Nachzucht LDA25 Parotocinclus pitbull

  • Hallo,

    nachdem ich meine LDA 25 ins Auftzuchtbecken von meinen A. panduro und A. cacatuoides setzte, wurden diese aufgrund des vielen Futters richtig rund, sogar einige Abnehmer (der Apistogramma) vermuteten einen Laichansatz. Also gut hab ich mir gedacht, dann setzte halt noch ein Becken auf. Am nächsten Tag stand dann ein 24L Becken mit viel Erlenzapfen und Kokosnüssen, gefiltert hab ich über HMF mit ner Pumpe von meinem alten 240er.
    Dann hab ich gewartet und gewartet nix hat sich getan keine Eier an der Scheibe keine kleinen Fische. Gestern hatte ich dann keine Lust mehr, das Becken wollte ich nehmen um darin meine Chillis zu ziehen, mit dem Wasser hat meine Mutter Blumen gegossen und ich mein Garnelenbecken aufgefüllt. Im Becken waren dann noch ~4 cm Wasser das wollt ich in den Garten kippen, meine Mutter meinte aber ich solls erstmal da lassen damit kann man noch gießen, also ab auf die Fensterbank damit.

    Heute vormittag hab ich dann halt nochmal reingegut und dann hab ich da was schwimmen sehen...Erstmal hab ich mich richtig geärgert das ich soviel weggeschüttet und sowenig geduld mit den Tieren hatte.
    Danach hab ich Artemia angesetzt und das Tierchen rausgefangen, anschließend mit Handylicht und Zahnstocher überm Becken gehangen und noch einen Kumpel für ihn gefunden, eigentlich hab ich mir mehr erwartet..

    Naja die 2 sitzen jez in ner 100ml Platikdose(techniklos) und warten, dass die Artemia schlüpfen, momentan schwimmen nur ein paar Cyclops drin rum ich hoffe sie werden angenommen.

    Da ich in der künstlichen Aufzucht in der größe wirklich keinen Plan hab start ich mal diesen Thread und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen

    Liebe Grüße
    Chris

    hier noch ein Bild von den 2 Kollegen

    americanfish.de/gallery/index.php?image/948/

  • Hi Chris,

    Glückwunsch!! Super Sache, falls es noch mehr werden melde ich "Bedarf" an;)
    Ich hab zwar selber keine Erfahrung mit Parotocinclus Aufzucht, aber würde es einfach mal mit Mulm probieren. Dann vielleicht noch Artemia (wobei ich mich zu erinner glaube, dass kleine pitbulls die nicht vertragen) oder eben zerriebene Flocken.
    Auf l-welse.com hat sie auch kürzlich wer vermehrt und in einem Thread von berichtet...

    Viel Glück bei der weiteren Aufzucht!!!

    Felix

  • Hi,

    ist die 100ml Schaale groß genug?
    Soll ich belüften?
    Wie die vertragen keine Artemia?

    dank Semesterferien bin ich jez erstmal eh noch ein paar Wochen daheim und kann mit 24/7 um die Tierchen kümmern.
    2 machen ja zum Glück nicht viel Dreck.

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi,

    mittlerweile hab ich die 2 in eine 1000ml Schale umgesetzt in der ca 3-4cm Wasser steht. Ich wechsel jeden Tag Wasser sowie Schale, damit da nichts gammeln kann.
    Füttern tu ich Artemia Nauplien, die Kleinen stehen da praktisch drin. Ich glaube es läuft soweit ganz gut.

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi,

    wie läuft das bei den Fischen eigentlich bei der Pigmentierung?
    Einer hat schon Farbe bekommen der andrere ehr weniger.
    Ich bilde mir ein den "Farbigen" öfters über dem Blatt zu erwischen...

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi,

    obwohl nichts aufregendes passiert ist mach ich an der Stelle mal ein Update...
    Die Aufzucht klappt bisher problemlos die kriegen jeden Tag ne neue Schale mit frischem Wasser, dadurch kann man gut kontrollieren was sich getan hat.
    Die fressen viel viel mehr wenn die Artemia frisch sind, ist mir bei anderen Fischen nie aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Chris