Neubau 850 Liter Südamerikabecken

  • Hi Thomas, dein Aquarium ist echt super geworden. Die Kombination aus der Rückwand , Wurzeln, Pflanzen und Besatz ist echt gelungen. Auch die gesamt Ansicht macht echt was her ! Daumen hoch! :thumbup:
    Wenn ich mal ein großer Aquarianer bin möchte ich auch so etwas haben...grins!

    Mfg Marcus :-)/~

  • Hallo,

    passend zur Diskussion über die Probleme mit zuvielen Schwebeteilchen, wollt ich mal kurz meinen Schnellfilter vorstellen.

    Er besteht aus einem 32er Siebrohr um das ich eine passend zugeschnittene Filtermatte gewickelt und mit Angelsehne vernäht habe.

    Hatte leider keine Filterpatrone in der passenden Größe mit PPI 45 gefunden.

    Not macht erfinderisch :D

    Betrieben wird er mit einer Pumpe von JBL welche 650 Liter pro Std umwälzt.

    Nach der ersten Reinigung war er von oben bis unten eingasaut und ich voll zufrieden, da quasie die gesamte Oberfläche auf die komplette Länge von 50cm als Filterfläche genutzt wird.

    Und die Schwebeteilchen nach der Fütterung sind nun immer schnell verschwunden.

    Ach so, versteckt ist der Filter in einer Ansaugkammer hinter der Rückwand.

    VG
    Thomas

  • Hallo,

    kein Neid, kommt Zeit kommt Becken

    Die JBL Pumpe hat nen kleinen Ansaugstutzen auf dem ein Ansaugkorb steckt. Die Patrone sitzt auf dem Boden auf und die Pumpe wird einfach nur oben aufgesetzt und mit den Saugnäpfen an der Scheibe befestigt und dann etwas nach unten gedrückt so dass zwischen Ansaugkorb und Filterschwamm keine Lücke bleibt. Die Patrone ist durch das eingenähte 32 Siebrohr steif und drückt sich nicht zusammen. Im Inneren entsteht dadurch scheinbar eine gleichmäßige Strömung, was die in etwa gleichmäßige Verschmutzung der Oberfläche vermuten lässt.

    VG
    Thomas

  • Hai Thomas,

    nachdem ich Dein Becken am Wochenende wieder in echt gesehen, will ich Dir hier nochmal ein großes Lob aussprechen. Es ist wirklich ringsrum gelungen. Auch dadurch, dass man keinerlei Technik im Becken sieht (mit Ausnahme des Filterauslaufs) hast Du einen sehr natürlichen Eindruck hinbekommen. Beleuchtung und Beflanzung wirken sehr harmonisch. Schwebstoffreies Wasser kann ich bestätigen. Der Besatz gefällt mir sehr gut, insbesondere die Sturis!

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Vielen Dank für das große Kompliment meiner.
    Freut mich sehr wenns gefällt, obwohl man selbst immer nie ganz zufrieden ist bzw. einem immer wieder was neues einfällt.
    zZ bastele ich an einem "Welsstein" aus Ton, hab am Sa mal ein paar Bilder davon gemacht und ihn auch schon angemalt. Wenn er trocken ist kommt Epoxidharz drauf, drunter und rein.... und dann mal sehen wie er angenommen wird :)

  • Hallo Thomas,


    schaut sehr interessant aus!
    Gibt es einen Unterschied zu gestapelten normalen Höhlen (außer bessere Stabilität, dafür kann man nicht jede Höhle einzeln entnehmen)?
    Und wozu das Harz? ?(

  • Hallo Benni,

    die Fotos hab ich im Rohzustand gemacht und den Stein erst dann mit Acrylfarbe bemalt. Das Harz dient zur Versiegelung der Farbe und soll die Sache noch etwas stabiler machen, da der Ton nur luftgetrocknet ist. Also nicht ganz so bretthart wie gebrante Sachen.

    Einziger Vorteil gegenüber den Tonröhren ist die Optik. :D

    VG
    Thomas

  • Hallo Klaus,

    großgezogen hab ich die Echinodoren in Kies mit Tetra Düngesticks und ab und an (max 2-3 mal im Jahr) Cryptondünger. Beim WW gab es immer nochnnen kleinen Schluck flüssigen Dünger. In dem Sand mit den Geophagen ging das bei der Linken nicht lange gut (Blätter wurden kleiner) also hab ich überall Düngekugeln in den Wurzelstock gesteckt (je 2 an die Großen und eine für die kleinen) nen schluck flüssigen Dünger gibt es immer noch beim WW, aber ebend nur nen Schluck. Der unterschiedliche Wuchs liegt sicher auch an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,

    kannst du auch so ein bisschen beschreiben, wie die Geos sich entwickeln? Fahre ja ein ähnliches Projekt (oder besser der Schwiegerpaps) und da wäre die Gruppendynamik bei dir sehr interessant. Also wie alt, wie groß, bissig oder eher Schwarmorientiert... Kannst du Änderungen im Verhalten festmachen?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Moin!!!

    Marcus: der Stein ist angemalt, aber noch nicht mit Epoxidharz überzogen, wollte das nicht in der Wohnung machen und im Schuppen ist es sicher zu kalt, muss mal nach der Verarbeitungstemperatur schauen

    Hättest doch bei der Frostfutterabholung mal nen Blick drauf werfen können, aber bist ja öfter mal in der Gegend.


    robert: die Geos sind die Ruhe selbst und schwimmen in gemischter Gruppe. Die Redheads werden sicher langsam geschlechtreif, einer hat schon eine schön gefärbte Stirn und posiert vor den anderen, welche davon aber wenig beeindruckt zu sein scheinen. Vielleicht bekomme ich ja mal ein Foto hin. Die Proximus haben fast jeder eine Stelle von maximal 10x10 cm (nen Stein oder ein Wurzelstück) welche sie manchmal verteidigen. Sind aber noch etwas kleiner als die Redheads und wollen ja mal größer als diese werden.
    Macht viel Spaß ihnen zu zusehen, man darf sich nur nicht bewegen oder zu nah kommen, dann kleben alle an der Scheibe, egal wieviel Futter es gab. Ach und auf Gurke und Zucchini sind die Redheads total verrückt, egal ob aufgeschnitten oder geraspelt. Die Proximus nehmen hingegen nur wenig pflanzliche Nahrung zu sich, meist nur in Form von mundgerechten Gurkenkerngehäusen oder Trockenfutter, alles ansere wird ignoriert.

    Gerhard: danke für die Blumen
    Bin auch auf das fortschreiten deines Projekts gespannt und wie du das mit der Kälteperiode hinbekommst.

    VG
    Thomas

  • Hut ab Thomas, - cooles Becken - obercoole Rückwand und Welshöhlengestein (da hast Du ja wohl ein echtes Händchen für, auch was die Farbgestaltung betrifft), geh in Serie mit dem Zeug ! Endlich mal was anderes als Tonröhren. :thumbup:
    Wie lässt sich eigentlich Epoxidharz verarbeiten ? Stell mir das immer sehr zäh und fädenziehend vor. Kann man das gut mit dem Pinsel auftragen ?

    Gruß: Lothar

  • Hallo,

    wollt mal wieder ein Update zu meinem Becken schreiben.

    Die Sache mit dem Welsstein ist leider so ziemlich in die Hose gegangen, nachdem er mehrere Wochen getrocknet hatte und bombenfest war, habe ich ihn im Look der Steine meiner Rückwand angemalt und mit Epoxidharz überzogen. Leider ist wohl luftgetrockneter Ton im Vergleich zu gebrannten nicht wasserfest. Nach dem Wässern im Eimer, war der einzig feste Bestandteil die Epoxidharzschicht.

    Ein MIST :cursing:

    Aber man lässt sich ja nicht entmutigen, so dass ich es noch einmal mit gekauften Welshöhlen, Fliesenkleber, Farbe und Epoxidharz versuchen will.

    Am Besatz hat sich soviel geändert, das die Gruppe Mesonauta spec. Guyana auf ein Paar geschrumpft wurde, ein weiterer Sturisoma (sind wohl doch eher Festivum) und 3 Anostomus ternetzi eingezogen sind. Die Engmaulsalmler machen sich wirklich gut, sind vom Verhalten her hoch interessant und sollen in Kürze aufgestockt werden.

    Die Geos entwickeln sich prächtig, die Redheads sind mitlerweile geschlechtsreif und haben bereits mehrfach abgelaicht, aber die Brut dann scheinbar immer gefressen. Zumindest haben sie sie nur ca. 2-3 Tage im Maul spazieren getragen und dann war Schluss. Einen Jungfischschwarm hab ich bisher leider nicht zu Gesicht bekommen. Die Sturisomas laichen auch regelmäßig und der Herr weis seinen Laich gut zu beschützen. Hab bereits Nachzuchten von 4 Generationen in einem Extrabecken und nach anfänglichen Rückschlägen klappt die Aufzucht mittlerweile sehr gut.

    sooooooooonst.... auch ja ein paar Bilder ;)


    VG

    Thomas


    PS: Danke für die netten Worte Lothar, schön wenn es gefällt :D

  • Moin Thomas,


    auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, echt schönes Becken! Du solltest damit in die Supergalerie, meine Meinung...... :rolleyes:


    MFG
    Gerhard