Wer benutzt Aquaclay ?

  • Nach der Enttäuschung über den JBL Manado habe ich nochmal nach Alternativen Ausschau gehalten und dabei
    Aquaclay entdeckt.
    Die Produkt Beschreibung klingt sehr vielversprechend aber das war ja auch beim Manado so. :)

    Benutzt jemand den Bodengrund oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi ,es ist eigentlich 1 sehr gutes Substrat ,nur 1 finde ich Nachteilig :es braucht sehr lange bis es sich richtig vollgesaugt hat .Das heißt für Welsbecken würde ich es nicht nehmen da das Substrat sehr leicht ist und bei schnellen und ruckartigen Bewegungen fliegt das Granulat im Becken umher ,und Pflanzen sind dann leider schnell draussen .Empfehlen würde ich es für Salmlerbecken oder ähnliches sonst habe ich nichts Nachteiliges über Aquaclay zuberichten


    Gruß Friedolin

  • Zitat

    Das heißt für Welsbecken würde ich es nicht nehmen da das Substrat sehr
    leicht ist und bei schnellen und ruckartigen Bewegungen fliegt das
    Granulat im Becken umher

    Das ist beim JBL manado ähnlich. Kommt daher das es gebrannter Ton ist.
    Ich kenne jemanden der hat es in einem Welsbecken. Der konnte aber auch nichts nachteiliges Berichten.
    Mich würde speziell interessieren ob es in irgend einer Weise die Wasserwerte beeinflusst.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • hi ,Tino habe damals mehrere Becken für Jemanden damit ausgestattet ,es gab da nie Probleme bezüglich irgendwelcher Art (Nitrit ,Nitrat ) Diese Werte waren immer perfekt obwohl da relativ selten Teilwasserwechsel gemacht wurde ,wie gesagt was mich persönlich halt daran gestört hat das dieses Granulat halt sehr leicht ist am Anfang ,Das bessert sich aber mit der Zeit ,Gruß Friedolin