens!

    Obwohl das Becken direkt neben der Haustüre stand und mein Vater bis zur Haustüre vorgefahren war, war es ein Kraftakt das Becken ins Auto zu wuchten. Doch ist der Unterschrank noch schwerer, schwerer als wir dachten.
    Hier regnet es im Moment in strömen, schon seit heute Morgen, daher bleibt der Unterschrank und das Becken erstmal im Auto.
    Das hat auch den Vorteil, dass wir nochmal genau überlegen können, wie wir das am besten machen, denn das Ding kann man nicht tragen....
    Ich werde natürlich weiter berichten, sobald es weiter geht!
    Fotos werd ich gleich mal ein paar machen und hochladen, doch jetzt wird erstmal bubu gemacht ;) :D

  • Hi,

    dann gratulier ich mal, und sogar eine gratis Füllung ist dabei . :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Toller Hobbyraum!

    Ich würde vielleicht den Teppich noch rausreißen und was "wischfreundlicheres" legen, PVC oder so.
    Kannste auch obendrauf verlegen.
    Sehr schöner Schrank auch, bin gespannt wie´s weitergeht.

    LG
    T

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer