Aloah...ich bitte um Rat und Mithilfe

  • Hallo,
    nun geistere ich schon seit ein Tagen durch alle Sparten hier im Forum und was soll ich sagen, ich bin begeistert....auch wenn meine derzeitige Situation auch kein Becken mit eigener Strandbar zulässt.(Da könnte ich fast neidisch werden :D )
    Bis dato hat mich immer die Größe meines Beckens davon abgehalten, Zwergbuntbarsche in Erwägung zu ziehen... weil doch oft nur das Verhältnis 1m/1w oder 1m /2w realisierbar ist.
    Aber nun nach ein paar Blicken über den Zaun....will ich auch ein Südamerikaner werden und klein und bescheiden bei fast null anfangen.
    Mein Besatzwunsch wäre in etwa:
    Apistogramma borellii oder Api... panduro oder Api...opal (welcheArt ist generell für mich als Zwerg-Neuling geeigneter?Besatz?Kosten pro Fisch?)
    Als Schwarmfisch würde ich gerne Hyphessobrycon pulchripinnis einsetzen. (Menge? Kosten pro Fisch?)
    Welse:
    Corydoras similis (passt der Bodengrund/ Körnung?) (Menge? Kosten /Tier?)
    Peckoltia sp. L38 oder L134 (Menge? Kosten pro Tier etwa?)
    Ich freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen zu Besatz Einrichtung Wasserwerte etc.
    Gruß Tom

    Mein Uralt fasst *Nanoaquarium (240l)
    Maße:120x40x50
    Rückwand: Schwarz gestrichen
    Dennerle DeponitMix Professional Bodengrund
    Basalt-Kies nicht gerundet (schwarz), Körnung 1,4 - 2,8 mm
    mehrere geschichtete Grauwacke Steine als Versteckmöglichkeit, 3 Welshöhlen
    1 Mangrovenwurzel, 5-6
    Valisneria Sorte unbekannt, 1x Echinodorus *roter Leopard, 1x Echinodorus *Mini (wenn die Antennenwelse denn noch was übrig lassen), 5x Javafarn auf Stein genunden, 2x Cryptocoryne Sorte
    unbekannt, 2x Cryptocoryne auch unbekannt, Javamoos auf Wurzel aufgebunden, 3 Moosbälle. 1x Minilotus, Grasart für den Vordergrund sp. unbekannt.
    Technik:
    1 Heizstab 150 W,
    Filter: Eheim Professionel II/2026 für Aquarien bis 350l
    Filtermedien: 1x Substrat pro (Kügelchen), EFIMmech Filterröhrchen, Filtervlies und Matte.
    2x T8 Beleuchtung 4 Wochen alt: 1x Aquaglow 40 Watt, Farbtemperatur 18.000 K, 1110 Lumen
    1x Floragrow 40 Wat, Farbtemperatur 2.800 K, 1730 Lumen
    2x Juwel Reflektoren, LED Mondlicht dimmbar.
    sonstige Daten/ Equipement:
    Easy-Life Carbo jeden 2. Tag
    1ml/50l und Easy-Life Profito einmal wöchentlich/WW
    Wasserwerte (Leitung)
    Calciummg/l:44,6.....Nitratmg/l:<1,0.....Magnesiummg/l:23,7
    Chloridmg/l:4,4....Natriummg/l:4,1....Sulfatmg/l:35,4....Kaliummg/l:<1Hyd.
    Carbonatmg/l:205....Eisenmg/l:0,03....Fluoridmg/l:....0,13Manganmg/l:0,01....Boratmg/l:<0,10
    LeitfähigkeituS/cm:361....GesamthärteodH:11,7 (2,09mmol/l)....pH-Wert:7,72....Härtebereich= mittel....Säurekapaz. KS mmol/l:3,36.... CarbonathärteoKH:9,4


    Hab ich was vergessen?
    Danke schon einmal fürs durchlesen 8)


    •.¸¸><((((º>blubb`•Wenn du in einem Aquarium lebst, beklage dich nicht über die Feuchtigkeit.•.¸¸><((((º>blubb`•

  • Hallo,
    die von Dir erwähnten Apistogramma gehen beide (opal ist eine farbvariante von borellii).
    Bei 1,2 m würde ich Dir zu 3-4,2-3 borellii raten, die sind nicht so groß und bei Gruppenhaltung verteilt sich die Agression.
    Die panduro werden etwas größer, da wäre vielleicht 1,2 besser.
    Wenn Du den pH noch etwas runter bekommst (<7) wärs noch besser.

    Gruß
    berthold

  • Hi Tom.

    Weiß zwar grad nicht, wer hier ein Becken mit Bar hat.....
    Aber auf 240 Litern würde ich Berthold Recht geben. Würde dabei auch zu den Borelli (gelb oder opal) tendieren. Wenns bunter sein soll evtl. A.cacaduoides in 1,2. Ein paar Höhlen quer übers Becken verteilt und ab gehts.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Schon mal Danke für die ersten Antworten...hab 1 oder 2 Becken auch mit Besatzfragen hier gefunden..die eine Ähnliche Größe hatten.
    Oder warte ich doch noch paar Wochen und organisiere ich mir wenn meine Frau mal im Urlaub ist ein größeres Becken...ich bin hin und her gerissen. :S
    Aber um mich mit Südamerika vertraut zu machen langt ja evtl erst einmal meine rechteckige 240l Bodenvase .
    Und wer weiß, Kellerräume habe ich genug...evtl. schicke ich meine Frau mal in Kur...... :D
    Greets
    Tom


    •.¸¸><((((º>blubb`•Wenn du in einem Aquarium lebst, beklage dich nicht über die Feuchtigkeit.•.¸¸><((((º>blubb`•