Werden eure Membrankompressoren auch so warm?

  • Hallo !

    Ich plane einen Teil meiner Becken mit einem Membrankompressor und Lufthebern auszustatten. Ich habe eien Dong Yang DY 40, der nach dem er gerade neue Membranen bekommen hat gut Leistung hat. Beim Testlauf ist mir aufgefallen das die geförderte Luft ganz schön warm wird. Ich habe mal ein Thermometer in den Schlauch gelegt. In 60 cm Entfernung vom Kompressor hab ich etwas über 50°Grad gemessen und in 3 Meter Entfernung hat die Luft immer noch 32°Grad. Ist das bei euren Modellen auch so? Bei den Temperaturen kommt mir natürlich auch die Idee in wie weit sich die Lufttemperatur auf die Wassererwärmung auswirkt. Wenn ich die Luftleitung isoliere, z.B. mit solchen Isolierhüllen für Heizungsrohre, sollte die Luft doch recht warm bei den Becken ankommen. Bei gut schließenden Abdeckscheiben müsste dann doch eine relevante Wassererwärmung zu erziehlen sein. Wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte gern mit einem 16/22 Eheim Schlauch als Hauptleitung bis zu jedem Becken arbeiten. Weiß jemand ob die Temperatur dem Schlauch schadet?

    Gruß
    Thomas

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Bei ca. 37 Watt Leistung wo soll da die Wärme herkommen,kenn das nur von Ringgebläsen und Kolbenkompressoren.bald die 3fache Leistung.

    Ich gehe davon aus das das Thermometer stimmt,als Aquarianer,dann kann nur die Spulenaufwicklung defeckt sein bzw. wer weiss was die für einen Kupferdraht genommen haben....villt Heizdraht. :D

    Wenn Du ein Stromfressermeßgerät dahast mess mal den Stromverbrauch des Gerätes. ab 150Watt kommt die Temperatur hin. ;) aber bei 37Watt?

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,
    hab mal das Meßgerät mal angeschlossen. Er verbraucht 60 Watt. Ddie Temperatur habe ich auch noch mal gemessen indem ich das Thermometer in eine grose Tüte gelegt habe . Dann den Schlauch vom Kompresor mit einem Gummi locker fixiert das noch Luft entweichen kann. So werden 34°Grad ereicht.

    Gruß
    Thomas

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas